ENBW mit neuen Tarifen ab 2023

  • Gerade gelesen

    Vuzero
  • Hey. Habe auch die Nachricht von EnBW bekommen bezüglich der erhöhung. Finde es schon ein bisschen sehr krass mit der aufstockung von den Preisen. Besonders diese neuen Tarife die EnBW einführt rendieren sich auch gar nicht mehr.

    Leider bin ich auf öffentlich Ladesäulen angewiesen, da unsere Wohnunsbaugenossenschaft uns keine Wallbox installieren möchte weil wir keinen gesonderten/reservierten Stellplatz haben.

    Bin zu hause aktuell noch mit Aggerenergie am laden (33cent/KWh) und bei meiner Schwiegermutter beim Aldi(29cent/kWh).

    EnBW musste ich nur nutzen wenn ich in den Niederlanden und bei Freunden bin oder mal außerhalb meiner gewöhnlichen Fahrziele.

    Habe nach einer alternative zu EnBW gesucht aber leider nur "Elli" gefunden. Sind aktuell noch günstiger als EnBW ab 17.01.2023.

    Hat evtl. noch einer eine Ladekarte die günstiger ist, wo man im Raum Köln, Eifel und Niederlanden viel laden kann(so auf EnBW niveu, evtl)?

  • Schau dir mal die Maingau Karte an.

    Die ist seit September sogar 3 ct günstiger als die aktuellen EnBW Preise, da seitdem ein 10ct Rabatt gilt, der seitdem monatlich verlängert wurde. Damit solltest du zumindest deutschlandweit gut abgedeckt sein.

    Niederlande zeigen sie mir zumindest in der App auch sehr viel an.


    Bei denen gibt es meines Wissens nach noch keine Info bezüglich Erhöhung 2023 und selbst dann ist ja die Frage, ob gerade die AC Erhöhung so krass ausfällt wie bei EnBW, was für Personen, welche öffentlich laden müssen, ja relevant sein dürfte. Ebenfalls mit 4h Blockiergebühr.

    Kona Elektro 2021 Trend, 150 kW, 64 kWh (ab Mai '22 ??)

  • Da Maingau für die eigenen Kunden bereits eine Anpassung der herkömmlichen Stromtarife ( Erhöhung ab 01.01.2023 um gute 22 ct/kWh auf 48 ct je kWh) veröffentlicht hat, dürfte es nur eine Frage von kurzer Dauer sein, bis auch die Preise an Ladesäulen angepasst werden müssen.

  • Wer einen extra Auto Stromtarif hat, profitiert jetzt auch von der Strompreisbremse.

    In dem Fall wird der Preis bei 28 Cent gedeckelt 🥳


    https://efahrer.chip.de/news/strompreisbremse-bei-28-cent-e-auto-fahren-wird-bald-viel-billiger_1012374

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Artikel vom 14.04. - und der Bundestag muss noch zustimmen.

    Profitieren ist eigentlich nicht richtig. Tatsächlich ist es ja kein Deckel, sondern alles über 28 cent bezahlen wir über die Steuer - und geht an den Stromkonzern.

    Bei aktuell 28-32 cent für Haushaltsstrom aber kaum noch entscheidend.

    Wäre doch sinnvoller nachts und am WE zu laden, wenn der Strom an der Börse nur 0-2 cent kostet. Mit Stromsteuer, Durchleitung, MWSt., usw. doch wohl nicht mehr als 10-15 cent.

    Leider verbrauche ich weniger als 6000kwh/Jahr. Und freiwillig hat der Netzbetreiber gar keine Lust mir den SmartMeter anzuklemmen.

  • Das ist richtig, aber die Zustimmung ist wohl eher eine Formsache.

    Wird also kommen und ich gehe mal davon aus, das dies auch rückwirkend geschieht.

    Mein Anbieter hat im Februar von 31 auf 38 Cent erhöht.

    Da reden wir dann bei einem jährlichen Verbrauch für meine 2 Stromer von ca.5000 kw schon mal über 500 € haben oder nicht haben 🤔

    Also, ich find's gut 😆

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • Ja, natürlich! wenn man selbst 38 Cent zahlt, dann ist das schon "gut".

    Ich meinte das Verhältnis zu den aktuellen Tarifen. Ich zahle aktuell 27 Cent. (Gerade gewechselt)

    Viele Anbieter sind jetzt bei 28-32 Cent (Schnitt 30)

    Bei 10.000km/Jahr und 15kwh/100km sind das 30€ im Jahr.

    Aber wäre bei dir dann nicht ein Nachttarif oder dynamischer Tarif sinnvoll? Du musst doch ein "intelligentes Messsystem" als Zähler haben!? Also mit SmartMeter.

  • Ja, habe ich.

    Leider gab es zu dem Zeitpunkt der Erhöhung keinen besseren Tarif und jetzt bin ich halt bis Februar an diesen gebunden 😡

    So gesehen kommt die Preisbremse für mich natürlich genau zur rechten Zeit 🥳

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)