Kratzer in der vorderen Stoßstange

  • Moin zusammen,


    meinen Kona Elektro muss ich leider Ende des Jahres wieder abgeben. Leider habe ich mir relativ Früh durch eigene Dummheit mehrere schöne kleine Kratzer in die Kunststoff Front gebracht. Mein Kopf war überzeugt davon, dass es auch in der Advantage Version eine Einparkhilfe vorne gibt... So bin ich leider beim sehr langsamen rangieren gegen eine Mauerecke gestoßen.


    Nun möchte ich den Schaden in den nächsten Monaten beheben lassen. Hat jemand von euch einen Tipp an wen ich mich dafür am besten wende und wie ich das ganze Kosteneffektiv und für den Leasinggeber zufriedenstellend reparieren lasse? Wahrscheinlich eine Hyundai-Werkstatt?


    Muss hier die ganze Front getauscht werden, oder gibt es die Möglichkeit die Stellen anderweitig zu reparieren?


    Anbei ein Bild. Der Kennzeichenhalter sollte denke ich weniger das Problem sein.


    Vielen Dank für eure Hilfe. Das Forum hat mir in den letzten 2 Jahren bereits mehrfach sehr geholfen :)


    IMG_4074.jpg

  • So richtig klar ist es auf den Bildern nicht zu erkennen aber wenn ich das richtig erkenne fehlt da Kunststoff von der Stossstange?!

    Da hilft nicht Mal mehr Smart Repair,sorry für die harten Worte.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Da der Wagen geleast ist, solltest Du Dich darauf einstellen, dass die Front komplett neu gemacht werden muss. Da gibt es nicht viel zu beschönigen.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Vielleicht eine dumme Frage: Kann man sowas nicht mit dem leasinggeber besprechen? Kostet die Instandsetzung wirklich weniger als eventuell eine Pönnale?


    Ich kenne nur das leasing unserer firmenwagen, caddy, Golf, 3er bmw, sprinter usw. Wenn da nur so ne kleine Macke dran wäre würde jeder Jubeln bei der Rückgabe. Normale Gebrauchsspuren, kräht kein Hahn nach. Abzüge hatten wir kaum.

    Ist das beim privaten Leasing wirklich so viel anders? Ist das Vertragsgestaltung?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Danke für die Nahaufnahmen. Bestätigt mich nach der ersten Antwort von mir...nichts dran zu retten 🤭

    Wie hier schon geschrieben Versuche mit dem Leasinggeber zu sprechen.

    Auf dein Feedback zum Abschluss sind wir gespannt.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wird ja am Ende eh über die Vollkasko laufen … da würde ich bis zur Abgabe warten … vielleicht kann man dann einen weiteren Schaden darüber laufen lassen kann den Du jetzt noch nicht gesehen hast

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Vielleicht eine dumme Frage: Kann man sowas nicht mit dem leasinggeber besprechen? Kostet die Instandsetzung wirklich weniger als eventuell eine Pönnale?


    Ich kenne nur das leasing unserer firmenwagen, caddy, Golf, 3er bmw, sprinter usw. Wenn da nur so ne kleine Macke dran wäre würde jeder Jubeln bei der Rückgabe. Normale Gebrauchsspuren, kräht kein Hahn nach. Abzüge hatten wir kaum.

    Ist das beim privaten Leasing wirklich so viel anders? Ist das Vertragsgestaltung?

    Ich hatte extra Kontakt aufgenommen und das gleiche Bild wie oben mit angehangen und gefragt ob ich den Schaden beheben soll. Antwort war: "Ja, das würde ich vorher reparieren lassen".

    Einen Schadenkatalog habe ich leider nicht. (Läuft über die Hyundai-Bank und dort habe ich Online nur einen älteren gefunden). Fällt mir schwer abzuschätzen was hier finanziell sinnvoller ist.


    Persönlich fände ich es auch besser den Schaden so zu lassen und eben für die Wertminderung, etc. aufzukommen.


    Ich werde mir mal ein Angebot von der Werkstatt (anderer Hyundai-Händler als Leasinggeber) lassen machen, da ich sowieso noch einen 2. Service dort machen lassen muss.


    Ob ich die VK dafür nehme müsste ich dann schauen mit 300€ Selbstbeteiligung.

  • Moin

    1 x neue Stoßstange inkl. Lackierung und Montage für einen Phantom Black Kona Elektro 2020 hat meinen Sohn im Juni 22 ~980€ gekostet (Parkrempler, Stoßstange war auf der Beifahrerseite am Scheinwerfer leicht eingerissen). Bild kann ich später mal hochladen. Versicherung sagt, bis ~ 1200€ sollte man selbst bezahlen zum Schutz der Prozente.

    Gruß

    ralle

    Bestellt: Hyundai Kona Elektro 150kW | Dark Knight Metallic | alles drin außer Schiebedach und (Vollleder)Sitzpaket | Übergabe/Übernahme am 17.06.2020