Mobile Ladestation mit MID Zähler?? Existiert nicht?!

  • Das is mir zu viel für den Zeitraum und die möglicherweise sehr geringe nutzung. Primär soll ich ja in der Arbeit laden über die PV.


    Abends anstecken um 17:00. morgens um 5:30 abstecken und das 5 tage die Woche. Am Wochenende evtl würd er länger dran hängen.

    Jeden Monatsende Zählerstand ablesen.


    Was bitte ist denn jetzt dein Nutzungsprofil? "Sehr gering" oder "täglich". ???? Du widersprichst dir da deutlich.

    Anhand des Nutzungsprofils entscheidet sich ja auch wie hochwertig die eingesetzten Hardware sein soll.


    Mit doppelt so teueren Ladelösungen war mit Sicherheit ein JuiceBooster gemeint, den man unter 900€ kaumbekommt, und die von dir Anfangs genannte NRG Kick (mobil mit CEE) kostet ja auch 850-900 €.


    Warum du die Ladelösung nicht jetzt schon bestellst verstehe ich auch gar nicht, du brauchst sie doch auf jeden Fall. Das Rückgaberecht tangiert dich da ja nicht. Hat das gelieferte Produkt Mängel, greift ohnehin die Gewährleistung und außerdem könntest du das ja auch von deinen Kollegen auf der Arbeit ausprobieren lassen, wenn du da so Bedenken hast.


    Und wenn das Auto dann da ist und du noch keine Ladelösung hast, könntest du ja auch für den Übergang an öffentlichen Ladesäulen laden. Wenn du täglich bei deinem AG laden darfst, dürfte der Bedarf ja gar nicht so stark sein. So ist das halt am Anfang.

  • Ja gut, wenn du nicht täglich garantiert laden kannst, ist das natürlich etwas anders zu bewerten, aber das hast du bisher nicht geschrieben.


    Wieviel einem vernünftige Ladetechnik wert ist, ist eine persönliche Anschauung und da gehen (zumindest unsere) Meinungen scheinbar stark auseinander.

    Was ich aber sagen kann, ist dass man vernünftige Ladetechnik auch nach Jahren ohne erheblichen Wertverlust weiterverkaufen kann.

    Wenn man da "No-name" oder kleinere Marken kauft, ist das hingegen keineswegs garantiert.


    Also ist eine höhere Investition keinesfalls verloren. Und möglicherweise bleibst du ja bei der E-Mobilität. Aktuell scheinst du das ja komplett auszuschließen, obwohl du das Auto nicht mal hast.

  • worst case ist, ich kann ich in der Arbeit nie laden da ich nicht früh genug da bin um einen der plätze zu bekommen.

    Best Case ist, ich lade täglich und kriege immer einen Platz. Unwahrscheinlich.


    am komforabelsten wäre natürlich täglich zuhause über Nacht laden, das sollten wir aber nicht, laut Chef.

    Möglich wäre auch das wir in 1 Jahr Schnellladesäulen bekommen... oder auch nicht. Dann müsst ich wohl da immer laden. wir haben eine riesige PV Anlage in der Firma, der STrom soll natürlich genutzt werden.

    Dann wäre das Ladeequipment zuhause für reine Notfälle bzw wenn ich Urlaub habe.

    Es ist also sehr sehr ungewiss wie groß die Nutzung zuhause sein kann, ob es gedultet wird das ich NUR zuhause laden kann, täglich oder ich am Ende nur 1-2x im Monat zuhause lade.

    Es muss daher maximal flexibel sein und sollte wenig kosten für den fall das es nur rumliegt.


    Zum thema Werterhalt, wenn ich jetzt einen luxus JuiceBooster für schlappe 1500 kaufe und in 3 Jahren für 500-700 verkaufen kann bin ich am Ende mit dem Voldt für 380 noch immer günstiger gefahren, selbst wenn ich den wegschmeiße. Und was kann der Juice mehr als der Voldt was ich brauche? ich habe nichts gefunden was mir 1200€ mehr aus der Tasche locken könnte. Von höherwertiger Verarbeitung kann der Preis wohl nicht kommen.


    Spätestens sobald die 0,25% Regel für E-Autos fällt, bin ich bei Hybrid falls diese noch 0,5% haben dann.

    Dann muss ich nicht mehr zuhause laden können. Dann verkaufe ich das Equipment sowieso.

    Man fährt einfach sorgenfreier mit Hybrid oder Benzin, wenn man doch mal spontan eine 800km Reise machen muss ins Ausland was hier oft der Fall sein kann.