Mehrere Fehler

  • Vorhin habe ich mein Auto von der ersten Inspektion abgeholt. Ich bin aus mehrerer Hinsicht enttäuscht.


    1. Mehrere Fehler in der Elektronik konnten nicht nachvollzogen werden. Klappe für den Ladeanschluss hat bei Temperaturen unter 0 0 C und Niederschlag geklemmt. Trotz richtiger Einstellung entriegeln hintere Türen nicht in der Schalterstellung P. Heckklappe lässt sich ab und zu nicht öffnen. Alarm der hinteren Sicherheitsgurte obwohl angeschnallt. Dazu ist im System kein Fehler hinterlegt - also kein Fehler.

    Zu zwei Punkten kann ich etwas beitragen. Da das im andere Fred (Inspektion) OT ist mache ich diesen mal neu.


    Unsere Einstellung: Türen entriegeln, wenn das Fz ausschaltet.


    Heckklappe: Bei uns lässt sich die Heckklappe nicht öffnen, wenn die nicht ganz richtig zu ist oder wenn das Auto noch läuft und nicht entriegelt wurde. Könnte also mit dem P zusammen hängen.

    Fall "nicht zu": Wenn man an den Kofferraum zuschlägt und er nicht ganz zu geht, dann ist der eingerastet und alles fühlt sich an, als sei es zu. Aber die Heckklappe geht nicht mehr auf, solange man das Fz nicht ganz auf schließt. Also entweder Fz komplett öffnen oder Klappe richtig zudrücken. Dabei eine stabile Stelle an der Klappt nutzen. Das Blech ist dünn.

    Fall Auto läuft noch: Wenn wir auf P schalten und das Fz eingeschaltet lassen und mit Schlüssel aussteigen lässt sich die Heckklappe trotzdem nicht öffnen. Man muss erst an der Fahrertüre entriegeln. Wenn deine hinteren Türen auch verriegelt bleiben könnte das auch auf die Heckklappe hindeuten.


    Das mit dem "entriegeln bei P" wurde ja schon mal diskutiert.


    Alarm der hinteren Gurte: Es gibt hinten keine Sensoren im Sitz. Wenn der Gurt eingesteckt war und während der Fahrt gelöst wird, geht der Alarm los. Wenn man wieder einsteckt piept es weiter, der Alarm ist fest auf ein Intervall eingestellt. Passiert mit Vorliebe, wenn man jemanden absetzten will und der sich schon mal abschnallt, während man anhält.


    Ladeklappe: Hört sich eigentlich nach eingefroren an. Würde ich mal filmen, wenn es wieder passiert, wie Du den Wagen öffnest und trotzdem die Klappe nicht aufgeht. Es könnte auch an dem Öffnungsstift liegen. Der saß bei mir ja auch ab und an fest. Das Bauteil wurde auf Garantie getauscht.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach