Inspektionskosten Kona Elektro

  • Im Weiteren hat man vorne , neue Bremsbeläge montiert, da diese quietschen würden. Ist mir gar nicht aufgefallen. Aber egal, ist ein Garantiefall.

    Meine Bremsen quietschen auch seit Anfang des Jahres.

    Habe ich bei der Anmeldung zum Service gleich mit angegeben.

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • VR-4

    Hat den Titel des Themas von „Kosten 1. Inspektion Kona Elektro“ zu „Inspektionskosten Kona Elektro“ geändert.
  • Vorgestern die 2.Inspektion gehabt für 30.000km nach 16 Monaten:


    Umfang: Inspektion, Bremsflüssigkeitswechsel, Karrosseriekontrolle, Abschmieren

    Kosten: gut 180,- Euro.


    Den Pollenfilter hatte ich bereits selbst gewechselt. Das Abschmieren ist ja laut Handbuch Aufgabe des Eigentümers, wurde aber automatisch mit gemacht.


    Ich bin sehr zufrieden.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Gelesen habe ich auch nichts,aber evtl.die Türscharniere ?

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Solange der Kona nicht abschmiert. 8o

    Aber im Ernst, ich habe seit Jahren an keinem Auto selbst irgendetwas "abgeschmiert".

    In grauer Vorzeit musste man Achsschenkel beim Käfer so behandeln

    Klärt mich auf, was soll das sein?

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Kapitel 9-5 fängt mit dem Wartungsplan der Halters/Fahrers an. Könnte man auch bei der Inspektion erwarten, ist aber anscheinend regulär nicht vorgesehen.


    Screenshot_20230225_003518_com.adobe.reader.jpg


    Ich hab bei allen Autos die Türscharnier und Türfeststeller spätestens dann selbst gefettet, wenn nur noch Ölwechsel gemacht wurde. Sonst knacken die irgendwann so ;) Andere Dinge aus der Liste finde ich schon übertrieben für einen normalen Halter, zB Batteriepole reinigen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • ALSO!

    Da frage ich mich, warum sollte ich dann überhaupt noch ein Service machen?

    Da ist ja schon der Hauptteil der Servicearbeiten drinnen, denn die Sicherheitsüberprüfungen macht (meist zuverlässiger) ohnedies der TÜV.

    Nur mehr zum Auswechseln der Kaufteile? - warum beschwert sich dann so mancher Autohändler, daß mit den Elektroautos die Werkstätten nicht mehrt ausgelastet werden??


    Oder soll ich den jährlichen "Freundschaftsbesuch" extra bezahlen - nächstes Mal nehme ich den Kuchen und die Torte für den Händler auch noch mit!

    Wenn mein Händler diese Arbeiten, die mir auferlegt werden sollen, nicht beim Service machen will, werde ich mir einen anderen Servicebetrieb suchen.


    Ich möchte fahren mit dem KONA und nicht prüfen und basteln. Die Schrauberzeiten hatte ich vor einigen Jahrzehnten - mit anderen Autos.

  • Lieber Duck-E - ist mir klar - aber auf der Rechnung des Services steht letztlich ein Betrag, dem angeblich eine Menge Dienstleistungen entsprechen.

    Und diese Dienstleistungen sollte man doch für das Geld erhalten, ich sehe nicht ein, dass ich mit einer Tube Schmierfett auf die Türgelenke losgehen soll!!

    Oder, dass ich mit einem Kreuzschlüssel um das Auto heriumrenne und die Radmuttern prüfe. Nach dem Radwechsel fahre ich nochmals an der Werkstatt vorbei und lasse prüfen.

    usw.

  • Passt vielleicht nicht ganz hier her, aber warum muss der E- Kona alle 15.000 km zum Service?

    Bei unserem i30 Diesel hieß es bei Auslieferung, Serviceintervall 15.000 km. Dann kam die Korrektur auf 30.000 km.

    Diese Intervalle hatten alle meine letzten Fahrzeuge auch.

    Es heißt doch immer, E-Fahrzeuge seinen nicht so wartungsintensiv.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?