• Hallo,


    kann mir jemand sagen, was die Einstellung unter "Ladestrom (Station)" genau bewirkt?


    pasted-from-clipboard.png



    Klickt man auf Ladestrom (Station), wird einem die folgende Einstellungsmöglichkeit angeboten:


    Maximal ist klar, soviel wie die Wallbox liefert. 11KW/22 KW


    aber:


    Wieviel KW läd er genau, wenn "Reduziert" angehakt ist und wieviel KW läd er genau, wenn "minimal" angehakt ist?




    pasted-from-clipboard.png



    Im Handbuch habe ich nur Folgendes gefunden:



    pasted-from-clipboard.png



    Danke und Grüße


    Marshal

  • Das ist wohl richtig... So wirklich erschließt sich mir der Sinn nicht. Aber selbst der Kona sagt in den Einstellungen ja, dass man das nur nutzen soll, wenn es Probleme beim Laden gibt. So kann man es ein mal "nur wenig" reduzieren und ein mal fast halbieren.


    Eine (zum Teil deutlich) feinere Einstellung kann ich an meiner tragbaren Wallbox vornehmen. So kann ich in 2 Ampere Schritten den Strom von 16 bis, ich meine, 6 Ampere runterregeln.

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129

  • So wirklich erschließt sich mir der Sinn nicht.

    Bei der Verwendung von PV macht das Sinn, wenn die Anlage weniger liefert. Damit nicht Strom aus dem Netz gezogen wird. Aber so genau kenne ich das auch nicht, da gibt es bestimmt noch Spezialisten hier.


    Für "Normalverbraucher" macht es weniger Sinn, da die Ladeverluste bei längerer Ladedauer auch höher werden.

  • Es geht dabei um die Stromstärke. Die Stufen sind 16A, 14A und 10A.

    Gedacht war es wohl, damit man bei schlechter Ladeinfrastruktur dennoch sicher laden kann.


    Bei Laden von PV-Strom benutzt man eher die Regelung über die Wallbox. Ich regele z.B. über den go-eCharger in 1A-Schritten die Ladeleistung, wenn ich Sonnenstrom lade.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • ... Für "Normalverbraucher" macht es weniger Sinn, da die Ladeverluste bei längerer Ladedauer auch höher werden.


    Ich dachte immer, Ladeverluste kommen vom hohen Laden durch einen evtl. geringen Leitungsquerschnitt oder durch zu lange Kabellängen!?
    Habe ich da was falsch verstanden?


    Einen schönen Rest- 4. Advent allen!

    Elektrisierende Grüße
    sgl


    Kona EV, Prime-Ausstattung, 64kWh, 150kW, MJ2023, Dark Knight Metallic,
    Verbrauch seit Übernahme 02.12.22: 15,9 kW/h
    Nachrüstung: Hyundai Anhängerkupplung, Motorhaubendämpfer

  • Ich dachte immer, Ladeverluste kommen vom hohen Laden durch einen evtl. geringen Leitungsquerschnitt oder durch zu lange Kabellängen!?
    Habe ich da was falsch verstanden?

    Nein, es trifft beides zu.


    Der Grundbedarf der On-Board-Unit (und Wallbox) bleibt relativ gleich. Dadurch sind die Verluste im Sinne von Eigenverbrauch höher, wenn die Ladezeit länger dauert. Das macht nur Sinn, wenn man die Garage damit heizen will oder Strom von der PV im Überschuss hat.


    Jedes Kabel hat Widerstand, der durch den Kabelquerschnitt je Meter bestimmbar ist. Je länger das Kabel desto mehr Verlust durch die Leitung.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach