Kennzeichnung E-Autos anderswo

  • In Frankreich kann man dies auch an der Umweltplakette erkennenn

    e_kennzeichnung_frankreich.jpg

    Das französische Farbsystem ist in jedem Fall besser als das Plakettensystem in D - für jeden sofort zu erkennen.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Dabei wäre es bei DE-System so einfach gewesen die Klassen um 5,6,7 usw zu erweitern.... X(

    Einfach können deutsche Behörden nicht!

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Hinten steht doch "Elektrik" drauf ^^
    Ich finds doof. Für wen gilt das? Hybrid? Plug-In Hybrid?


    Auf nem Diesel hab ich auch kein "D" gehabt und auf nem Benziner ebenfalls kein "B".

    Bei Gas dann etwa ein "G"?? Und wie wird das bei Wasserstoffantrieb ... "W"? Oder "H" ... ach nee, das bedeutet ja schon (H)Oldtimer ...


    Ich wollte einfach mein Nummernschild behalten und da passt dann kein "E" mehr drauf (Amtlich bestätigt 3-stelli Ort, 2-stellig Buchtaben, 3-stellig Zahl). Hoffentlich explodiert bei uns die Einwohnerzahl nicht in Kürze von knapp 13.000 auf 1,3 Millionen 8| . Was sollen dann alle machen, die in größeren Städten wohnen und gar keine kurze Kennzeichen mehr bekommen können?

    Fragen über Fragen ... :/


    Die Welt wird immer doofer. Ach ja, und wie gesagt, bei "uns" (Kona) stehts hinten drauf. Man könnte nun sicher auch alle möglich Kennzeichnungen, Plaketten, Siegel drauf machen ... in allen Sprachen, damit man im Ausland auch korrekt identifiziert werden kann. Vielleicht ja auch via optischem Code...


    VG Gerd

  • Hallo allseits,


    in Frankreich kann (muss) man eine Umweltplakette bestellen. Für E-Autos trägt die das in Frankreich übliche E-Auto-Symbol (Auto mit Stecker anstelle Auspuff).


    Viel Grüße aus dem Elsass


    guefi68320

  • Auch für Barcelona sollte man mindestens 15 Werktagerechnen. Wir mussten am Tag der Einreise in BCN erstmal beim ZBE vorbeifahren und den Wisch abholen, weil wir unsere "Registrierung" nicht erhalten haben!


    Vor Ort haben wir zwar erfahren, dass unser Wagen bereits genehmigt ist, aber die Emailbestätigung haben wir erst 20 werktage nach Antrag erhalten.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Frankreich - Luftqualitätszertifikat:


    Ich bin begeistert von der französischen Verwaltung, dort funktioniert einiges besser als bei uns.


    Das Zertifikat habe ich unter:

    https://www.certificat-air.gou…cat/demande/ext/vehicules

    (Die Sprache "Deutsch" kann auf der Seite im Menü eingestellt werden)


    am16.07.2022 / um 01:46 h im Internet bestellt und die 4,51 € direkt bezahlt,

    am17.07.2022 / um 04:33 h kam die Bestätigung per Mail mit der Rechnung.

    Dort ist das Zertifikat auch abgebildet.


    In der Mail wurde bestätigt:

    "Anbei finden Sie die Rechnung für Ihre Bestellung eines Luftqualitätszertifikats für das Fahrzeug mit dem Kennzeichen xxxxxxxxx.

    Ihr Zertifikat wird in Kürze per Post an die bei der Bestellung angegebene Lieferadresse versandt.

    In der Zwischenzeit kann diese Rechnung als Beleg für die Bestellung eines Luftqualitätszertifikats und für die Einstufung Ihres Fahrzeugs dienen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Der Dienst für die Ausstellung von Luftqualitätszertifikaten"

    Kona EV 64 kWh-Batterie - MJ 21 - EZ 07/21 - Trend Paket - Chalk White