Vorklimatisierung

  • Hallo,


    bei, momentan oftmals weit über 30 C Außentemperatur, genieße ich die Möglichkeit der "Vorklimatisierung" im Kona.


    Der manuelle Start über die Bluelink-App funktioniert auch, die "Kühlung" startet. Wenn ich zum Auto komme sehe ich auch an den LEDs, dass die Klimaanlage "bläst" und automatisch auf Umluft gestellt hat.


    Manchmal, wenn ich die Vorklimatisierung starte und ich nicht, innerhalb der nächsten 10 -15 Minuten, beim Auto sein kann, ist die Klimatisierung (LEDs) aus, wenn ich zum Kona komme.


    Meine Frage: Läuft die Vorklimatisierung nur eine bestimmte Zeit, z.B. 15 Minuten, oder läuft sie so lange, bis die eingestellte Temperatur, in meinem Fall 21.5 C, erreicht ist, was gefühlt nicht der Fall ist, wenn ich die Türe öffne. Es ist zwar nicht so heiß, wie ohne Klimatisierung, aber auch keine 21,5 C "kühl"...


    Das Fahrzeug steht nur auf dem Parkplatz, ist also nicht am Ladekabel.


    Grüße

    Marshal

  • Die automatische Vorklimatisierung funktioniert nur, wenn das Auto mit einem Ladekabel verbunden ist! Das sagt dir auch das System, wenn du die Planung einstellst. :)


    Wenn du sie manuell einstellst läuft diese nur eine bestimmte Zeit lang. wie lang das ist, weiß ich nicht. Aber Sie schaltet sich nach einer gewissen Zeit wieder ab.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Die automatische Vorklimatisierung läuft 15 Minuten, die Temperatur spielt da keine Rolle. Nach 10 Minuten kommt eine Push-Benachrichtigung, dass sie in 5 Minuten endet. Kann gerne mal ein Screenshot der Meldung hier einstellen.


    Starte und nutze die Funktion derzeit regelmäßig per App, insbesondere wenn ich mit unserem 4-Beiner unterwegs bin. Er liegt dann geschillt im klimatisierten Kona und ich schwitze auf dem Weg zum Einkaufen.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • bei, momentan oftmals weit über 30 C Außentemperatur, genieße ich die Möglichkeit der "Vorklimatisierung" im Kona.


    Meine Frage: Läuft die Vorklimatisierung nur eine bestimmte Zeit, z.B. 15 Minuten, oder läuft sie so lange, bis die eingestellte Temperatur, in meinem Fall 21.5 C, erreicht ist, was gefühlt nicht der Fall ist, wenn ich die Türe öffne.

    Bei weit über 30 C Außentemperatur kühlst Du auf 21.5 C herunter. =O

    Respekt! ;)

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Habe bei gestrigen 37 Grad immer auf 22-23 Grad stehen. Erkältung bis dato noch nie bekommen. Ist zwar ein Schlag ins Gesicht beim Aussteigen, aber während der Fahrt total angenehm.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Die automatische Vorklimatisierung läuft 15 Minuten, die Temperatur spielt da keine Rolle. Nach 10 Minuten kommt eine Push-Benachrichtigung, dass sie in 5 Minuten endet. Kann gerne mal ein Screenshot der Meldung hier einstellen.

    ...danke, das dachte ich mir schon, dass es Zeitgesteuert ist. :thumbup:


    Grüße

    Marshal

  • Die automatische Vorklimatisierung läuft 15 Minuten, die Temperatur spielt da keine Rolle. Nach 10 Minuten kommt eine Push-Benachrichtigung, dass sie in 5 Minuten endet. Kann gerne mal ein Screenshot der Meldung hier einstellen.


    Starte und nutze die Funktion derzeit regelmäßig per App, insbesondere wenn ich mit unserem 4-Beiner unterwegs bin. Er liegt dann geschillt im klimatisierten Kona und ich schwitze auf dem Weg zum Einkaufen.

    Bisher keine Probleme gehabt, dass da evtl. jemand am Auto steht!? Von außen sieht man ja nicht, dass das Auto innen klimatisiert wird (auch wenn man die Lüftung außen hört)


    Ist ja gerade bei Hitze immer ein Problem, dass Vierbeiner befreit werden (müssen), weil in den meisten Fällen gedankenlose Hundehalter (Ohne Klimatisierung im Stand) Ihre 4-Beiner sich selbst überlassen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Gott sei Dank nicht. Der Hund liegt in der Box auf der Rücksitzbank, bellt nicht und schläft immer im Kona. Da bekommt ihn niemand Dank der getönten Scheibe mit.


    Nur das Geräusch der Klimatisierung und die beiden LED sich echt wenig als Hinweis. Ein Anzeige im Display a la TESLA wäre mir da schon lieber. Habe bis jetzt kein Post-It an das Display geklebt, um nicht mehr Aufmerksamkeit zu erzeugen.


    N.S. Habe mal ein Screenshot der Meldungen angehängt.

    Dateien

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

    Einmal editiert, zuletzt von Franzi ()

  • Ganz genau. Die Vorklimatisierung (Start über die Bluelink App) läuft für 15 Minuten. Mir ist aufgefallen, dass dabei "nur" die Position Mitte (also ohne Fussraum und ohne Windschutzscheibe gekühlt wird. Kann man dies ändern? Denn wenn ich im Auto einfach warte und kühlen möchte und dabei die Bereiche Fussraum und Windschutzscheibe kühlen möchte, so muss ich das Fahrzeug immer anschalten.

    Männer verfahren sich nicht. Sie entdecken neue Gebiete 8o



    2021er Kona FL in schwarz met. :thumbup: