Wie am effektivsten Heizen im Kona Elektro ?

  • Wir fahren mit Heizung EIN, AC AUS und immer Stufe 1, selten beschlagt mal die Frontscheibe, dann mal kurz auf Front und Stufe 2, dauert keine 5 Minuten und die Scheibe ist wieder frei.

    Luft ist immer auf Front und Füße eingestellt mit 20,5 Grad, wenn meine Frau dabei ist, 22,5 Grad ^^, sie mag es lieber warm, aber das reicht ihr auch auf Langstrecke bis jetzt aus. Grad erst 400km gefahren bei AT 0-2°C und es war angenehm im Wagen. Wir hatten aber leichte Softshell Jacken an.

  • Im (Klassik) vFL - Ioniq habe ich unter 12 Grad+ nur die AC Taste gedrückt …. dann hat das Auto nur über die Wärmepumpe den Innenraum erwärmt.

    Je kälter es draußen war, desto effektiver war die Wärmepumpe.

    Auf Langstrecke war heizen über die Wärmepumpe bei Außentemperatur < 10 Grad völlig ausreichend.


    Funktioniert das im Kona genauso gut ?


    :/ Ich dachte "Heat" wäre stünde für heizen und "AC" für kühlen, unabhängig von der Methode, mit der geheizt/gekühlt wird, und der Kona regelt das automatisch und heizt/kühlt immer auf die ideale Art. Jedenfalls ist so die LED-Anzeige. Mit Erhöhen/Verringern der Soll-Temperatur kann man zwischen beiden hin und her schalten. Gehe ich ein Grad zu niedrig kommt kalte Luft aus den Düsen.


    Ja, ich weiß, dass A/C oft für "Air Conditioning" steht. Manche Hersteller nutzen es aber auch für "Air Cooling". War früher schon bei den Autos so, die nur eine Kühlung ohne Regelung hatten. (Und bei Mercedes war A/C aus, wenn das Lämpchen an war :))


    Es steht in der Anleitung vom nicht drin, ich schließe das aber aus Sätzen wie diesen:


    pasted-from-clipboard.png

  • :/ Ich dachte "Heat" wäre stünde für heizen und "AC" für kühlen, unabhängig von der Methode, mit der geheizt/gekühlt wird, und der Kona regelt das automatisch und heizt/kühlt immer auf die ideale Art.

    Das "heat" für das heizen ist da bin ich voll bei dir.

    Was mich dann nur wundert ist,wenn "AC" zum kühlen wäre und nicht "Air condition" (Klimaanlage) bedeutet, warum morgens bei den Temperaturen z.Z. ohne mein Zutun AC und Heat zusammen leuchten und an sind :/

    Dann würde ja geheizt und gekühlt gleichzeitig?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Die Klimaanlage kann sowohl Wärme als auch Kälte produzieren. Der Kühlkreis kann in beiden Richtungen laufen. Entweder entzieht er der Innenluft Wärme und gibt sie an die Außenluft ab, oder umgekehrt. Letzteres Prinzip heißt Wärmepumpe, was jedoch technisch identisch zur Klimaanlage ist!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Das ist klar! Die Frage war doch, ob man mit A/C diese Funktion schaltet oder mit Heat. Also ob man gezielt nur mit WP heizen kann.


    Im Handbuch steht überall "Klimaanlage" in Bezug zu "A/C".

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Lagerfeuer?

    ... aber vorher erst mal mit der Teelicht-Heizung probieren.

    Mit 100 Teelichtern im nicht genutzten Beifahrerfußraum gleichmäßig verteilt hat man schon mal 4 kW .... Aber bitte nicht vergessen, eine saugfähige Unterlage zu verwenden. Beim scharfen Bremsen schwappen die Dinger nämlich über ... ;)

    _________________________________________________________________
    Kona E 64 kWh Trend, SilkyBronze, Navi Assistenz, am 04.04.23 nach 358 Tagen ver-
    geblicher Warterei und etlichen nicht eingehaltenen Lieferterminen storniert. ...
    Jetzt:
    Kia e-Niro maF 64 kWh Leder, Sonnendach, als 10 Monate alten
    Gebrauchten

  • Bei Teelichtern wäre ich Vorsichtig:


    1847E7D4-7712-40C6-A451-A9E9210F24A2.jpeg


    Quelle:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung