Rückenlehne Fahrersitz Leder verschlissen

  • Also ich habe mir meinen Sitz vorhin auch mal angeschaut und schon nach 36.000km und den knapp zwei Jahren sieht er ähnlich aus...

    Also dafür ist das Lederpaket zu teuer, da werde ich mich definitiv bei Gelegenheit auch mal beim Freundlichen melden.

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • Hallo,


    für speckige Lederlenkräder habe ich einen Pflegetipp:


    Da es sich dabei um Fettablagerungen der Handflächen handelt, benötigt man etwas, das "fettlösend" ist.


    Ich mache das seit langem bei meinen Autos, in regelmäßigen Abständen, wie folgt:


    Ich sprühe etwas Fensterreiniger (fettlösend) in ein weiches Baumwolltuch (kein Mikrofasertuch) und reibe das Lenkrad damit ein paar Mal ab.


    Ich verwende für die Lederpflege immer (alte) weiße Baumwollhandtücher, da sieht man dann am besten, wie viel "Dreck" da immer abgeht.


    Zum Thema "Lederpflege" hier ein kleines Video von mir, wie ich das total verschimmelte Leder im Auto eines Freundes wieder "hinbekommen" habe....nur mal so zum Spaß



    Grüße

    Marshal

  • Auch in der Fahrzeugpflege gibt es kein falsch oder richtig.

    Nur Fensterreiniger auf Leder?? Mag ja funktionieren ist aber für das top coat vom Leder bestimmt auf Dauer nicht das richtige. ;)


    Ethanol (bzw. Isopropanol) sind Fettlösend da bin ich bei dir. Nur trocknet es das Leder im 0 , nix aus.

    Wenn man über Jahre etwas von seinem Leder haben möchte würde ich doch ehr zu den dafür abgestimmten Mitteln von " Ledermaxx oder Colourlock" greifen ?!


    Kann aber jeder machen wie er möchte :m0012:

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Toll, ich habe meinen ledernen Motorradkombi jetzt 30 Jahre einwandfrei mit ordentlichen Pflegemitteln behandelt. Und? EINGELAUFEN! Passt nicht mehr :m0039:


    Zum Thema: Zumindest im Video wird Lederpflege aufgetragen (warum eigentlich ohne Ton?) Bisher habe ich Lenkräder auch meist nur gereinigt. Das Fett von Händen reicht anscheinend. Je nach Pflegemittel hab ich Angst, dass es rutschig wird.


    Noch mehr zum Thema: Das Abschubbern von Sitzbezügen, egal aus welchem Material, ist auch sehr von der Art und Weise des Einsteigens abhängig. "Hinsetzen und reindrehen", "Reinrutschen" und noch andere Methoden. Wir hatten uns bei Firmenwagen mal gewundert, warum die Sitze so unterschiedlich abgenutzt waren.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • stucki3b


    Ich stimme Dir zu 100 % zu, dass "normalerweise" Haushaltsmittel in der Fahrzeugpflege nichts zu suchen haben. Da hast Du recht.


    Ich habe meine Lenkräder mit "Lederseife" (rückfettend) gereinigt und mit Fensterreiniger. Vom "Feeling" her kein Unterschied. Das Leder wird ja dann wieder durch die Handflächen "gefettet".


    Wenn das Leder neu ist, fühlt es sich ja auch "trocken" und "stumpf" an, halt ohne Fett.


    Wer möchte, kann ja mit Fensterreinger "entfetten" und dann mit einer Leder-Lotion (bitte keine Fett- oder Bienenwachsprodukte für Autoleder verwenden) wieder "pflegen"...


    Grüße

    Marshal

  • Toll, ich habe meinen ledernen Motorradkombi jetzt 30 Jahre einwandfrei mit ordentlichen Pflegemitteln behandelt. Und? EINGELAUFEN! Passt nicht mehr :m0039:

    Das liegt an der falschen Pflege deines Körpers :m0040: :m0028:

    Zum Thema: Zumindest im Video wird Lederpflege aufgetragen (warum eigentlich ohne Ton?) Bisher habe ich Lenkräder auch meist nur gereinigt. Das Fett von Händen reicht anscheinend. Je nach Pflegemittel hab ich Angst, dass es rutschig wird.

    Das Reinigen alleine ist nur,wie der Name schon sagt, zum reinigen.

    Anschließend sollte schon geplegt und vllt sogar versiegelt werden.

    Aber keine Angst die Pflegemittel ziehen bei richtiger Anwendung rückstandslos in das Leder ein ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Zum Thema: Zumindest im Video wird Lederpflege aufgetragen (warum eigentlich ohne Ton?) Bisher habe ich Lenkräder auch meist nur gereinigt. Das Fett von Händen reicht anscheinend. Je nach Pflegemittel hab ich Angst, dass es rutschig wird.

    Hallo,


    ich hatte das Video mit Musik unterlegt. Leider bekommt man von Youtube eine Mahnung wegen Urheberrechtsverletzung und muss die Musik entfernen....tja, so ist das leider.


    Ich pflege meine Autoleder seit je her immer mit einer Leder-Lotion. Die ist von der Konsistenz her wir eine Bodylotion und zieht vollständig ein, ohne dass das Leder danach glänz wie eine Speckschwarte.


    Natürlich habe ich auch das komplette Pflegeset vom Lederzentrum.


    Bei solchen "Abschubberungen", wie im ersten Post zu sehen, gehe ich bei meinen Autos, diese haben bis auf den Kona, alle schwarzes Leder, der Kona hat graues Leder, wie folgt vor:


    Ich habe vom Lederzentrum eine "Lederfarbe" im passenden Farbton, in meinem Fall schwarz.


    Zuerst entfette ich die Stelle und trage dann die Lederfarbe, mit einem sehr dünnen langhaarigen Pinsel, vorsichtig auf die Stelle auf. Die Lederfarbe zieht dann, da die Stelle ja aufgeraut ist, sofort ein.

    Nach 10 Minuten wiederhole ich den Vorgang. Wichtig ist, dass man nicht zu viel Farbe aufträgt.


    Dann lasse ich es ein paar Stunden trocknen und versiegele die Stelle großflächig mit o.g. Lotion.


    Hier 2 Beispiele von den Produkten, die ich hierfür verwende:


    Meguiar's Lederpflege


    Amor All Lederpflege


    Grüße

    Marhsal

  • ich hatte das Video mit Musik unterlegt. Leider bekommt man von Youtube eine Mahnung wegen Urheberrechtsverletzung und muss die Musik entfernen....tja, so ist das leider.

    Ich meinte eher die Stelle, wo Du anscheinend was erklärst oder die Lotion beschreibst und man dies nicht hört. Kann aber auch sein, dass Du da die nicht vorhandene Musik mitsingst ;)

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Bezüglich Ledersitze pflegen. Ich habe gelesen das man Kunstledersitze nicht pflegen kann/soll. Stimmt das?

    Ein bischen pflege kann auch bei Kunstleder nicht schaden ;)

    Der Aufwand ist nicht ganz so wie bei Echtleder trotzdem werden es dir die Sitze danken.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black