Laden im Ausland mit Kreditkarte

  • Guten Abend coon1 , das wird niemand exakt oder auch nur annähernd vollständig beantworten können. Was für den einen Betreiber gilt, gilt noch lange nicht für einen anderen. Das Problem ist, dass die Preise, wenn überhaupt erst angezeigt werden, wenn die eigenen Kreditkartendaten eingegeben worden sind. Da müssen wir noch geduldig auf Regelungen der EU warten. Ich denke, man muss seine eigenen Erfahrungen durch ausprobieren machen. Ich selbst bin noch in der Lernphase Ladesäulen an für mich unbekannten Orten zu finden und ich werde immer besser.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo,


    dies kannst Du am besten in der jeweiligen App auf der Karte überprüfen. Dort werden die jeweiligen Ladepunkte angezeigt und der entsprechende Tarif ist sichtbar. Die Preise für die Zahlung per Kresit/EC Karte sieht man nur an den Ladesäulen selbst. In der Regel sind diese viel teurer, zumindest wenn Du zb bei ENBW den Adac oder Hyundai Tarif nutzt.

    Ich meine im letzten Jahr auch eine Email bon ENBW bekommen zu haben,, dass die Auslandstarife in Europa sich von den nationalen nicht mehr unterscheiden - ähnlich den Telefon Roaming Tarifen!

    Viel Erfolg

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • OK, in der Regel sind diese viel teurer... Quellen für die Aussagen nennt immer noch niemand.


    Hab jetzt einiges gefunden. Wenn an mal die richtigen suchbegriffe hat, klappts auch mit dem nachbarn :thumbup: Ergebnis: Je nach Land ist das Bezahlen per direct payment billiger oder teurer. In AT bezahlt man für 11kW ab 22ct, ohne Vertrag. In Schweden ab 50ct aufwärts. In Nachbarländern ist das direkte bezahlen viel gängiger und es sind Preise öffentlich zu finden.


    Das bedeutet, mit EnBW und Kreditkarte als Backup kommt man anscheinend gut und günstig zurecht.


    Ein schöner Überblick:

    E-Ladestationen in Europa
    Strom tanken im Urlaub
    www.adac.de



    Beispiel AT. In AT wird adhoc Laden für seltenes Laden empfohlen. AC ist sehr günstig und kostet mit 22kW wohl 29ct und DC 39ct. Qelle: https://e-move.at/news/oeffent…onen-anbieter-und-preise/


    In Wien wird nach Zeit abgerechnet, kommt aber ungefähr hin. Es sind unten aus der Seite auch die Preise für Kreditkarte ausgewiesen.

    Siehe Wienergie: https://www.wienenergie.at/pri…rwegs-laden/tanke-tarife/


    ÖAMTC ist mit 48ct/53ct etwas teurer: https://www.oeamtc.at/oeamtc-epower/

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Einheitlich stimmt. In AT zum Beispiel damit teurer. In Schweden günstiger.

    Werde berichten....in 14 Tagen gehts los nach AT ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Mit unserem PHEV habe ich dreimal in Kitzbühel AC zu 42 cent geladen. Ich weiß nicht warum, aber es sind in der Ladehistorie nur 2 hinterlegt.

    Zusätzlich standen die Direktladetarife an den Stationen - die Waren bei 54 Cent je KW.

    Wegen der Minibatterie, habe ich aber sowieso einfach nur angesteckt um etwas aufzufüllen weil es bei unserer Wohnung dort kein Strom am Parkplatz gibt.

  • Das Problem ist, dass die Preise, wenn überhaupt erst angezeigt werden, wenn die eigenen Kreditkartendaten eingegeben worden sind.

    In der Schweiz sieht man bei allen HPC-Ladern von GoFast den Preis auf dem Display bevor man die Kreditkarte zückt. Genau so sollte es bei allen HPC-Ladern sein. Bei kleinen AC-Ladesäulen ist das etwas schwieriger, da meist das Display fehlt.