Android Bluetooth und Telefon

  • Hi, heute hatte ich Probleme mit der Verbindung vom Handy über Bluetooth.

    Normal steige ich ein, Bluetooth verbindet sich und ich hab Zugriff auf Medien und Telefonbucheinträge, Rufliste, ect.

    Heute: eingestiegen, Medien gestartet, alles normal. Dann wollte ich jemand anrufen, über Sprachsteuerung, wie immer, dann sagt mir das System: Telefondaten zuerst herunterladen, Ich klicke ja, dann Freigabe auf Handy und siehe da, nix passiert. System im Kona sagt immer Daten herunterladen. Dann hab ich Bluetooth ausgemacht, neu gestartet, aber keine Besserung. Er hat einfach die Telefondaten für Buch/Rufliste nicht übernommen und ich konnte niemanden anrufen, ausser ich hätte die Nummer manuell eingegeben.

    Dann hab ich über Kabel und AndroidAuto verbunden, dann ging es, aber halt über AndroidAuto, nicht über das Kona System.

    Jetzt hatte ich heute keine Zeit mehr zu testet, bin morgen gespannt ob es wieder geht.


    Hatte das schon mal jemand, oder was davon gelesen?

  • Im kona bisher problemlos. Ich hatte bei VW einmal so einen Effekt, Telefonbuch wurde nicht geladen. Es lag an einem Kontakt, den ich Tags zuvor hinzugefügt hatte. Der Navi kam mit einem Zeichen oder einem Feld nicht klar, ich hatte beides geändert. Das Zeichen sah aus wie ein i, war aber keins.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Ich kenne das Problem sporadisch leider auch.


    Dann muss ich am Handy immer unter "Verbindungen - Bluetooth - (in meinem Fall) Kona" auswählen und dann dort den Zugriff auf die Kontakte wieder erlauben. Warum sich das ausschaltet konnte ich nicht rausfinden. Passiert aber ab und an.


    Bezieht sich in meinem Fall auf Android. :)

  • BlueTooth bisher stets problemlos.


    Kontakte habe ich ohnehin keine im Smartphone (die liegen auf einem CardDAV-Server, wo alle meine Geräte, also Win-Notebook/-PC, Android- wie iOS-Geräte, jederzeit zugreifen können und auf demselben Stand sind) und so kann der Kona weder auf die Smartphone-Kontakte noch auf ein Apple- oder Google-Adressbuch (da gehören weder Kontakte noch Termine hin: Datenschutz!) zugreifen.

    Schade, dass das sonst feine Auto weder CardDAV noch CalDAV kann.


    Musik per Bluetooth vom Smartphone spielen geht offenbar irgendwie, zumindest kann ich auf dem Smartphone den VLC-Player starten und einen Ordner wählen und Musik abspielen, die dann im Kona über den "Media"-Button auch aufrufbar und "anhörbar" ist. Nur kann ich "mit" dem Kona keine Ordner wechseln, was das ganze einigermaßen witzlos macht bei einer nach Interpret (=Ordnername) sortierten kleinen Musiksammlung auf dem Smartphone.


    Android Auto hab ich noch nicht verstanden. Mein vorhandenes Lade- und Datenkabel (USB A auf USB C, müsste sogar bis 10 GBit/s geeignet sein) ist für Android Auto ungeeignet (nicht zertifiziert?). Auch per Bluetooth hab ich den AA-Bildschirm noch nicht zu sehen bekommen auf dem Kona-Display. Ok, das Smartphone rennt noch mit Android 8.1.0, daran mag es liegen.


    Achja: ein Problemchen hatte ich dieser Tage auch mal: an einem Tag ging auf der Heimfahrt das Radio nicht. Ob es ab Start nicht ging (was ich annehme) oder mittendrin stumm wurde, habe ich nicht bewusst bemerkt.

    Was man während der Fahrt gefahrlos tun kann, hab ich probiert, also Quellen wechseln (DAB/FM - AM - Media), Radio aus, Check der Lautstärke natürlich auch ;) usw. Half alles nichts. Zuhause angekommen, eingeparkt, Motor aus - und das Radio ging an. Sehr seltsam. Bisher exakt einmal passiert.

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Ich kenne hier ein ähnliches Problem bei mir, als ich den Wagen erhalten habe hatte ich das Problem, dass sporadisch die Kopplung verloren ging bzw. die Berechtigungen (musste dann immer die Kontakte manuell immer freigeben). Nach einem Update des Autos war es dann weg. bis ich vor 2 Wochen das aktuelle Update installiert habe, da fing es dann wieder an. War bei mir vor allem, wenn ich AA genutzt habe und dann mal nur die Bluetooth Verbindung. Beim abschalten des Autos und öffnen der Fahrertür (Radio geht dann aus) kam dann die Kopplungsanfrage. Wenn ich die dann nicht gleich bestätigte, dann hatte ich bei der nächsten Verbindung genau das Verhalten wie bei dir,


    Aktuell ist es bislang nicht noch mal passiert, nachdem ich Das Telefon aus dem Radio gelöscht habe und alles komplett neu gekoppelt habe toi toi toi!

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • da gehören weder Kontakte noch Termine hin: Datenschutz!

    Kann man so sehen - finde ich persönlich aber ein wenig Paranoid und widersprüchlich, wenn man ein Android oder Apple Telefon nutzt.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich unterscheide schon, meine eigenen Daten in nicht völlig vermeidbaren Mengen weiterzugeben, und Daten Dritter ohne deren Einwilligung und Wissen weiterzugeben, M.E. sollte man hier trennen, damit erledigen sich manche scheinbaren Widersprüche oder gar leichtfertig angenommene "Paranoia" von selbst ... ;)


    Natürlich bleiben noch die Telefonate an sich, womit wir bei den nicht ganz vermeidbaren Infos wären; andererseits ist nahezu jede nicht unter vier Augen erfolgende mündliche Kommunikation auf die eine oder andere Weise nachvollziehbar. Aber dabei gibt man i.d.R. nicht sämtliche Infos weiter, welche man über seinen Kommunikationspartner weiß, also weitere Rufnummern (dienstlich wie privat), die Adresse, vielleicht Mailadressen und Geburtstag und was man sonst so in Kontakten in den modernen Telefonbüchern u.a. auf Mobilgeräten speichert.


    Anders gesagt: wenn ich ein paar MEINER Daten (nicht ganz freiwillig) an Google gebe, ist das meine Sache.

    Aber wenn ich alle DEINE mir bekannten persönlichen Infos an Apple Google, Facebook und Weitere frei Haus liefern (und ggf. immer brav aktualisieren!) würde, nur weil ich dich in meinen Kontakten habe, wäre das doch wohl eine ganz andere Hausnummer. Und ich sehe es keinesfalls als Paranoia, wenn ich zumindest versuche, möglichst wenig Daten anderer Personen ohne deren Einverständnis und Wissen an Dritte zu geben .... so wie ich auch erwarte, dass eigentlich auch niemand meine Daten einfach so in der Welt verteilt ohne mein OK und an mir völlig Unbekannte.

    Aber dafür fehlt offenkundig der Mehrheit noch jegliche Sensibilität :(

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • DasNaechsteAuto

    Sehe ich komplett anders! Und einiges was du schreibst ist rechtlich und technisch nicht ganz richtig... und es werden einige Sachen durcheinander geschmissen. Aber da das OT ist. möchte ich nicht wieder mitschuldig zu sein ein Thread zu sprengen ;)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P