Brummen beim DC CCS Laden

  • Auf der Langstrecke von 1000 km haben wir logischerweise häufig HPC-Lader benutzt. Hierbei ist uns aufgefallen, dass häufig, aber nicht regelmäßig, ein ziemlich lautes Brummen aus dem Motorraum innen im Kona zu hören ist. Außen kann man es kaum wahrnehmen. ?(

    Zuerst dachte ich, es käme von der Ladesäule, da diese oft recht laute Lüfter haben, wenn sie die Leistung hochfahren. Nach dem Aussteigen musste ich jedoch feststellen, dass es nur im Innenraum zu hören ist.

    Merkwürdigerweise tritt es nicht immer auf und es verschwindet auch manchmal beim Laden wieder.


    Eine Abhängigkeit zur Ladeleistung oder Zelltemperatur konnte ich nicht feststellen! X/


    Ist das bei anderen auch schon aufgetreten?


    Es klingt wie ein Lagerschaden bei einem Elektromotor. :/

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Auf unserer Langstrecke waren wir fast ausschließlich am Schnelllader. Aber die von dir geschilderten Geräusche waren nicht zu hören.

    Und auf Grund der hohen Außentemperaturen waren wir des öfteren im Fahrzeug !!


    So ins Blaue getippt....könnte es die Akkukühlung gewesen sein?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Also wir haben dieses Phänomen auch am Schnelllader. Aber meist nur wenn es außen warm ist und/oder man vorher viel gefahren ist.

    Deswegen gehe ich davon aus das es entweder ein Lüfter zur Kühlung der Bauteile im Motorradunfall ist oder sogar die Akkukühlung.

  • Das klingt plausibel. Allerdings ist das Geräusch bei uns in den ganzen heißen Monaten im Sommer nie aufgetreten. Und dort haben wir auch hin und wieder am CCS geladen.

    :/

    Über OBD habe ich dabei oft beobachtet, dass die Akkukühlung lief!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Das klingt plausibel. Allerdings ist das Geräusch bei uns in den ganzen heißen Monaten im Sommer nie aufgetreten. Und dort haben wir auch hin und wieder am CCS geladen.

    :/

    Über OBD habe ich dabei oft beobachtet, dass die Akkukühlung lief!

    Vielleicht war der Akku bei euch nicht übermäßig heiß oder er hat die direkt die volle kühlleistung aktiviert. Habe das gefühlt, da das halt eher wie ein Lüfter ist, denn bei uns hat er das wenn es viel zu heiß wurde abgeschaltet.

    Oder eure Kühlung ist nicht so laut 😅

    Sind aber natürlich alles nur Vermutungen.

  • Ich würde auf ein Lager im Lüfter oder die Pumpe der Akkukühlung tippen! Wir haben im Frankreichurlaub aber keine Geräusche wahrgenommen, wo wir der Meinung sind, dass die da nicht hingehören, und wir haben teilweise bei über 30°C in der prallen Sonne am HPC gehangen :) Der Lüfter und die dadurch erzeugten Windgeräusche sind nur teilweise sei laut gewesen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • ........Ich würde auf ein Lager im Lüfter oder die Pumpe der Akkukühlung tippen! ........

    Kann ich mir nicht vorstellen!!

    Da der TE geschrieben hatte: Zitat "

    Merkwürdigerweise tritt es nicht immer auf und es verschwindet auch manchmal beim Laden wieder."

    Sollte es wirklich ein Lager sein das defekt ist würde es dauernd Geräusche von sich geben.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Kann ich mir nicht vorstellen!!

    Da der TE geschrieben hatte: Zitat "

    Merkwürdigerweise tritt es nicht immer auf und es verschwindet auch manchmal beim Laden wieder."

    Sollte es wirklich ein Lager sein das defekt ist würde es dauernd Geräusche von sich geben.

    Nicht unbedingt! Da sind geregelte Lüfter, je nach Geschwindigkeit kann sich die Frequenz ändern, evtl. ist es auch noch da das Brummen, aber einfach nicht mehr im Hörbaren bereich.


    Ich habe tagtäglich mit Geräten mit geregelten Lüftern zu tun. Ich kann dir Story erzählen, was ich da schon erlebt habe.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P