Mein Fazit nach 1811 Km Norddeutschland-Alpen-Norddeutschland

  • Das ist doch klar, weil die Zoe 18-21 kWh/100km verbraucht hat!

    Der Kona ist einfach nach dem Ioniq das sparsamste E-Auto auf dem Markt! :thumbup:

    Ja, aber das wusste ich ja vorher nicht ;) Schon irre wie die das hinbekommen haben!

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • Ich finde es prima, dass immer mehr Leute sich auch mit dem E-Auto auf Langstrecke trauen und die Erfahrungen teilen.


    Die Erfahrungen scheinen ja auch überwiegend positiv zu sein. Mein Fazit daraus ist halt, was ich auch immer wieder so ein wenig Missioniere, man muss sich einfach darauf einlassen...


    ABER: DIe Infrastrucktur könnte dennoch besser sein, Gerade auf den Hauptreiserouten. Diese Erfahrung haben wir gemacht. in der Hauptsaison, während der Hauptreisewelle möchte ich aktuell noch nicht die Route de Sol runter fahren. :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Ich fahre auch häufig Langstrecke aus dem Düsseldorfer Raum z.B. nach Sylt oder auch nach Warschau, allerdings immer mit Tempomat auf 140. Geladen wird bis ca 65% und nach ca. 20 Minuten fahre ich dann weiter. Für die 650 Km in den Norden habe ich dann 3 Ladepausen á 20 Minuten, in Lauenau, Bispingen und Bordesholm. Die Ladeleistung liegt dann typischerweise bei 75. Der Verbrauch liegt dann zwischen 19 und 22.

  • Ja, es ist tatsächlich kein Problem elektrisch Langstrecken zu fahren.

    Sagt es Allen! Ständig muss ich mir solche Vorurteile anhören.

    Erwidere dann immer: Wenn ihr wirklich ständig 1000 KM völlig ohne Pause durchfahren müsst, ist ein Elektroauto natürlich nichts für euch.

    Dann werden Einige nachdenklich.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Komme gerade von der Ostsee zurück ins Rheinland (1538 km insges.) und kann berichten, dass es dann ganz entspannt funktionierte, wenn wir unterwegs in der Nähe einer - funktionierenden - Ladesäule übernachtet haben. Im Osten von MV sind die Säulen etwas spärlicher (insbes. die Schnelllademöglichkeiten) und manchmal auch ausgefallen. War aber insgesamt kein Problem. Die Rückfahrt gestaltete sich allerdings etwas schwieriger, da wir mit möglich wenigen Zwischenstopps am Sa. durchfahren wollten. Meine Idee, "es gibt genug Autobahnraststätten mit Schnellladesäulen", "wenn's an einer nicht klappt, dann fahren wir halt bis zur nächsten; kein Problem", hätte fast zum Ehekrach geführt ;). Erstens sind die Raststätten gar nicht so dicht beieinander, zweitens sind nicht alle Säulen (oft nur eine) funktionsfähig und drittens nicht selten belegt... Das blödeste war aber, dass wir in Hamburg wg. Stau durch die Stadt geleitet wurden, natürlich mit ebensolchem dort. Ich konnte nicht gut erkennen, wie die weitere Routenführung aussehen würde und an welche Ladestation ich noch "andocken" können würde. Irgendein Gewerbegebiet abseits bzw. einen Einkaufscenter ansteuern, wollte ich nicht. Erste Autobahnmöglichkeit nach HH funktionierte nicht, schließlich auf einem Autohof geladen und gut.

    Fazit: künftig werde ich häufigere Pausen und Zwischenladungen einlegen (also die Restreichweite möglichst immer über 100-150km halten). Dann dürfte einem entspannten Langstreckenfahren nichts mehr im Wege stehen. (S. auch Vorgänger-Post) :)

  • Haha, das mit den Beifahrerinnen stimmt zwar, aber ich fahr den trotzdem bis unter 10% runter. Einmal habe ich es geschafft, dass nur noch --- in der Reichweite stand. Allerdings brauchte ich da auch nur noch die Ausfahrt rausfahren und anstecken.

  • Der Kona ist einfach nach dem Ioniq das sparsamste E-Auto auf dem Markt!

    Aus meiner Erfahrung nicht das sparsamste, aber eines der sparsamsten E-Autos am Markt.


    Ioniq 28kWh: Unschlagbar (Frau von Kollege fährt ihn im Alltag immer unter 10kWh).

    Kona 64kWh: Extrem sparsam. Habe im Sommer 13kWh und im Winter 15kWh gebraucht (Kona Modell 2019 und Kona Modell 2020: Je ca. 45'000km gefahren).

    M3SR 60kWh LFP: Noch minimal sparsamer als der Kona. Auf bisher 14'000km ein Verbrauch von 12.5kWh


    Kollege hat dieses Frühjahr vom Kona 64kWh auf Ioniq 5 AWD 72kWh gewechselt und klagt oft über deutlich höheren Verbrauch gegenüber Kona (16kWh bis 18kWh).


    Der Kona ist kompakt, wendig und sparsam. Ich habe ihn verkauft, weil er für meinen Bedarf einfach klar viel zu langsam lädt. Ich fahre ca. 45'000km pro Jahr und viele lange Strecken.

    Mit dem M3SR lade ich von 10% bis 80% in 25 Minuten, von 10% bis 90% in 32 Minuten. Davon konnte ich beim Kona nur träumen.


    Wenn jemand nicht vorwiegend lange Strecken fährt, ist der Kona 64kWh aber immer noch klar meine Empfehlung. Einfach ein tolles, sparsames E-Auto.