Kaufempfehlung Kona EV

  • Als ich meinen ersten Kona Model 2021 in 04/2021 kaufte, war für Konas mit kleinem Akku auch die Kupplung für den Fahrradträger nicht zulässig. Das müsste sich dann später geändert haben.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Der kleine Akku wird öfter bis 0-10% runtergefahren. Öfter bis 100% geladen. Stress für den Akku.

    AHK gibt es beim „Kleinen“ gar nicht.

    So?

    Ist das so?

    Halte ich für ein Gerücht.

    Ich fahr nie bis 10 % und lade ein Mal im Monat auf 100%.


    LG Andy

    Kona Elektro in Sunset red, MJ21 39,2 kWh Prime mit fast allem:thumbup:?️‍?

  • also die habe ich beim kleinen Akku bereits von mehreren Händlern für einen Fahrradträger schon angeboten bekommen

    Ich frage mich, wie das bei 0,00 kg Stützlast zulässig sein soll.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • So?

    Ist das so?

    Halte ich für ein Gerücht.

    Ich fahr nie bis 10 % und lade ein Mal im Monat auf 100%.

    Es ging hier nicht um dich, sondern um die Kaufempfehlung.

    Es ist der Versuch Norbert einige Infos zu geben, damit er für SEINE Situation die bestmögliche Entscheidung finden kann.


    Er wird an Hand seiner geplanten Nutzung und seinem Wohnort erkennen ob er bei einem kleinen Akku öfter unter 10% kommen würde als bei einem großen Akku. (Ist ja auch nur eins von vielen Kriterien.)

    Bei jemandem, der nur 200km im Monat fährt und sein Auto nur Samstag zum Waschen rausholt und ein mal Im Monat auf 100% lädt, stellt sich die Frage mit 10% gar nicht.


    Es geht auch nicht um Meinung oder Gerücht.

    Wenn ein Großer und ein Kleiner von Frankfurt nach Kassel fahren (ca.200km). Beide starten mit 70%. Dann hat der Große in Kassel noch 30%, während der Kleine noch 5% hat.

    DU würdest unterwegs eine Pause machen und teuer nachladen. Norbert kann jetzt entscheiden, ob er auch eine Pause machen würde oder ob er bis nach Kassel nach Hause fährt und sein Auto dort mit 5% an die eigene Wallbox hängt.

    Mit 100% ist es genau so. Während der Große ohne Nachdenken mit 70% losfährt, überlegt der Kleine, ob er nicht besser bis 100% volllädt, damit er auf keinen Fall eine Pause machen muss.

  • Als ich meinen ersten Kona Model 2021 in 04/2021 kaufte, war für Konas mit kleinem Akku auch die Kupplung für den Fahrradträger nicht zulässig. Das müsste sich dann später geändert haben.

    Ich hatte mich damals schon für einen Kona interessiert. AHK war ein KO-Kriterium. Gab es nicht!

    In DE gab es keine Zulassung dafür. In Österreich schon! Die wurde später aber wieder aufgehoben. Tatsächlich braucht nicht unbedingt etwas am Auto geändert werden. Das heißt, wenn Hyundai zunächst keine Zulassung beantragt, später aber feststellt, dass das Auto damit kein Problem hat, dann können Sie auch später ändern. Bestimmt gibt es hier im Forum jede Menge Infos.


  • Bei unserem 34 kw von Feb.21 (verkauft) war unter Ziffer 13 keine Stützlast eingetragen und demnach
    gibt es auch keine Anhängelast.

    Beim 64 kw von April 21 ist die Stützlast 100 kg und die Anhängelast 300 kg.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Der kleine Akku wird öfter bis 0-10% runtergefahren. Öfter bis 100% geladen. Stress für den Akku.

    AHK gibt es beim „Kleinen“ gar nicht.

    ob ich den kleinen öfters runterfahre kann ich nicht sagen, kann aber beim großen auch sein, das ich hier evtl. bis 10% fahre. wobei ich gesehen habe, bei ein paar Fahrzeughersteller gibt es gar keine Wahlmöglichkeit, die haben nur einen kleinen.


    die AHK, gibt es jetzt auch für den kleinen, wird jedenfalls angeboten. Auf die kann ich auch verzichten, hänge ich das E-Bike ans Womo und fahr damit.


    Trotzdem herzlichen Dank für deine Ausführung. eine großen Akku gibt´s zur Zeit keinen im Angebot in meiner Gegend.