Inspektionskosten Kona Elektro

  • Du hast jetzt für den Wechsel der Bremsflüssigkeit seperat 33,78 € Arbeitslohn bezahlt und für

    die Karosserie-und Unterbodenschutz Prüfüng nochmal 33,78 €.

    Warum wird das jetzt seperat berechnet ? gehört doch zur Inspektion dazu uns sollte im Festpreis enthalten sein.

    Was wurde denn jetzt für die 219,57 € noch gemacht :/ da ja diese beiden Posten

    darin ja ncht enthalten sind ?? Da bleibt ja nicht mehr viel übrig.,evtl. Licht- und Batteriekontrolle

    für diese 219 €. ||

    Bei mir waren diese Posten plus Filterwechsel in 180 Euro netto enthalten,bei dir sind

    es ja fast 290 € netto.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Der Wartungsplan für die 3.Inspektion ist ja öffentlich bzw. steht im Handbuch. Also kann man schön nachschauen, was für die Pauschale tatsächlich gemacht werden sollte. Zur Wartung gehört eigentlich auch die Übergabe der Checkliste. Der Stundesatz liegt bei 168,90 netto, 200,99 brutto. Für meine dritte Wartung wurden mir 10AW (1h) berechnet. Bleiben also rund 48,- Euro (netto) für Material. Kommt etwa hin.


    Bei dem Namen dieser Pauschale hätte ich tatsächlich auch ALLE Arbeiten nach Wartungsplan für den Preis erwartet und nicht nochmal Extrapositionen.

    Das Problem bei der Pauschale: Die ist so wie sie ist. Also ist der Pollenfilter vermutlich bezahlt, aber nicht eingebaut. Wenn das so wäre würde ich mir den zumindest aushändigen lassen.

    In jedem Fall würde ich nach den enthaltenen Leistungen fragen.


    Den Stundensatz kann ich für Hamburg nicht beurteilen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • ...Der Stundesatz liegt bei 168,90 netto, ...

    Das ist "sportlich".
    Scheinbar dürfen nur Elektroingenieure die E-Konas warten... ;)

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • ...anbei für Interessierte der Wartungsplan, der der Rechnung zugrunde liegt. Offenbar hätte der Wechsel der Bremsflüssigkeit in der Pauschale abgedeckt sein müssen. Eine "Karosserie- und Unterbodenschutzprüfung", die mir berechnet wurde, gibt es auf dem Wartungsplan zu keiner Zeit. Seltsam! *** Korrektur: Ganz unten steht ja doch "Fälligkeit Karosserie- und Unterbodenschutzprüfung alle 2 Jahre beachten".



    Bildschirmfoto 2023-12-14 um 15.24.37.jpg

  • Danke! Das ist der gleiche Zettel wie bei meiner Werkstatt.


    Das mit dem Bremsflüssigkeitswechsel ist tatsächlich interessant, gerade weil bei der eCall Batterie explizit "gegen gesonderte Berechnung" dabei steht. Der Zettel kommt sicherlich vom Werk. Die Stundensätze und die Art der Berechnung ist Sache der Werkstatt. Meine Werkstatt hat keine Pauschalen und stellt AW und Material getrennt in Rechnung.


    Rostprüfung gehört nicht zum Wartungsplan, ist ja keine Wartung in dem Sinne. Es hat eher was mit der Garantie zu tun.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • gerade weil bei der eCall Batterie explizit "gegen gesonderte Berechnung" dabei steht.

    Interessent...

    Da geht es wohl nur um die Arbeitszeit.

    Die eCall-Batterie muss dann extra bezahlt werden.

    Da es ein original Hyundai-Teil ist, müsste die eCall-Batterie doch bei jedem gleich viel kosten.

    Ist das so? Oder wird hier versucht, Arbeitszeit unterzuschieben?

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • .... müsste die eCall-Batterie doch bei jedem gleich viel kosten.

    Ist kein Buch und hat daher keine gesetzliche Preisbindung. Es gibt nur eine unverbindliche Preisempfehlung an die aber kein Händler gebunden ist. So wie auch jeder Händler seinen Stundenverrechnungssatz kalkuliert. Oder es Händler gibt die gar nicht mehr auf die AW Werte von Hyundai schauen und dir einen "Festpreis" anbieten.

    Wer VORHER seinen Händler fragt, erlebt HINTERHER keine Überraschung.....

  • Ist kein Buch und hat daher keine gesetzliche Preisbindung. Es gibt nur eine unverbindliche Preisempfehlung an die aber kein Händler gebunden ist. So wie auch jeder Händler seinen Stundenverrechnungssatz kalkuliert. Oder es Händler gibt die gar nicht mehr auf die AW Werte von Hyundai schauen und dir einen "Festpreis" anbieten.

    Wer VORHER seinen Händler fragt, erlebt HINTERHER keine Überraschung.....

    ....höre ich da so ein unterschwelliges "Selber Schuld, hättest ja fragen können" raus? Ich verwalte zwei Dutzend Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller und bei keinem gibt es ein derartiges "Preisraten", wie es bei Hyundai der Fall ist. Von € 100,- bis € 400,- für ein und die selbe Leistung hat wohl wenig mit Kalkulation zu tun. "Weglaufen" kann man der Sache übrigens realistisch kaum, da es hier im Raum HH immer weniger Händler gibt, die nicht zu einer bestimmten Gruppe gehören.

    Vielmehr dürfte es doch eher so sein, dass Hyundai-Werkstätten überproportional am Erfolg der Marke im Bereich E-Auto "leiden". Sprich, die eigentlich realistischen Preise für die zu erbringende Leistung bei einem z.B. Kona EV hält KEINE Werkstatt in D am Leben. Dazu kommt die schlechte Ersatzteilversorgung (manche Händler betreiben bereits angemietete Parkplätze außerhalb, auf denen die teils monatelang stillstehenden Kundenfahrzeuge stehen). Dann das üble Leasinggeschäft, das nach zwei/drei Jahren eine wahre Schwemme von -oft schlecht ausgestatteten- Rückläufern auf den Hof spült....Tendenz dann Richtung zweiter externer Parkplatz. Bei meinem Händler steht eine Menge solcher Wagen, mit Halogenlicht etc. als Ausstattung.

    Übrigens finde ich den Weg über "Festpreise" da schon beinah erträglicher als dieses Zusammenreimen von Arbeiten und Arbeitswerten etc.

  • ....höre ich da so ein unterschwelliges "Selber Schuld, hättest ja fragen können" raus? ......

    Wenn ich mich über den Preis aufregen würde, dann würde ich mir selbst in den Hintern beißen, weil ich nicht vorher gefragt habe.... Also einfach fragen, die Kundendienstmitarbeiter beißen üblicher weise nicht.... (Von meinem FIAT Händler fürs WoMo bekomme ich immer einen schriftlichen Kostenvoranschlag... ungefragt - das wäre natürlich bei allen Händlern super.... aber der Service muss natürlich mitbezahlt werden in Form eines passenden Stundenverrechnungssatzes)

  • wohl nicht unterschwellig.

    Ich war im Großraum HH bei einem Hyundai-Händler um zu fragen was die Inspektion kostet.

    Mir wurde gesagt, ich müsse mit 200-400 Euro rechnen, dass könne man vorher gar nicht genau sagen.

    Also zu einem anderen. Der war auch nicht billig, aber unter 200.

    VORHER gefragt, HINTERHER nicht überrascht.

    Willkommen im Kapitalismus! Das das bei dir mit den anderen Herstellern bisher nicht so war - freu dich!

    Das aber so viele nicht vorher fragen basiert wohl auf dem alten Glauben das das sprechen über Geld die Stimmung runter zieht.

    Ggf. gibt es auch noch Personen, die glauben, das man besser nicht darüber spricht, weil die Werkstatt vielleicht etwas vergisst zu berechnen.


    Bei einem Gewerbe, dass mir mein 50.000 Euro Auto nicht zurück gibt, weil ich die 200 Euro-Rechnung überweisen will, bin ich mehr als vorsichtig. Die sind es ja auch!


    Und solange die mit ihren Preisen durchkommen, weil genug Leute nicht fragen, solange werden die es machen!