Inspektionskosten Kona Elektro

  • Ich habe für meinen Kona EV 39 kWh aus 2020 für den ersten Service 250 Euro bezahlt. Beim zweiten waren es knapp 400 Euro. Für den 3. Service wollte der Händler per Kostenvoranschlag 950 Euro, und zwar wegen Wechsel der Modembatterie und Wechsel der Akku-Kühlflüssigkeit. Das habe ich als Anlass genommen, bei anderen Hyundai Partnern nachzufragen. Da wäre ich mit rund 600 Euro für den dritten Service dabei gewesen. Allerdings hat sich herausgestellt, dass die Kühlflüssigkeit im Rahmen einer Rückrufaktion kostenlos getauscht werden konnte. Dann habe ich am Ende noch 350 Euro bezahlt.


    Von wegen E-Autos haben "niedrige" Servicekosten...

  • Ich habe für meinen Kona EV 39 kWh aus 2020 für den ersten Service 250 Euro bezahlt. Beim zweiten waren es knapp 400 Euro.

    Bei mir war es jeweils etwa die Hälfte. Immer ohne Pollenfilter, Scheibenwischer, wasserzusatz usw. Das mache ich selbst. Wir haben hier schon festgestellt, dass die Stundenpreise sehr unterschiedlich sind und manch Händler auch zu anderen Aufwänden kommt.


    Vergleiche Verbrenner- und Elektrowartung bei der selben Werkstatt. Nur das ist aussagekräftig.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Das ist aber auch Abzocke. Da muss man auch Kosten zuvor erfragen. Aber ja E Autos kosten nach und nach auch mehr Geld. Wenn das Verbrenner Geschäft wegfällt muss mann anderweitig verdienen.

    Ja war es definitiv. Der Händler sieht mich auch nicht wieder.

  • Ja das mit den Services ist reine Abzocke bei den E-Autos. 🙈

    Wenn ich schaue, wie lange das Auto in der Werkstatträumlichkeiten war 🤔

    Über die Bluelink App könnt ihr ja verfolgen, wann das Auto in die Werkstatt-Räumlichkeiten gefahren wurde
    und wann wieder heraus. Diese Zeit könnt ihr schon mal mit den Stundenansätzen der Werkstatt hochrechnen.

  • Würde den Händler mal drauf ansprechen mit den Vergleichen hier aus dem Forum, entweder geht es manchen zu gut das sie auf diese Weise signaliesieren " Wir sind auf dich nicht angewiesen und dein Geld nehmen wir erstmal mit " Motto.

    Kona EV 64KwH PremiumMY2021


    Gruß Michael :)

  • Der Händler hat sich generell als keine große Hilfe erwiesen. Inkompetent und unverschämt. Da muss ich nicht wieder hin. Ich habe im nahen Umfeld drei Hyundai Händler. Who cares.

  • Ich hatte gestern die 1. Inspektion bei 4.500km, 139,-

    Da seit 3 Monaten immer öfter die Lenkung beim Rückwärts fahren mit Lenkbewegungen quietschte,

    dies moniert:

    a) Bremsscheiben hinten etwas angerostet, sollte mal bei der Fahrt die Taste der Feststellbremse ziehen

    (Funktion "Bremsscheiben reinigen" des MJ23 bringe nichts)

    b) beim Abholen wurde mitgeteilt, dass Geräusche an der Lenksäule festgestellt wurden:

    Problem bei Hyundai bekannt, Teile (Gleitlager) sind bestellt, werden kostenlos gewechselt wenn geliefert.

    KONA Elektro MY23 100kW/39kWh Trend + Navi-Paket - Silky Bronze

    FW: OS_E_PE.EUR.02.231017 / SW:OS_E_PE.EUR.S5W_L001.001.231102 / MAP: EUR.16.48.68.024.621.5

  • Ich hatte heute zweite Inspektion, kosten 183€ und paar zerquetschte. Gemacht wurde Bremsflüssigkeit und Aktivkohle Innenluftfilter. Sonst nur quasi durchsehen des Autos, hier und da mal was fetten und schmieren. Ich hatte noch die quietschende Lenkung erwähnt, da wurde auch was geschmiert und hat scheinbar geholfen, aber das sehe ich erst, wenn es wieder unter 0 Grad draußen wird und das Auto draußen steht.


    Was mich aber jetzt schon aufregt: bei Inspektion 3 sei die ecall batterie mit eingeplant, die Batterie alleine kostet 80 Euro und für den Austausch seien von hyundai knapp 30 Arbeitsminuten eingeplant. Die ecall Batterie darf aber doch nicht nach 3 Jahren schon leer gehen, oder? Ich dachte, die wird nur benutzt, falls die 12 volt Batterie leer ist. Aber das war bei mir bisher nicht der Fall...


    Na ja, mal sehen

    Hyundai Kona Electric 39,2 kWh / 100 kW - Edition 30+ / Modelljahr 21

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.221129