Frage zum Tempomat

  • Hatte mich schon darauf gefreut, weil ich bisher auch nur den normalen Tempomaten hatte und das regelbare System schon einen deutlichen Mehrwert liefert

    Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen das der Mehrwert überschaubar ist, für mich war es nichts. Der Vorteil liegt ganz klar da drin, dass bei höherem Verkehrsaufkommen und somit wechselnden Geschwindigkeiten das System gut ist und sich anpasst.


    Allerdings hat mich das bei einer Probefahrt mehr als einmal zur Weißglut gebracht. Weil es spurwechselnde, oder abbiegende Fahrzeuge als anhaltendes Hindernis erkannt hat und den Anker geworfen hat, obwohl für mich als Mensch genügend Platz war.

  • ... mit dem Tempomaten fahren ist einfach sehr angenehm und entspannend, vor allem wenn er noch selbst dabei lenkt. :thumbup:

    Stimmt!

    Auch im Stau ein absolut entspannendes Element.

    Wie alle Helferlein reagiert er natürlich sehr korrekt. Wer dicht auffahren möchte und sich durch Lücken quetschen will, sollte ihn besser abschalten.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Was mir beim ASCC aufgefallen ist und bei unseren beiden Fahrzeugen auftritt:

    Ich fahre hinter einem anderen Fahrzeug her, der biegt dann ab und vor mir freie Strecke bis zur nächsten Ampel. So 50:50 erkennt der Sensor nicht, wenn einer an der Ampel steht und hält voll drauf. Ich wollte noch nicht so lange warten, ob der Notbremsassistent irgendwann anspricht. Kann es denn sein, das stehende Hindernisse nicht immer erfasst werden?

    Kona Hybrid Premium - Dark Knight - alles drin ausser Schiebedach

    Standard-class Gen5W Navigation

    Softwareversion: OS_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ist mir auch schon aufgefallen, wenn der Verkehr sich bewegt und dann gestoppt wird, OK. Ansonsten greift er teilweise lieber zum Notbremsassistent...


    Von daher tippe ich dann die Bremse an und deaktiviere das ACC und lasse ihn zur Ampel rekuperieren. Im Anschluss schalte ich ihn dann wieder an. Es ist das gleiche mit einigen Straßen, die an den Seiten immer zugeparkt werden oder auch Radfahrern, da steigt er teilweise total in die Eisen. Das fahre ich dann lieber manuell, das ist dann entspannter. ;):D


    Ebenso Linkskurven mit Parkstreifen mag das System auch nicht. Wenn weit vorne dann einer (einzeln) parkt, meint das System da hält nun jemand und wirft auch erstmal den Anker...

    Kona EV 2020 Dark Knight Premium 150 kW


    ________________________________

    Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... ?(


    ...aber die Grafik ist sehr gut. :D

  • EXaXXion: Das abrupte Bremsen wegen Radfahrern habe ich auch schon erlebt. Es ist aber wesentlich weniger häufig als früher beim Ioniq. Der hat so ziemlich bei jedem Radfahrer fast eine Vollbremsung gemacht. Mit Fuss auf dem Strompedal konnte man es aber korrigieren. Einfach ein Bisschen Strom geben bis man den Radfahrer passiert hat. Was aber beim Kona positiv auffällt ist der Umstand, dass er Radfahrer auf dem Radstreifen (mit Linie getrennt, Farbe egal) als solche erkennt und nicht bremst, wenn ich nicht auf dem Radstreifen fahre. Viel besser als früher im Ioniq.


    Gruss


    AMD

    Einmal editiert, zuletzt von amd ()

  • Um auf die Eingangsfrage einzugehen, auch ich habe einen Kona Advantage bestellt, aber im Gespräch zum Tempomaten wurde mir gesagt, das es nur der normale ist.

    Zum Thema ACC habe ich immer die Antwort erhalten, es ist ein ein Assistenzsystem, und verantwortlich ist der Fahrer, weiter kenne ich kein System, das stehende Fahrzeuge erkennt. Ich denke das die Bilderkennung den sich schnell veränderten Hintergrund vom statisch vorausfahrenden Fahrzeug herausrechnet, und darüber die Fahrzeuge erkennt.


    Gruß

    Manfred

  • Hallo Vanny_Fair,


    das habe ich auch festgestellt: die Eco-Anzeige geht direkt an den Power-Bereich ran. Der Verbrauch geht auf 5,2 Liter hoch, der E-Motor wird nicht zugeschaltet.


    Ich vermute folgendes: da der Wagen nicht erkennen kann, ob bald eine Steigung kommt und dafür mehr Kraft benötigt wird, wird der E-Motor erst gar nicht zugeschaltet sondern nur mit Bezinmotor gefahren. Da ist dann auch genügend Reserve vorhanden. Ist aber nur meine Vermutung.


    Das kommt aber auch auf die lange Frageliste, die ich bei meinem ersten Werkstattbesuch abarbeite.

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Das kann natürlich sehr gut sein...allerdings sehr ärgerlich für meinen guten Verbrauchsschnitt :D


    Wenn du was Genaues in Erfahrung bringen kannst, würde ich mich freuen, wenn du es mit mir teilst.

    Hyundai Kona Hybrid 2020
    27.08.2020

    Chalk White

    Premium

    <3

  • Ich bin heute mal fast ausschließlich mit dem ASCC System Landstraße gefahren. Obwohl die ECO Anzeige immer kurz vor dem weißen Bereich stand und auch ein Stück Autobahn dabei wahr lag mein Verbrauch so niedrig wie nie 4,2 L . Wenn ich die gleiche Strecke normal fahre liege ich sonst so bei 4,8 L. Bin allerdings auf der Landstraße maximal 85 und auf der Autobahn maximal 110 gefahren. Der E-Motor kommt und geht, das Rekuperieren macht er auch. Ich bin nach wie vor begeistert von dem Wagen.

    Mfg

    Kyraris

    Kona Hybrid 1,6GDI I Dark Knight Metallic I Premium Paket, Sitzpaket, Navigationspaket, ASCC

    I Fußraumbeleuchtung vorn und hinten in Blau I Türprojektoren für Hyundai Logo I Ausgeliefert : 9.10.2020