Ladeklappe lässt sich nicht öffnen

  • Ich vermute mal, dass ein Motor der die Verriegelung lösen soll festsitzt. Durch starkes klopfen mit dem Handrücken rechts neben der Klappe war dann der Motor, bzw. das

    festsitzende Teil zu lösen. Gleichzeitig sollte man ein paar Mal schließen und öffnen auf der Fernbedienung drücken. Wenn das nicht hilft muss man halt mit einem Plastikteil die Klappe aufhebeln.

  • Verschmutzt glaube ich nicht, dazu ist es da insgesamt zu sauber und alles sehr geschützt.


    Der Mechanismus muss aus einem Stift zum Blockieren der Halterung und einem Motor zum Bewegen des Stiftes bestehen. Als es nicht auf ging konnte ich einen leichten Impuls beim Verriegeln spüren und ein leises Geräusch hören. Beim Entriegeln war da gar nichts.


    Da mein FHH von einem modifizierten Modul gesprochen hat, vermuten wir ein Problem beim Anlauf des Motors in Öffnungsrichtung. Mein Bruder hatte vergleichbare Effekte bei Motoren mit drei Anker-Wicklungen. Die sollen theoretisch aus jeder Position anlaufen, tun sie aber nicht immer. Je nach Einbausituation. Könnte aber auch einfach mechanisch doof stehen.


    Mal abwarten, wie es sich nach dem Termin benimmt.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Hi Zusammen,


    Heute hatte ich zum Widerholten male das Problem, bei meinem Kona EV Facelift 2021, dass sich die Ladeklappe nicht öffnen liess.

    Früher ging es wenn man das Auto ein Paar mal schloss und öffnete. Doch jetzt ging gar nichts mehr.


    Also mit einem flachen Plasik stück aufhebeln ganz leicht und es ging.

    Stift mit Silikonspray eingeschmiert. ev. hilft das in zukunft.

  • Die Ladeklappe wird (jedenfalls beim 2020 Kona Electric) durch einen Magnetschalter geöffnet und geschlossen. Den kann man sogar sehen wenn man die Motorhaube öffnet und mit der Taschenlampe innen in die Gegend rechts von der Ladeklappe leuchtet. Entweder der Magnetschalter selbst ist defekt, oder die Mechanik (Stift ?) zum "Kugelschreiber" Druckknopf.

  • Beim Tucson gibt es einen offiziellen Rückruf zum Stift in der Ladeklappe. Da wird der Stift dann ein wenig angefeilt, dann öffnet sich die Klappe wieder … würde mal vermuten hier ähnlich

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro 39 kw Edition30 (BJ 2022)

    Hyundai Santa Fe Seven PHEV (11/22)

    S580L 4M phev ziemlich voll

  • .... Feststellung: Alle LED am Ladeport sind nur aktiv, wenn der Stift in der Position "Offen" ist. Man kann trotzdem Laden, nur ohne Anzeige außen am Fz. ....

    Hallo,

    kann ich so nicht bestätigen. An meinem Kona EV 2020 klemmt der "stift" seit Monaten unverrückbar...

    ich "breche" also zum Laden die Klappe immer mit einem Kunststoffhebel auf. ... und dennoch leuchten die LEDs bei jedem Ladevorgang.


    Sie klemmte schon im letzten Sommer. Einen zeitnahen Termin gab es nicht, so dass ich da mit sanfter Gewalt ran musste.

    Im August habe ich bei der jährlichen Inspektion die Ladeklappe bemängelt - und promt ließ sie sich da wieder öffnen.

    Der Meister, meinte er könne jetzt nichts ersetzen, es funktioniere ja :( Er lies das Scharnier der Klappe fetten.

    keine 3 Wochen später klappte die Klappe dann nicht mehr freiwillig. Der Stift bleibt drin und muckt sich nicht.


    Ich hatte letzte Woche einen Termin und diesmal konnte ein Kundendienst Meister mein Problem

    nachvollziehen und will nun Ersatzteile bestellen. Jetzt warte ich auf einen Termin zur Montage. Ich werde berichten.


    Gruß

    Torsten

    Kona EV 8/2020 (CZ), Trend, 64 KWh, AHK

  • Wäre interessant was da tatsächlich gemacht wird. Der Hyundaihändler hat mir geglaubt obwohl der Fehler gerade nicht auftrat. Er hat jetzt den Magnetschalter bestellt, wird morgen eingebaut. Aufbrechen musste ich die Klappe noch nicht. Einige sehr feste Schläge mit der Faust rechts neben der Klappe haben das Problem bisher kurzfristig gelöst.

  • Wäre interessant was da tatsächlich gemacht wird. Der Hyundaihändler hat mir geglaubt obwohl der Fehler gerade nicht auftrat. Er hat jetzt den Magnetschalter bestellt, wird morgen eingebaut. Aufbrechen musste ich die Klappe noch nicht. Einige sehr feste Schläge mit der Faust rechts neben der Klappe haben das Problem bisher kurzfristig gelöst.

    Hi,

    Schläge halfen irgendwann gar nicht mehr .

    Der Stfit/Magnetschalter hat ja vorn 2 kleine "Flügel" welche in die Ladeklappe greifen und zuhalten.

    Wenn der Stift dann ausfährt dreht sich die Spitze um 90° und die Flügelchen schwenken aus der Ladeklappe raus.


    Bei mir ist irgendwann der obere "Flügel" abgebrochen und es verriegelt jetzt

    nur noch das untere... die Klappe geht also verhältnismäßig leicht auf.


    Der Meister meinte, klemmende Ladeklappen kämen am Kona schon ab und an mal vor....

    WIE das Magnetdingens ausgetauscht wird - wusste er aber nicht.


    Torsten

    Kona EV 8/2020 (CZ), Trend, 64 KWh, AHK