Verkehrszeichenerkennung

  • Eine Frage in die Runde: man kann den Kona Electric mit Verkehrszeichenerkennung haben (Kona EV Vertex) . Bedeutet das dass auch ein Amplia Ev eine Kamera verbaut hat und diese softwaremässig aktiviert werden müsste? Es gibt ja Codierungen die man kennen müsste…

    Oder kommt das mit dem Update bei allen Kona EV?

    Weiss da jemand mehr?

    Gruss aus der Schweiz.

  • Die Verkehrszeichenerkennung ist Bestandteil des Navigations-Paket das man beim Trend-Paket dazu kaufen kann und im Prime-Paket enthalten ist.

    MG 4 Luxury Diamond Red&Black Roof, 150kW 64 kWh, EZ 06/2023

    VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

  • In der Schweiz heißen die Ausstattungsvarianten anders als bei uns in D.

    Grundsätzlich ist aber wohl keine Codierung bei Hyundai möglich - wie z. B. bei Mercedes u. a..

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, in deiner Ausstattung ist die Verkehrszeichenerkennung mit dabei. Es ist nichts einzustellen.

    Bei meinem Auto ist die Verkehrszeichenerkennung oft unzuverlässig. Sie ist zwar eine Hilfe, aber nicht mehr. Dabei ist die Anzeige in den Displays zu hoch als auch zu niedrig und das nicht nur bei kurzfristigen Einrichtungen. Also man muss wie ohne Verkehrszeichenerkennung die tatsächlichen Verkehrszeichen stets beachten. Darüber wurde hier im Forum auch schon gepostet.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Bei meinem Auto ist die Verkehrszeichenerkennung oft unzuverlässig.

    Bei meinem Auto funktioniert die Erkennung überwiegend gut, aber ab und zu halt eben doch nicht.


    Tatsächlich gibt es eine Straße hier im Kreis, wo der Kona eine Aufhebung eines 60er Limits (stationäres Schild seit vielen Jahren!) nur sehr selten erkennt - und besser noch: die 60 ist offenbar in der Karte "fest verdrahtet", denn selbst wenn die Aufhebung seltenerweise mal erkannt und sogar im HUD wieder 100 angezeigt werden, springt das System binnen Sekunden zurück auf ein angebliches 60er Limit.

    Sie ist zwar eine Hilfe, aber nicht mehr.

    Du bringst es auf den Punkt.

    :thumbup:

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Bei meinem Auto funktioniert die Erkennung überwiegend gut, aber ab und zu halt eben doch nicht.

    Meistens vermeide ich es, auf Autobahnen zu fahren. Meine Frau und ich sind gern auf Landstraßen unterwegs. Bei uns in der Gegend scheint es in Mode gekommen zu sein, dass jede kleine Gemeinde mindestens einen Blitzer hat. Hinzu kommen viele Geschwindigkeitsbegrenzungen und Aufhebungen. Wenn man nicht ständig aufmerksam ist, fährt man ziemlich leicht zu schnell.

    Zunächst habe ich die Zuverlässigkeit der Verkehrszeichenerkennung ziemlich überbewertet und mich gern darauf verlassen. Aber mehrfach wurde mir die erlaubte Höchsteschwindigkeit mit bis zu 30 km/h zu hoch angezeigt. Seit ich das erstmalig bemerkt hatte, achte ich bei jeder Fahrt darauf und stelle fest, dass die Abweichungen bei den meisten Fahrten an einigen Stellen die Anzeige der Verkehrszeichererkennung von der tatsächlich erlaubten Höchstgeschwindigkeit abweicht.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Mahl so als vergleich unsere Erfahrungen, VW die Erkennung der Verkehrszeichen ist recht gut und genau, Fehler sind selten. E-Kona, geht so aber noch ok. E-Opel, eine Katastrophe vollkommen unbrauchbar. Alle Fahrzeuge haben Navigation an Bord.

  • Die Verkehrszeichen werden lediglich erkannt und angezeigt!

    Sämtliche weiteren Funktionen basieren auf den Daten der Navigation und haben nichts mit der Verkehrszeichenerkennung zu tun.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)