RDKS-System für Kona

  • Danke für das Feedback.

    Hört sich sehr gelungen an der Austausch. Dann halte uns mal auf dem laufenden wie lange die Sensoren halten bitte ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Klar, kann ich machen. Nur habe ich das Auto "nur noch" für 2 Jahre. Ich denke und hoffe mal, dass in dieser Zeit jetzt nichts mehr passieren wird

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Ich komme gerade von meinem Freundlichen vom Reifenwechsel. Montiert wurden wieder die Original Hyundai Sommerräder, die schon im letzten Sommer auf unserem Kona electric montiert und zwischenzeitlich bei meinem Hyundai-Händler eingelagert waren. Nach ca. 40 km Fahrt, mehrmaligem Stop unterwegs und ca, einer Stunde Gesamtfahrtzeit kommt immer noch die Meldung "Reifendruck-Kontrollsystem überprüfen". Das Auto wurde am 8.12.22 erstmals zugelassen (MJ 23). Kann es sein, dass die Batterien in den Original Hyundai Sensoren schon leer sind?! Das kann doch fast nicht sein, irgendwo habe ich einmal etwas von ca. sechs Jahren Lebensdauer gelesen.


    Oder kann ich irgendwo die Reifendruck-Sensoren manuell anlernen?

    Kona Elektro Prime Atlas-weiß

    Bestellt am 24.06.22

  • Ich habe mal irgendwo gelesen, man muss mindestens 10 min lang mit über 40 km/h fahren, damit die Sensoren neu eingelesen werden.

    Ich bin aber nicht ganz sicher, ob das beim Kona oder beim Ford war.

    Ansonsten beim Händler reklamieren, die können die Sensoren mit externem Geräte schnell neu einlesen.

  • Also die 10 Min über 40 km/h sind wir bestimmt gefahren. Was mich nachträglich etwas wundert: Beim Losfahren wurden einmal 2,7 bar, zweimal 2,6 bar und einmal 2,5 bar angezeigt, Vielleicht noch der "alte" Reifendruck der Winterreifen? Kurz darauf (5 Min? 10 Min? Ich weiß nicht) kam dann die Fehlermeldung.


    Leider ist unser Hyundai-Händler 40 km weg, also hin und zurück 80 km... :(

    Kona Elektro Prime Atlas-weiß

    Bestellt am 24.06.22

  • Ich komme gerade von meinem Freundlichen vom Reifenwechsel.

    Hat sich das zwischenzeitlich erledigt mit der Anzeige?

    Ich hatte es schon öfters das auch nach längerer Fahrt nichts angezeigt wurde und erst nach abstellen des Motors und erneutem Starten alles wieder ging.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich warte jetzt einmal morgen ab, da fährt meine Ehefrau ca 35 km Autobahn und nachmittags wieder zurück. Vielleicht erledigt sich das ja dann, andernfalls rufe ich mal den Service unseres Hyundai-Höndlers an.


    Danke einstweilen für Eure Antworten. Ich gebe dann morgen Bescheid, ob es sich erledigt hat.

    Kona Elektro Prime Atlas-weiß

    Bestellt am 24.06.22

  • War bei mir am letzten Freitag ähnlich.

    Die Sommerräder mit Felgen, beim Händer eingelagert, aufziehen lassen und beim Losfahren wat keine Anzeige.

    Nach gut 20 min Fahrt war dann die Anzeige wieder da.

    Das ist bei jedem Wechsel so.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • Schönen Abend allerseits!


    Schon vor der Autobahn-Auffahrt heute morgen (ca. 9 km) sei die Fehleranzeige ausgegangen. Ich habe gerade nachgeschaut: Die Reifendruckanzeige meldet viermal 2,5 bar. Was lernen wir daraus? Es kann auch mit originalen, fünf Monate zuvor schon einmal montierten Hyundai-Rädern 50 km und eine ganze Nacht dauern, bis die Reifendruck-Sensoren erkannt werden.


    Ich danke Euch für Eure lieben Beiträge :)

    Erwin

    Kona Elektro Prime Atlas-weiß

    Bestellt am 24.06.22

  • Es kann auch mit originalen, fünf Monate zuvor schon einmal montierten Hyundai-raus?Rädern 50 km und eine ganze Nacht dauern, bis die Reifendruck-Sensoren erkannt werden.

    Danke für die Rückmeldung und prima das es jetzt funktioniert :thumbup:

    Wobei übere Nacht wohl nicht ausschlaggebend war sondern das An und Ausschalten des Fahrzeuges ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black