Kaufempfehlung Kona EV

  • NorbertL wurde von uns hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass für den Kona mit 39 kWh Akku keine Stützlast angegeben ist. Er glaubt den Händlern einfach mehr. So gibt es ja auch jemanden hier im Forum, der meint eine Auflastung der Zuglast auf 1500 kg sei Seitens Hyundai zulässig und würde sich nicht negativ auf die Garantie auswirken.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • wurde von uns hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass für den Kona mit 39 kWh Akku keine Stützlast angegeben......

    das mit der AHK glaube ich schon das es nicht geht, wie schon geschrieben, habe ich beim Fragen von mehreren Händlern die Antwort so bekommen.

    wie auch schon vorher ausgeführt, kann ich mein Rad immer noch ein mein Womo hängen und damit fahren. ist zwar nicht so toll für die Umwelt ist aber dann so.


    silky-bro das mit kleinem und großen Akku ist schon klar und auch angekommen, man muss aber auch dazu sagen, Autos mit dem großen Akku sind kaum zu bekommen (keine Ahnung warum) und diese sind auch im Schnitt 16-18 T. teurer. schon ein großer Sprung für ein paar kWh

  • NorbertL

    Wenn du hier mal Kommentare von ManfredK oder auch Vucero ließt, dann stellst du fest, dass wenn man vorher etwas ließt oder schriftlich macht, es hinterher weniger Fragen gibt (Hinterher weiß mans immer besser).

    Bitte die Händler mal um ein schriftliches Angebot eine Anhängerkupplung an einen "Kleinen" anzubauen. Bitte gleichzeitig um die schriftliche Bestätigung, dass der Anbau und die Nutzung einer Anhängerkupplung zum Zwecke des Ziehens eines Anhängers im öffentlichen Straßenraum keinen Einfluss auf Garantie und/oder Betriebserlaubnis hat.

    Mal sehen wie viele Händler über bleiben.


    Das es im Markt kaum "Große" gibt, ist natürlich ein Argument!

    Wenn der Preis am "freien" Markt aber im Schnitt 16-18 T teurer ist, der Wagen nach Liste aber nur 6 T. mehr kostet, dann kann und sollte man dies in seine Überlegungen einbeziehen.

    Und trotz allem kann man am Ende zu der Entscheidung kommen, dass es ein "kleiner" werden soll!!! Aber besser vorher Informiert sein als hinterher Überrascht.


    Und wenn man die 6 T. am Kaufpreis einfach nicht hat, dann würde ich ohnehin noch mal am Markt kucken.

    Leaf

    Dacia Spring

    Aiways

    ...

  • DELA-DUS-DE:

    Wir hätten uns in Graal-Müritz begegnen können! 8)

    Doch! Wenn man nicht auf der BAB fährt, gibt es in manchen Orten (z.B. Graal-Müritz) nur 11kW-Säulen. Bei entsprechenden Ladebedingungen stehen dann knapp 10kW oder weniger zur Verfügung; macht bei einem Verbrauch von 17kW ca. 1h40m Ladezeit. Und was defekte, belegte, zugeparkte Stationen angeht hat das natürlich nix mit der Ladedauer zu tun, aber mit dem steigenden Stress wenn die Ladereserve weiter sinkt :huh:

    Vielleicht bin ich da einfach etwas ängstlicher unterwegs und sollte bei längeren Fahrten nur noch BAB fahren :thumbup:

    Ah ok, dann erklärt sich das und du hast mit der Rechnung recht! Ich habe jetzt nur an Schnellladesäulen gedacht, die ich ausschließlich nutze, wenn ich auf dem Weg zum Ziel bin. AC nutze ich dann nur im Urlaub vor Ort. Aber auch das ist dann ja eher unabhängig von der Größe der Batterie.


    Wo liegen denn deine Ängste bei längeren Fahrten auf der BAB?

    Richtig, ich habe nur von Schnelllader geredet, da ich bei "Overrange" Touren ausschließlich Autobahn fahre und da hatten wir bisher nie Probleme einen Schnelllader zu finden :) Grundsätzlich würde ich keine Ladepause an einer AC-Säule machen. Aber ich verstehe, wenn man keine Autobahn fährt, bleibt einen da nicht viel über.


    In Düsseldorf wohl kein Problem, aber stell dir vor du bist in Sulingen (zwischen Osnabrück, Bremen und Hannover). im Umkreis von 20km gibt es gar keinen Schnelllader! Oder in Lüchow, 60km bis zur nächsten Autobahn.

    Düsseldorf BTW hat überwiegend nur AC - einige wenige DC an der Automeile und dem ein oder anderen P+R Parkplatz. Im Zentrum findest du auch nur AC.


    Auf der Strecke Düsseldorf -> Narbonne (1.100 km) haben wir 4 Ladepausen eingelegt. Aber ja, ist auch ein Faktor, warum ich den großen Akku wollte. Ich sehe aber beim großen nicht die notwendigkeit ihn bis auf unter 10% zu Fahren. Ab spätestens 20% schaue ich nach der nächsten Lademöglichkeit. Bei solchen Touren den Akku zu weit runter zu fahren, da bin ich dann zu ängstlich :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    Einmal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE ()

  • Das es im Markt kaum "Große" gibt, ist natürlich ein Argument!

    Wenn der Preis am "freien" Markt aber im Schnitt 16-18 T teurer ist, der Wagen nach Liste aber nur 6 T. mehr kostet, dann kann und sollte man dies in seine Überlegungen einbeziehen.

    Und trotz allem kann man am Ende zu der Entscheidung kommen, dass es ein "kleiner" werden soll!!! Aber besser vorher Informiert sein als hinterher Überrascht.

    Stimmt, da nutzt kein für und wider, wenn die nicht verfügbar sind, dann ist das einfach Pech. Der "große" Kona hat aber noch ein paar mehr Annehmlichkeiten ... z.b. 150 kw statt 100kw Motorleistung :) und das Prime und Sitz-Paket, welches nicht für den kleinen gibt.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Wo liegen denn deine Ängste bei längeren Fahrten auf der BAB?

    Richtig, ich habe nur von Schnelllader geredet, da ich bei "Overrange" Touren ausschließlich Autobahn fahre und da hatten wir bisher nie Probleme einen Schnelllader zu finden :) Grundsätzlich würde ich keine Ladepause an einer AC-Säule machen. Aber ich verstehe, wenn man keine Autobahn fährt, bleibt einen da nicht viel über.

    Da mus ich wiedersprechen

    Ich bin viel mit dem E-Motorrad auf der Landstraße unterwegs. Und muss dan bei 130km-200km Laden , und bis jetzt hab ich immer eine DC Ladeseule gefunden.

  • Harald1

    Das ist aber wohl sehr Regionabhängig.

    Was ich oben schon geschrieben habe:

    "In Düsseldorf wohl kein Problem, aber stell dir vor du bist in Sulingen (zwischen Osnabrück, Bremen und Hannover). im Umkreis von 20km gibt es gar keinen Schnelllader! Oder in Lüchow, 60km bis zur nächsten Autobahn."

    Wir sind früher viel Elbuferstraße gefahren. Wenn man jetzt auf Chargefinder kuckt, dann gibt es zwischen Lauenburg und Hitzacker (50-60km) überhaupt keine Ladesäule!

    Auf der Nord-Ost-Seite zwischen Boizenburg und Dömitz (50-60km) gibt es auch keine Ladesäule. Also auch keinen 11kw-Lader!!!

    Wenn man also aus Richtung Hamburg kommt, dann muss man selbst mit 130km-Reichweite noch bis Dannenberg zum Nachladen weiter fahren um den Rückweg sicher zu schaffen.


    Ob das in den nächsten Jahren noch besser wird? Mal sehen.

    Wenn man aber in der Gruppe fährt, dann bräuchten die Verbrenner nicht nach Dannenberg. Spaß ist anders!

    Wir sagten früher:

    Es geht nix über Hubraum - außer mehr Hubraum.

    Heute muss man wohl "noch" sagen:

    Es geht nix über Reichweite - außer mehr Reichweite.


    Und da man die Ladenetzstruktur nicht wie die Tankstellennetzstruktur, sondern wie die Handynetzstruktur aufgebaut hat, wird es wohl auch hier noch lange "weiße Flecken" auf der Landkarte geben.

  • Also ich finde z.B. im Saarland eine ganze Menge Schnellader, die abseits der AB und nicht auf Raststätten liegen. :/

    Viele sind bei Einkaufszentren und McDonalds Filialen beheimatet. Natürlich ist oft eine Autobahn oder Bundesstraße nicht weit. Das Saarland ist eben klein.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102