Reifendruck-Warnung - bleibt auch nach Aufpumpen

  • Blöd. Und wie macht der Händler das dann?
    Nach dem Räderwechsel kam keine Fehlermeldung, erst paar tausend Kilometer später. :rolleyes:

    Was die anders machen als wir, das kann ich Dir leider auch nicht sagen... Bei uns kommt es auch erst nach paar Kilometer fahren, aber nicht 1000... :/

    <3 Kona SX2 HEV---1.6GDi/104kW---Modell Amplia CH ---mirage green <3

    bestellt am 31.10.2023

    *11.03.2024: laut Händler Lieferung nach Ostern. **12.04.2024 Händler hat keinen Plan...

    *** 29.04.2024: 10.Mai Ankunft beim Händler als Termin.

    <3 <3 <3

  • Blöd. Und wie macht der Händler das dann?
    Nach dem Räderwechsel kam keine Fehlermeldung, erst paar tausend Kilometer später. :rolleyes:

    8| ,dann liegt es nicht mehr am Reifenwechsel.

    Nach tausend Kilometern dürfte da ein anderer Fehler vorliegen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • schon alles versucht

    Alles? Auch bei Vollmond mit der schwarzen Katze auf dem Arm links rum ums Haus gelaufen? Nicht? Also nicht alles!

    Besser ist es, ein bisschen zu beschreiben, was man gemacht hat.


    Wann kam die Meldung? Nach Reifenwechsel oder beim Fahren bei sehr niedrigen Temperaturen? Welche Reifen haben welchen Druck angezeigt, als die Meldung das erste mal erschien?


    Alle Reifen gleich?


    "Über 200km"

    Wurden die 2,9 bei allen Reifen in deinem Display angezeigt? Haben sich die Werte geändert? Morgens 2,7, schnelle Fahrt 3,0?


    Bei mir waren drei von vier mit Fehler. Dann auf 2,4 aufgefüllt. Mehrere Tage nichts. Dann ganz warm und schnelle Strecke. 2 der 3 gingen auf 2.5. Bei einem die Meldung weg. Dann alle auf 2.5 aufgepumpt. 5-10km nachdem die Display-Anzeige im Wagen die "neuen" Werte angezeigt hat verschwanden die Meldungen mit mehrfachem Piepen.

  • ... all das, was die anderen hier im Forum hier erfolgreich ausprobiert haben.


    Fehlermeldung kam paar hundert Kilometer nach dem Montieren der Sommerräder.

    Leider kommt nur die Meldung "TMPS (Reifendruckkontrollsystem) prüfen" und das große Reifendruck-Warnsymbol, in die Anzeige der Reifendrücke komme ich nicht mehr.

    Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 25 Tkm

  • Da haben wir doch wohl den Fehler gefunden.

    Ich gehe davon aus, dass alle dachten du bekommst die Meldung, dass der Reifendruck zu niedrig ist.

    Da ich aber auch nicht weiß, was du für ein Auto hast, bin ich hier raus. (unterschiedliche Modelle - unterschiedliche Systeme.)

  • Altes Modell, 7/21- Facelift.


    Kann es sein, dass an einem Sensor die Batterie leer ist?

    Kann man die Sensoren irgendwie scannen oder den Fehlerspeicher auslesen?

    Kona Elektro Dive in blau, Trend MJ21 Facelift 39,2 kWh 25 Tkm

  • Also ich kenne den Fehler von einer leeren Sensorbatterie, meine ich.


    Die vom lokalen Reifen Center konnten die bei mir auslesen, einfach so ein Gerät ans Rad gehalten. Wenn der sensor keine Antwort gibt ist es halt leer. Ich glaube die Sensoren können auch "Batterie niedrig" ausgeben.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • Also ich kenne den Fehler von einer leeren Sensorbatterie, meine ich.


    Die vom lokalen Reifen Center konnten die bei mir auslesen, einfach so ein Gerät ans Rad gehalten. Wenn der sensor keine Antwort gibt ist es halt leer. Ich glaube die Sensoren können auch "Batterie niedrig" ausgeben.

    Genau, das konnte bei mir das Reifen Center auch auslesen - die Hyundai Werkstatt seltsamerweise nicht.

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • die Meldung "TMPS (Reifendruckkontrollsystem) prüfen"


    in die Anzeige der Reifendrücke komme ich nicht mehr.


    Noch Garantie? Ab zu Hyundai. Es ist für mich nicht sehr wahrscheinlich, dass man die Anzeige nicht mehr aufrufen kann, weil ein Sensor nicht mehr antwortet / nicht erkannt wird!

    Wenn die die Fehlermeldung nicht kennen, dann können die vier funktionierende Räder montieren. Wenn die Meldung bleibt, dann ist es ein Fehler im "Auto".

    Man findet im Netz aber viele Infos zu der Meldung. Waren die Sommerräder bekannt? Hat jemand versucht Diese "anzulernen", usw.!