2. Inspektion Kosten Kona Elektro

  • Ist mit Kältemittel nicht dieses blaue Zeug gemeint, was auch im Ausgleichsbehälter vorne zu sehen ist? Das ist bei mir (und anderen) bei Übergabe nur halb zwischen min und max. Hatten wir schon im Forum.

    Das Kältemittel für die Klimaanlage hat mit diesem blauen Zeug im Ausgleichsbehälter nichts zu tun.

    Für das Kältemittel der Klima gibt es keinen Ausgleichsbehälter,das Zeug ist in einem geschlossenem

    System.

    Das blaue Zeug im Ausgleichsbehälter dürfte das Kühlmittel für die Akkus sein.


    @ ralle01 war schneller.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Ach pro Fahrzeug! Oh, hab das "je" überlesen, sorry! Wenn es die Klimaanlage war passt der Preis. Nur das ohne Nachfrage zu tun ist doof.


    Und hör mir auf "nach zwei Jahren". Hatte bei meinem Golf 6 als Jahreswagen die nächsten 5 aufeinanderfolgenden Sommer IMMER einen Schaden an der Klimaanlage gehabt: Leer, kein Leck zu finden, aufgefüllt (600,-) - Leer, kein Leck zu finden, aufgefüllt (600,-) - Kompressor kaputt (900,-) - Wärmetauscher kaputt (800,-) - das letzte hab ich vergessen. Zum Glück alles auf Werksgarantie (beim Kauf für 500,- verlängert).


    Beim Golf 7: Leer und Kompressor kaputt (1400,-) auf Garantie. Ein Jahr später wieder Kompressor kaputt, Garantie abgelaufen. Erst auf meinen Hinweis, dass der schon getauscht wurde sagte man "Ach ja, stimmt. Da ist ja dann Gewährleistung drauf. Kostet nichts".


    Manchmal hält die Klimaanlage 20 Jahre ohne Wartung (Mitsubishi '98) und manchmal gar nicht. Teils auch Herstellerabhängig.


    Ja HajoH , deshalb hatte ich das als Frage formuliert :) Kältemittel und Kühlmittel sind sich ja recht ähnlich. Aber ich war ja preislich komplett falsch.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Dass eine Klimaanlagenwartung ungefragt bei einer Inspektion durchgeführt wird

    Jap, sowas darf nicht einfach gemacht werden. Wenn du nicht gesagt hast du willst das, dann würde ich im Nachhinein etwas Stress machen und sagen wollte ich nicht und was machen wir jetzt? Dann geben die dir meist noch nen kleinen Rabatt im Nachhinein.

    Golf 6 als Jahreswagen die nächsten 5 aufeinanderfolgenden Sommer IMMER einen Schaden an der Klimaanlage gehabt: Leer, kein Leck zu finden, aufgefüllt (600,-) - Leer, kein Leck zu finden, aufgefüllt (600,-) - Kompressor kaputt (900,-) - Wärmetauscher kaputt (800,-) - das letzte hab ich vergessen. Zum Glück alles auf Werksgarantie (beim Kauf für 500,- verlängert).

    :m0004: Unterhaltsam zum lesen (nicht wenn man es selbst hat)

    Beim Golf 7: Leer und Kompressor kaputt (1400,-)

    Man kauft auch keinen VW :m0045:

  • Hallo ralle,

    das mit der nicht in Auftrag gegebenen, aber ungefragt optional durchgeführten, Klimawartung in Verbindung mit der Inspektionen ist schon eine Frechheit. Ich weiße den Freundlichen immer darauf hin, wenn etwas aus der Reihe sein sollte, muß vorher mein Einverständnis eingeholt werden. Ausgtauschte Teile sind in den Kofferraum zu legen.


    Womit hat er den die durchgeführte Klimawartung begründet?


    Gruß

    Mich

    Hyundai Kona 2020 - Style (CZ) - 150KW /64KWh - Dark Knight - Glasschiebedach - Auslieferung 14.07.2020

  • Moin

    Im Nachgang mit den 0,25 L die aufgefüllt werden mussten.

    Ehrlich gesagt hatte ich vorher nicht auf den Inspektionsplan geschaut, also meine Schuld.

    Klar, fürs nächste mal weis ich Bescheid. Nu isses passiert, Shit happens ;)

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020

  • Hallo!

    Könnte mir jemand bitte die Rechnung des 2. Service (Kona EV) zuschicken, gern natürlich geschwärzt an den entsprechenden Stellen? Geht auch direkt per E-Mail: 110407@gmx.de
    Mit geht es darum: ich brauche Rechnungen des 2. Service, um diese mit meinem 2. Service (450,51 EURO) zu vergleichen.


    Vielen Dank!!
    Mars

  • MarseilleBerlin

    Ein anderer Händler hier vor Ort hätte ~ 190€ verlangt, hätte aber die Klimawartung ebenfalls vorgeschlagen.

    Wie gesagt, beim nächsten mal wird die Klimawartung nicht beim Hyundai Händler durchgeführt, da gibt es billigere Alternativen.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020