Unsere missliche Lage - Wer sucht gerade einen neuen, sofort verfügbaren Kona Elektro direkt vom Händler und möchte noch die kompletten 6k Umweltprämie abzocken???

  • Wir haben in 2 Facebookgruppen geschrieben... Mussten aber warten bis wir freigeschalten wurden...


    Bevor wir auf mobile.de und eBay Kleinanzeigen eine richtige Verkaufsanzeige starten wollen wir morgen früh erst mit dem Autohaus telefonieren... Danach sehen wir weiter...


    Ich halte euch auf dem Laufenden...

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte an der Stele mal einen Abschlussbericht veröffentlichen. Also... wir haben dann vorgestern unseren Verkäufer erreicht. Entgegen der tatsache dass er uns 15% Vertragsstrafe (wie geschrieben) per Mail "angedroht" hat, hat er sich beim persönlichen Gespräch am Telefon durchaus kulanter gezeigt und konnte sich auch wieder daran erinnern dass er uns zusagte dass wir den Wagen nicht nehmen müssen. Das haben wir dann per Mail schriftlich bekommen mit der Bitte, dass wir den Fahrzeugbrief bis 30.12. dringend zurückbringen müssen.


    Hier und über Facebook hat sich nichts ergeben! Das mal zwischenrein als Info!


    Wir sind nun 2 Tage seit dem 2. Weihnachtsfeiertag wirklich intensiv in die Recherche gegangen und haben gerechnet. Wir haben seitens unserer Eltern auch die Möglichkeiten bekommen dass wir das Auto bezahlen KÖNNTEN. Das ganze Thema war natürlich deutlich einfacher zu bearbeiten mit dem Wissen dass die Familie hilft und wir den Wagen nicht nehmen müssen. Außerdem haben wir hier mit jemandem aus dem Forum ausgetauscht dessen Sichtweise und dessen Rat wir unglaublich zu schätzen wissen. Ich will den Namen nicht nennen weil ich nicht weiß ob diejenige Person das will aber die Telefonate waren Goöd wert.


    Wir sind zu folgenden Überlegungen gekommen:


    1. Der Kona kostet uns 33.430,- EUR. Davon geht nun nach langer Recherche viel weg: 6.000,- EUR Umweltbonus, 1.500,- EUR Förderung vom Land BW (e-Gutschein für PV und Wallbox), 402 EUR THG Prämie für 2022 und mindestens 385,- EUR THG Prämie für 2023. Der Wagen kostet uns also "nur" 25.128 EUR!


    2. Die A-Klasse bringt runde 15.000 EUR (worst case). Somit, wenn man das als Anzahlung sieht, müssen wir "nur" 10.000 EUR bringen und in den Kona investieren


    3. Wir nehmen an wir fahren das Auto ca 2 Jahre. Wir haben im Vergleich zur A-Klasse ca 2.000 EUR Ersparnis geschätzt (KFZ Steuer, anstehende Reparaturen eventuell, Mehrpreis Benzin zu Elektro usw). Die A-Klasse wird in 2 Jahren nur noch 10.000,- bis 12.000,- bringen.


    4. Der AKTUELL billigste Kona aus 2018 bei mobile.de mit 50.000 KM soll noch knapp 25.000,- EUR kosten. D.h. unser Wagen wäre in 2 Jahren mit ca 15.000 km mindestens WORST CASE noch 20.000 bis 22.000,- Wert. Darin enthalten sind ja die geparkten 10.000 EUR der Familie sozusagen.


    Im Fazit heisst das: rein wirtschaftlich, auf 2 Jahre gesehen, können wir gar nicht verlieren! Eher gewinnen. Der Staat und das Land zahlen den ersten Wertverlust. Da wir 2 Jahre Garantie haben kommen keine Reparaturen. Wir haben Planungssicherheit. Die A-Klasse wird sehr wohl ihre Zicken und Macken haben. Egal wie... das Ganze ist eine Sache die wir so machen MÜSSEN. Die Familie hilft ein bisschen, das erleichtert alles. Wenn alle Stricke reissen müssen wir einfach das Auto nach 6 Monaten und mind. 6000 km wieder verkaufen und bekommen, laut mobile.de auch unseren Einsatz zurück (25.128 EUR). Es kann eigentlich also nichts schief gehen und deswegen haben wir uns, auch dank vieler Telefonate mit Leuten die uns Mut zugeredet haben, dazu entschieden das Auto zu nehmen. Nochmal fettes Dankeschön an jemanden aus diesem Forum. Auch für die ganzen kritischen Denkanstöße bei der Planung hier...


    Glücklicherweise gibts hier bei uns eine sehr sehr gute Connection zum Landratsamt sodass wir das Auto heute Morgen zugelassen haben (Vitamin B zahlt sich aus). Versicherung haben wir natürlich so gewählt dass wir bis 30 Monate Entsschädigung Neupreis haben (inkl. allem Schnickschnack wie grober Fahrlässigkeit usw) sodass auch hier kein Risiko entsteht. Wir haben den Bafa Antrag schon gestellt, die THG Prämien für dieses Jahr und nächstes bei Ocean schon gemacht. Den Antrag für die PV und Wallbox (die PV wäre sowieso gekommen in Frühjahr 2023) ist auch schon gestellt.


    BEVOR HIER NUN DEN SHITSTORM ERNEUT LOSGEHT: Der Thread ist nach wie vor Ernst gemeint gewesen! Unsere Lage ist zwar noch die selbe wie vor 3 tagen als ich zum ersten mal geschrieben habe, aber mit etwas Zeit und Recherche ist die Lage einfach nicht mehr "misslich" sondern mindestens "neutral", eher "vorteilhaft". HÄTTE sich jemand gemeldet wäre es auch okay gewesen. Mit dem Wissen dass eine Rückgabe doch möglich ist lässt es sich auch einfacher nachdenken. (An der Stelle: das AH hat sich nun sehr korrekt verhalten und sich für die beschissene Kommunikation an Weihnachten entschuldigt)


    Da der Kona ja das Auto meiner Frau wird werde ICH mich hier nun abmelden, sie wird sich anmelden und freut sich auf die Kommunikation mit euch und auch auf den Wagen :)


    BITTE hier keine weiteren Diskussionen oder sonstwas. Der Thread hatte nur einen Zweck, den hat er nur bedingt erfüllt. Wir haben niemanden gefunden wenngleich auch einige Interessenten da waren...Aber wir haben kein LED (das war einmal Pflicht) und wir haben nur Barzahlung (einer hätte gerne geleast).


    Danke euch allen, auch für die ganzen kritischen Beiträge.


    lG


    PS: Eine Sache, hat mit dem Thread nix zu tun, würd ich noch gerne wissen, vielleicht weiß das ja jemand. Wir haben den Antrag beim BAFA online eingereicht. Alles okay. Es kam eine E-Mail und wir sollen nun auf die sogenannte "Vorgangsnummer" warten. Die kommt, laut Internet, zeitnah nach 20 Minuten oder auch mal erst nach einer Woche. Mit dieser Vorgangsnummer kann man weitere Dokumente hochladen etc. Bisher kam sie nach 3 Stunden noch nicht. Eine ganz einfache Frage: MASSGEBLICH für die volle Förderhöhe ist doch das erste Absenden aller Daten (inkl. VIN) auf der Webseite, oder? Telefonisch ist beim Bafa heute natürlich nix zu machen...

  • Wir haben den Antrag beim BAFA online eingereicht

    Hast du das über das Nutzerkonto-Bund gemacht? Falls ja, da sind heute zwischen 9 und 14 Uhr Wartungsarbeiten. Nur eine Idee an was es vlt. liegen könnte.

  • Na ist doch schön das sich dann doch alles soweit aufgelöst hat.


    @BAFA, ruhig bleiben, man hat 4 Wochen zeit die Daten dann hochzuladen. Mein Tip, warte jetzt über die Tage bis Mittwoch/Donnerstag nächste Woche. Die mail sollte kommen (tut sie in den meisten Fällen), falls nicht, dann ruf nicht an, sondern schreib ne mail an Elektromobilitaet@bafa.bund.de, die antworten meist nicht, aber schicken kommentarlos die Vorgangsnummer zurück. Dann kannst du weiter machen. Wichtig ist das erste erstellen des Antrages, das hast ja rechtzeitig gemacht.

    Die mail auch recht kurz halten, sowas wie:

    „Sehr geehrte Damen und Herren.
    Wir haben am xxx einen BAFA-Antrag gestellt, leider haben wir bis heute noch keine 2. Mail mit der Vorgangsnummer

    und dem Link zum Hochladen der Bestätigung über wahrheitsgemäße Angaben bekommen.“

  • Hast du das über das Nutzerkonto-Bund gemacht? Falls ja, da sind heute zwischen 9 und 14 Uhr Wartungsarbeiten. Nur eine Idee an was es vlt. liegen könnte.

    Nein, ohne Nutzerkonto...

  • Wichtig ist das erste erstellen des Antrages, das hast ja rechtzeitig gemacht.

    Hey,


    genau das wollte ich wissen! WANN wir die Vorgangsnummer in der zweiten Mail bekommen ist egal solange es dann nicht heißt: "Ihr bekommt nicht mehr die volle Prämie". Du schreibst ja wir haben den Antrag "rechtzeitig" eingereicht... Das war uns nicht klar denn vor uns liegt jetzt ausgedruckt der "ANTRAG AUF FÖRDERUNG VON ELEKTRISCH BETRIEBENEN FAHRZEUGEN(UMWELTBONUS)" und ein Schreiben ausgedruckt mit dem Titel "BESTÄTIGUNG DER WAHREHITSGEMÄSSEN ANGABEN". Das erste Dokument ist ja nur der Antrag den man elektronisch im ersten Schritt online ausfüllt und sich als PDF runterladet. Der wird komischerweise NICHT unterschrieben. Das zweite PDF, die wahrheitsgemässen Angaben müssen sehr wohl gedruckt und unterschrieben werden und dann mit weiteren Dokumenten hochgeladen werden. Zum hochladen braucht man aber die Vorgangsnummer die laut Internet i.d.R. in den ersten 3 Stunden in einer zweiten Mail kommt.


    Die Frage war also: sind wird "rechtzeitig" dran indem wir einfach nur den Antrag online abgeschickt haben und immernoch rechtzeitig dran wenn die Vorgangsnummer erst in 2 Wochen kommt? Denn, nimmt man es ganz genau, hat das Bafa ja noch keine Unterschrift von uns zu gar nichts. Bis hier her hätte ja jeder den Antrag ausfüllen können der unsere VIN hat... Ich denke aber du hast das deutlich beantwortet dass wir safe sind.


    lG und Danke

  • Es ist schon eine Zeit lang her wie ich das gemacht hatte, aber mit dem ersten erstellen des Antrages ist dieser im System und kann dann weiter bearbeitet werden, sprich ab der ersten Erstellung ist er im System.

    Das Formular Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben dachte ich bekommt man mit der 2. mail, aber egal, wenn ihr das schon habt, passt.

    Ihr braucht jetzt halt die Vorgangsnummer, dann könnt Ihr euch auf der Seite anmelden. Den Link bekommt ihr auch über die mail die dann kommt.

    Dan heißt es nur noch warten bis die Bewilligung und das Geld kommt.

    Gebt im Antrag übrigens nicht das AVAS mit an, das ist inzwischen Serienausstattung und nicht mehr förderfähig.

    Du kannst ja auch morgen schon eine mail schreiben bezüglich der 2. mail. Böse ist euch bestimmt keiner ^^

  • Danke euch allen...


    Heute Morgen ist die Vorgangsnummer gekommen! Gut gemacht Deutschland :) Der Rest ist dann selbsterklärend...


    lG