Wie am effektivsten Heizen im Kona Elektro ?

  • Bei läuft es ähnlich.

    Ausgeschaltet wird nichts und ich lasse alles das Fahrzeug regeln.

    Meiner Ansicht nach reicht es nicht "kurz vorher" etwas abzuschalten.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Da ich meistens eh mir Jacke im Auto sitze habe ich die Heizung auf 20 Grad gestellt und die Automatik aktiv. Wenn mir dann doch (gerade beim Start) das Auto zu kalt ist mache ich Sitz- und Lenkradheizung an. Wenn ich den Wagen abstelle, mache ich die Automatik nicht gesondert aus.....


    Ich behandele mein eKona nicht anders als meine anderen Verbrenner davor, was das Heizen und das Klimatisieren angeht. Wenn dies bei einem eAuto notwendig ist, dann wäre es auch wenig alltagstauglich....

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 221129

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P


    Bonnet Code: R7DPMZ (15£ geschenkt für beide)

  • Im (Klassik) vFL - Ioniq habe ich unter 12 Grad+ nur die AC Taste gedrückt …. dann hat das Auto nur über die Wärmepumpe den Innenraum erwärmt.

    Je kälter es draußen war, desto effektiver war die Wärmepumpe.

    Auf Langstrecke war heizen über die Wärmepumpe bei Außentemperatur < 10 Grad völlig ausreichend.


    Funktioniert das im Kona genauso gut ?

    Bis Nov.2022: IONIQ vFL, Premium ( Intense Blue )

    Aktuell: Audi A2 1.4 Benziner ( 08/2005 ).

    Bestellung Kona Trend 64 kWh, Dive in JeJu, Navipaket, Assistenzpaket, Schiebedach, AHK … storniert am 20.12.2022.

  • Fahre aktuell auf „Langstrecken“ (ab 2 Ortschaften ) in Automatik mit 22 Grad (fahre immer ohne Jacke). Dazu noch Sitz- und Lenkradheizung. Mag es schön warm und ist gut für meinen Rücken.


    Auf Kurz-Strecke (im Ort bzw. In den Nachbarort) mit Jacke und nur mit Sitz- und Lenkradheizung - da merkt man schon eine gewaltige Einsparung.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221223

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.221124.MICOM

    Kartenversion EUR.15.47.67.025.621.5

  • Wir fahren mit Heizung EIN, AC AUS und immer Stufe 1, selten beschlagt mal die Frontscheibe, dann mal kurz auf Front und Stufe 2, dauert keine 5 Minuten und die Scheibe ist wieder frei.

    Luft ist immer auf Front und Füße eingestellt mit 20,5 Grad, wenn meine Frau dabei ist, 22,5 Grad ^^, sie mag es lieber warm, aber das reicht ihr auch auf Langstrecke bis jetzt aus. Grad erst 400km gefahren bei AT 0-2°C und es war angenehm im Wagen. Wir hatten aber leichte Softshell Jacken an.

  • Im (Klassik) vFL - Ioniq habe ich unter 12 Grad+ nur die AC Taste gedrückt …. dann hat das Auto nur über die Wärmepumpe den Innenraum erwärmt.

    Je kälter es draußen war, desto effektiver war die Wärmepumpe.

    Auf Langstrecke war heizen über die Wärmepumpe bei Außentemperatur < 10 Grad völlig ausreichend.


    Funktioniert das im Kona genauso gut ?


    :/ Ich dachte "Heat" wäre stünde für heizen und "AC" für kühlen, unabhängig von der Methode, mit der geheizt/gekühlt wird, und der Kona regelt das automatisch und heizt/kühlt immer auf die ideale Art. Jedenfalls ist so die LED-Anzeige. Mit Erhöhen/Verringern der Soll-Temperatur kann man zwischen beiden hin und her schalten. Gehe ich ein Grad zu niedrig kommt kalte Luft aus den Düsen.


    Ja, ich weiß, dass A/C oft für "Air Conditioning" steht. Manche Hersteller nutzen es aber auch für "Air Cooling". War früher schon bei den Autos so, die nur eine Kühlung ohne Regelung hatten. (Und bei Mercedes war A/C aus, wenn das Lämpchen an war :))


    Es steht in der Anleitung vom nicht drin, ich schließe das aber aus Sätzen wie diesen:


    pasted-from-clipboard.png

  • :/ Ich dachte "Heat" wäre stünde für heizen und "AC" für kühlen, unabhängig von der Methode, mit der geheizt/gekühlt wird, und der Kona regelt das automatisch und heizt/kühlt immer auf die ideale Art.

    Das "heat" für das heizen ist da bin ich voll bei dir.

    Was mich dann nur wundert ist,wenn "AC" zum kühlen wäre und nicht "Air condition" (Klimaanlage) bedeutet, warum morgens bei den Temperaturen z.Z. ohne mein Zutun AC und Heat zusammen leuchten und an sind :/

    Dann würde ja geheizt und gekühlt gleichzeitig?!

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Die Klimaanlage kann sowohl Wärme als auch Kälte produzieren. Der Kühlkreis kann in beiden Richtungen laufen. Entweder entzieht er der Innenluft Wärme und gibt sie an die Außenluft ab, oder umgekehrt. Letzteres Prinzip heißt Wärmepumpe, was jedoch technisch identisch zur Klimaanlage ist!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Das ist klar! Die Frage war doch, ob man mit A/C diese Funktion schaltet oder mit Heat. Also ob man gezielt nur mit WP heizen kann.


    Im Handbuch steht überall "Klimaanlage" in Bezug zu "A/C".

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Lagerfeuer?

    ... aber vorher erst mal mit der Teelicht-Heizung probieren.

    Mit 100 Teelichtern im nicht genutzten Beifahrerfußraum gleichmäßig verteilt hat man schon mal 4 kW .... Aber bitte nicht vergessen, eine saugfähige Unterlage zu verwenden. Beim scharfen Bremsen schwappen die Dinger nämlich über ... ;)

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    Kona Elektro 64kWh Trend in SilkyBronze mit Navi u. Assistenzpaket
    Bestellt: 11.04. aus Händlervorlauf, unverb. Liefertermin 15.08.22 oder auch Mitte Juli
    nach dem verstrichenen 12.11.22 jetzt vielleicht doch erst 04.02.23 beim Händler ...
    wenigstens arbeitet H. gelegentlich schon mal an dem Liefer- Orakel

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    Bonnet Code: ━ R85ER5 (15£ geschenkt für beide)

  • Bei Teelichtern wäre ich Vorsichtig:


    1847E7D4-7712-40C6-A451-A9E9210F24A2.jpeg


    Quelle:

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    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

    Skoda Yeti Cool Edition, 1.2 TSI, EZ 2016, DSG, Panoramadach (wird durch den KONA ersetzt)

    Ab November/Dezember:

    KONA Elektro MY23 (150 kW), Teal Blue, Trend-Paket, Navigations-Paket, Assitenz-Paket, Glas-Schiebedach und Goodyear Ganzjahresreifen