Funktion "Bremsscheiben reinigen"

  • Das klingt interessant. Eine saubere, technische Lösung wäre weichere Bremsklötze zu verwenden. Diese legen sich dann schneller und besser an, VerschleiĂź wäre dann wohl etwas höher, aber die hinteren Klötze sind ja nur wenig belastet. Das ist ja das Problem. Nur Klötze wechseln ist dann ja gĂĽnstiger.

    Vielleicht haben die da jetzt was geändert.

    Bitte halte uns informiert.

  • Wir fahren anscheinend genug ;)

    Unsere Scheiben hinten sehen nach 30tkm tiptop aus. Im Januar habe ich ein, zwei Fahrten mal bewusst öfter stark eingebremst, weil nach den Weihnachtsferien mit wenig Fahrten deutlicher Rostansatz vorhanden war.


    Beim Radwechsel letzte Woche habe ich allerdings den Sattel an der Vorderachse rechts bisserl geklopft und gereinigt, weil das Tragbild nicht gleichmäßig ist. Es waren Rostansätze zu sehen. Wenn sich das jetzt nicht demnächst bessert, wird da zerlegt und richtig sauber gemacht.


    Fürs E-Auto wären hinten Trommeln aber echt die bessere Wahl, wenn ordentliche Radbremszylinder verwendet werden. Die wurden früher ja gern mal undicht. Trommeln müssen auch ausreichend Durchmesser haben, um die gleiche Bremswirkung wie Scheiben zu bewirken. Die Dinger finden manche Menschen sehr hässlich.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Mit Auto-Hold aktivieren (3-4 Sek.), Rekuperations-Stufe 0 einstellen und fahren (+ bremsen)

    Bei mir wird die Automatische Reinigung automatisch nach einer Weile (ca. 20 Minuten auf meiner Arbeitsstrecke) deaktiviert (mit pling und Hinweis im Kombiinstrument).


    Aber wie die anderen schon geschrieben haben, erst bei den Neueren.

  • Bei mir geht nichts mit der AutoHold Taste, ich muss tatsächlich den Handbremstastenhebel ( :) ) ziehen und halten, dann bremst er hinten richtig runter. Zwar mit ekeligem Ton, aber das hilft wirklich. Die normale Bremsverteilung, wenn man auf N schaltet, ist ja auch 60/40 oder sowas verteilt.

    Bitte keine Experimente mit der Feststellbremse während der Fahrt. Wenn man das auf nasser Fahrbahn versucht, können auch mal die Hinterräder blockieren und was Fahrzeug kann instabil werden.

  • Das Reinigen braucht mehr Zeit als Druck. Wenn es erstmal schlecht aussieht braucht man entsprechend lange zum Abschleifen. Das ungleichmäßige Tragbild kann zwei Ursachen haben. Entweder Belag und Scheibe haben sich durch Korrosion teilweise auseinandergelebt oder die Mechanik (Schwimmsattel) hängt durch Schmutz etwas fest und drĂĽckt nicht mehr parallel.


    Beim erste Problem: Länger mit der Funktion fahren. Beim zweiten Problem: Erst mit Druck den Sattel lösen und dann auch Länger mit der Funktion fahren. Das Lösen hast Du mit ABS-Bremsen schon gemacht, Du kannst auch im Stand mal ordentlich auf die Bremse latschen. Das klappt jedoch nur, wenn es nicht zu fest sitzt. Also versuche mal noch ein, zwei Wochen zu "reinigen" und schau, ob sich was verändert. Wenn in dem rostigen Teil schon wieder blanke Punkte sichtbar sind, ist alles gut.


    Gefährlich ist das nicht, denn es wird ja eh jährlich kontrolliert. Eine (freie) Werkstatt kann die Mechanik reinigen. Manche (freundliche) Werkstätten reinigen nicht und wollen gleich neues Material drauf schmeißen, wobei man dann auch alles reinigen muss. Du erreichst durch das Aufarbeiten eine längere Lebensdauer für Scheiben und Beläge. Ob das wirtschaftlich ist hängt vom Stundenlohn ab. Ökologisch ist es.


    Das ist jetzt auch nicht neu. Bei meinem 2002er Passat stand das präventive Reinigen schon jährlich in den durchgeführten Arbeiten, als ich den gekauft habe. Eine blanke Bremsscheibe ist hinten eher unüblich, die meisten sehen angegammelt aus. Die EV sind nur etwas schneller dabei.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler