Mein Fazit nach 1811 Km Norddeutschland-Alpen-Norddeutschland

  • In der Zeit taucht mittlerweile immer irgendwo eine Ladesäule auf.Und der Akkustand lag dann meist so bei 45% und wurde auf 80-85% aufgefüllt.

    Wenn man die Gesamtreisezeit verkürzen möchte, lohnt es sich, zwischen 10 und 75% SOC zu laden. Nach meiner Erfahrung dauert das Laden mit höherem Ladestand deutlich länger als im unteren Bereich.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Duck-E ()

  • Wenn man die Gesamtreisezeit verkürzen möchte, lohnt es sich, zwischen 10 und 75% SOC zu laden. Nach meiner Erfahrung dauert das Laden mit höherem Ladestand deutlich länger als im Unteren Bereich.

    Das ist vollkommen richtig.

    Bis 80% ging es aber immer sehr fix mit dem Laden ;)


    Ob jetzt 75% oder 80% macht da auch keinen unterschied.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich kann mir vorstellen, dass es Fahrer gibt, für die etwa 7 Minuten Unterschied für die 5% zwischen 75 und 80% durchaus einen relevanten Unterschied machen. Insbesondere auf längeren Reisen mit mehreren Ladestopps summiert sich das ja auch.


    Das soll ja auch keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis an die Allgemeinheit. ;)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Das soll ja auch keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis an die Allgemeinheit. ;)

    Habe ich auch nicht als sollche aufgefasst ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich hab ja den kleinen Akku, da nur Pendelauto, allerdings fahren wir auch Strecken von 230 km Autobahn, mit Restreichweite von 100km dann.

    Ich bin halt noch keine 250km+ auf der Autobahn gefahren, ich laden den Akku 100% und fahre dann die Strecke, danach kann ich wieder schön an einer Wallbox laden.

    Wenn ich mit 80% dann Autobahn fahren würde, sollten aber auch 200km Reichweite pro Turn drin sein.

    Aber der kleine Akku ist einfach auch nicht für Langstrecken gedacht, wer das macht, soll den großen Akku holen, ist man unabhängiger. Dafür haben wir unseren Zweitwagen, von daher alles Gut.

    Wollte ich nur mal so in den Raum werfen :m0004:

  • Ich hab ja den kleinen Akku, da nur Pendelauto, allerdings fahren wir auch Strecken von 230 km Autobahn, mit Restreichweite von 100km dann...

    Moin,


    und Du bist Dir sicher, den kleinen Akku zu haben? Meine Erfahrung bezüglich des kleinen Akkus sind 200km Autobahn und dann wird es schon sehr eng, sprich nur noch die ein zwei roten Balken.

    Dabei fahre ich dann auch nur 120-125. Leipzig-Berlin geht, nach Görlitz wurde es aber mit 12km Rest dann schon sehr eng.

    Und beim Laden geht es ab 80% nur noch mit 14kW, ergo kann man dann auch abstecken.

  • Ich habe mit dem kleinen Akku auf der Bahn einen Verbrauch von 13 bis 16 kw / 100 km. Der Akkunhat eine nutzbare Kapazität von 39 kw … also 200 km sind da locker drin.

    In der Stadtbliegebich derzeit bei unglaublichen 10-13 kw. Ich konnte es selbst nicht glauben, aber ich komme mit dem Kona weiter als mit der Vorgänger Zoe und die hatte einen 52 kw Akku und war fühlbar weniger „Auto“

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Ich habe mit dem kleinen Akku auf der Bahn einen Verbrauch von 13 bis 16 kw / 100 km. Der Akkunhat eine nutzbare Kapazität von 39 kw … also 200 km sind da locker drin.

    In der Stadtbliegebich derzeit bei unglaublichen 10-13 kw. Ich konnte es selbst nicht glauben, aber ich komme mit dem Kona weiter als mit der Vorgänger Zoe und die hatte einen 52 kw Akku und war fühlbar weniger „Auto“

    Das deckt sich auch mit meinen Verbräuchen.