Inspektionskosten Kona Elektro

  • Ich dachte, die wird nur benutzt, falls die 12 volt Batterie leer ist. Aber das war bei mir bisher nicht der Fall..

    Akkus entladen sich mit der Zeit tatsächlich, auch wenn sie nicht in Gebrauch sind.

    Irgendein so ein Molekül löst die Selbstentladung in der Batterie auf chemischer Ebene aus, indem es zwischen den zwei Polen des Akkus wandert.


    Der dem zugrunde liegende elektrochemische Prozess wird auch als "Redox-Shuttle" bezeichnet.

    Kona SX2 EV 65kw Premium, Atlas Weiß mit Glas Schiebedach, Bose Sound, Autobahnassistent 2 und Sitz-Paket.

    Anhängerkupplung mit Thule Fahrrad Träger für 2 E - Bikes.

    Allwetterreifen ab Auslieferung

    Fiat 500e Icon Cabriolet mit großer Batterie als Zweitwagen 8)

  • IWas mich aber jetzt schon aufregt: bei Inspektion 3 sei die ecall batterie mit eingeplant, die Batterie alleine kostet 80 Euro und für den Austausch seien von hyundai knapp 30 Arbeitsminuten eingeplant. Die ecall Batterie darf aber doch nicht nach 3 Jahren schon leer gehen, oder? Ich dachte, die wird nur benutzt, falls die 12 volt Batterie leer ist. Aber das war bei mir bisher nicht der Fall...


    Na ja, mal sehen

    Du weißt schon, für was das eCall ist?


    Aus Wikipedia:

    eCall (Kurzform für emergency call[1]) ist ein von der Europäischen Union vorgeschriebenes automatisches Notrufsystem für Kraftfahrzeuge, das die Hersteller seit dem 31. März 2018[2][3] in alle neuen Modelle von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen einbauen müssen.[4] Im Fahrzeug montierte Geräte melden einen Verkehrsunfall automatisch an die einheitliche europäische Notrufnummer 112 und sollen durch die rascher initiierten Rettungsmaßnahmen die Zahl der Verkehrstoten senken. eCall ist ein wichtiges Projekt der eSafety-Initiative der Europäischen Kommission


    Was nützt das System, wenn die Batterie erst getauscht wird, wenn sie leer ist? Es hat absolut nichts mit der 12V Batterie zu tun!


    Finde daher den Austausch noch während dem laufenden Betrieb sinnig, aber die Kosten (30 Min. Arbeitszeit = 60€ und Batterie = 60€ zzgl. MwSt.) sind aus meiner Sicht etwas zu hoch.


    Allerdings muss ich in diesem Zusammenhang feststellen, dass der Arbeitslohn meiner Werkstatt mit 120€/Stunde gegenüber Renault mit 160€/Stunde für E-Auto ein Schnäppchen ist.

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

    Einmal editiert, zuletzt von Franzi ()

  •  

    Finde daher den Austausch noch während dem laufenden Betrieb sinnig, aber die Kosten (30 Min. Arbeitszeit = 60€ und Batterie = 60€ zzgl. MwSt.) sind aus meiner Sicht etwas zu hoch.


    Der höchste Betrag dafür,den jemand hier mal eingestellt hatte waren 218 Euro inkls.Mwst.

    Das ist nicht etwas zu hoch,das ist Wucher.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Oh, da waren ja meine 120€ zzgl. MwSt noch ein Schnäppchen!

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • a) Bremsscheiben hinten etwas angerostet, sollte mal bei der Fahrt die Taste der Feststellbremse ziehen

    (Funktion "Bremsscheiben reinigen" des MJ23 bringe nichts)

    Bei mir bringt sie sehr viel. Bei 15.000 ist der Inspekteur Kopfschüttelnd ums Auto gelaufen und hat gemurmelt "Wie Neu". Auch die hinteren Bremsscheiben. Da war er von Stromern anderes gewohnt.

    Alle paar Fahrten (ca. einmal wöchentlich) nutze ich die Bremsscheibenreinigungsfunktion. Gleichzeitig muss man die Rekuperation mit der Wippe auf 0 setzen und, falls man Auto-Rekuperation nutzt, etwas Abstand von vorausfahrenden Fahrzeugen halten. Nach 10-15 Min sind die Scheiben sauber. Wenn's nicht genug zu bremsen gab halt mal Stoff geben und bremsen. Wenn schon alles angegammelt ist magt der Erfolg länger brauchen aber ich mache das von Anfang an und die Scheiben sind top.

    Von der Funktion wusste übrigens weder unser Verkäufer (Juni dieses Jahr) noch der Hyundai-Inspekteur was.