Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

  • Hallo,

    kann ich so nicht bestätigen. An meinem Kona EV 2020 klemmt der "stift" seit Monaten unverrückbar...

    ich "breche" also zum Laden die Klappe immer mit einem Kunststoffhebel auf. ... und dennoch leuchten die LEDs bei jedem Ladevorgang.

    Wir haben unterschiedliche Modelljahre. Bei mir dreht sich der Stift auch nicht. Er hat nur eine Nase, die beim Zudrücken in der Klappe verhakt.


    Ich habe ein Video von dem Fehler gemacht. Keine Ahnung, ob die Werkstatt das auch so geglaubt hätte. Ende Januar ist Termin.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Schläge halfen irgendwann gar nicht mehr .

    Der Stfit/Magnetschalter hat ja vorn 2 kleine "Flügel" welche in die Ladeklappe greifen und zuhalten.

    Wenn der Stift dann ausfährt dreht sich die Spitze um 90° und die Flügelchen schwenken aus der Ladeklappe raus.


    Wir meinten das sichtbare Kunststoffteil. Dein Foto, Holbi, zeigt auch meine Verriegelung, Bei Torsten61 sieht diese wohl anders aus. Meine Verriegelung dreht sich nicht, geht nur rein und raus.


    Vermutlich hast Du also auch MY21, Holbi


    Der andere Stift innen drin hängt. Das sehe ich auch so.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wie gesagt: Bei dem neuen Modul geht es sich nicht um den sichtbaren Stift, der ist nicht Schuld ob er nun gerade ist oder mit einem Drehteil. Wenn er abbricht hat das wohl die Ursache im gewaltsamen Öffnen. Ich vermute mal, dass der Magnetschalter innen eine geänderte Mechanik hat.

  • Hallo,

    so. die neue Verriegelung ist eingebaut.

    Ich war nicht dabei und beim Abholen war auch kein Meister mehr zu sprechen.


    Es funktioniert nun wieder :Kona_Ladeklappeneu.jpg


    Es wurde aber kein geändertes Modul eingebaut, sondern wieder das ursprüngliche, das mit dem sich drehenden Verriegelungsstift.


    Torsten

    Kona EV 8/2020 (CZ), Trend, 64 KWh, AHK

  • Es wurde aber kein geändertes Modul eingebaut, sondern wieder das ursprüngliche, das mit dem sich drehenden Verriegelungsstift.

    Für Deine Klappe bauchst Du ja auch das drehende Modul. Ab MY21 ist die Klappe geändert, und damit auch das Modul.


    Unseren holen wir heute ab, dann soll auch das Modul getauscht sein.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das Bauteil ist nun seit 14 Tagen getauscht. Unspektakulär, geht. Es fühlt sich im direkten Vergleich härter oder zäher bei der Betätigung an, man muss mehr drücken.

    Danke für deine Rückmeldung.

    Jetzt bleibt zu hoffen das das neue Teil länger hält.

    Wurde es auf Garantie getauscht?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Wurde es auf Garantie getauscht?

    Ja. Ich habe nur den Auftrag gesehen, sollte ich unterschreiben. Da stand direkt "Garantie" drauf. Es waren zwei Teile für über 100 Euro. Die Stoßstange wurde wegen eines Wildschadens eh abgebaut.


    Ich habe noch keine Abschlussrechnung von HY bekommen. Bei VW gab es immer eine Abschlussrechnung mit dem Vermerk, dass die Kosten durch VAG getragen werden.


    Wie ist das, bekommt man sowas bei HY? Hat da jemand Erfahrung?

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach