Kaufempfehlung Kona EV

  • Noch eine Anmerkung zum Thema große/kleine Batterie: Je nach Ladestation und -bedingungen dauert das Laden von ca. 100km Reichweite bis zu 2h (im Schnitt etwa 0,5 Std.). D.h. zwischendrin eine Pause zum Mittagessen geht klar, aber auf einer längeren Fahrt immer wieder "mal eben" einen kurzen Ladestopp einlegen?

    Zumal die Stationen belegt oder defekt sein können.

  • Der kleine Akku lädt DC mit 50 kW in ca. 45 Minuten von 10 auf 80 Prozent.

    Damit kommt man bei vernünftiger Fahrweise bis zu 200 km weit. Im Sommer auch etwas mehr.

    Belegte und defekte Stationen werden immer seltener. Einfach die großen Ladeparks an der Autobahn ansteuern.

    Für regelmäßige Langstrecken und auch ohne Wallbox würde ich klar zu 64 kWh Akku raten. Wenn das für den TO kein Thema ist, dann klappt es mit dem kleinen Akku auch gut.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Noch eine Anmerkung zum Thema große/kleine Batterie: Je nach Ladestation und -bedingungen dauert das Laden von ca. 100km Reichweite bis zu 2h (im Schnitt etwa 0,5 Std.). D.h. zwischendrin eine Pause zum Mittagessen geht klar, aber auf einer längeren Fahrt immer wieder "mal eben" einen kurzen Ladestopp einlegen?

    Zumal die Stationen belegt oder defekt sein können.

    Das stimmt nicht! Wir wird schon mit dem Kona nach Nabonne gefahren (1200km) nach Gralmüritz (600km) und nach Dänemark (730km) gefahren, wir haben noch nie 2h für 100km Reichweite geladen nachmals 30 Min. Selbst an einer 50kwh DC Ladesäule war das längste was wir gestanden haben 15-20 Min für 100km gestanden. an einer 100kwh waren es 10 - 15 Min. für 100km. Für eine Ladung von 15 - 80% war unsere längste Standzeit 45 Min.


    Zudem haben belegte und defekte Ladesäulen nix mit der Ladedauer oder die Größe des Akkus zu tun, oder sind die weniger defekt, wenn man mit keinem Akku ranfährt!?


    Oder verstehe ich dich da gerade falsch!?

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Belegte und defekte Stationen werden immer seltener. Einfach die großen Ladeparks an der Autobahn ansteuern.

    Für regelmäßige Langstrecken und auch ohne Wallbox würde ich klar zu 64 kWh Akku raten. Wenn das für den TO kein Thema ist, dann klappt es mit dem kleinen Akku auch gut.

    Defekte würde ich jetzt nicht sagen, dass die selten vorkommen. Wir haben bisher auf jeder längeren Tour immer mindestens eine defekte Station gehabt. Bei allen Anbietern, wir hatten schon Probleme mit Fastned, EON (gehäuft, scheint ein Geschäftsmodell zu sein) aber auch einen Defekten Supercharger von Tesla habe ich schon erwischt.


    Was auch oft vorkommt ist, zugeparkte Ladesäulen, vor allem in Stadtgebieten. In Düsseldorf bin ich besonders froh, nicht auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen zu sein. Denn hier werden oft, zu Gunsten der Bequemlichkeit, einfach auf einem Ladeplatz geparkt. Zudem sind an einigen stellen, das Parken an einem Ladeplatz auch völlig legal. Zeigt einem nur nicht die App an, dass da Gerade jemand parkt der nicht lädt.


    ob ich den kleinen öfters runterfahre kann ich nicht sagen, kann aber beim großen auch sein, das ich hier evtl. bis 10% fahre. wobei ich gesehen habe, bei ein paar Fahrzeughersteller gibt es gar keine Wahlmöglichkeit, die haben nur einen kleinen.


    die AHK, gibt es jetzt auch für den kleinen, wird jedenfalls angeboten. Auf die kann ich auch verzichten, hänge ich das E-Bike ans Womo und fahr damit.


    Trotzdem herzlichen Dank für deine Ausführung. eine großen Akku gibt´s zur Zeit keinen im Angebot in meiner Gegend.

    Der "kleine" hat aber keine Freigabe für eine AHK. Wenn du da eine montierst wirst du das nächste mal nicht mehr durch den TÜV kommen, zudem erlischt dir deine Betriebserlaubnis. Das Sollte dir klar sein, nicht alles was angeboten wird ist auch legal!


    und ja auch das Große Akku kann unter 10% gefahren und über 80% geladen werden! Du musst es aber auch immer in Relation sehen. 10% beim kleinen sind 3,9kwh und beim großen 6,4kwh die 10% stresst den kleinen Akku mehr als den Großen! ISt halt nicht so wurscht wie bei einem kleinen oder großen Tank, wo die Kapazität egal für die Treibstoffpumpe


    Es will dir ja auch keiner den kleinen Akku schlecht reden, wir kennen ja alle nicht deine Bedürfnisse, der kleine kann durch aus für dich eine praktikable Möglichkeit sein. Du hast aber hier nach der Meinung gefragt und du hast hier durch aus subjektive als auch objektive Gründe bekommen. Über subjektive Gründe kann man ganz sicher diskutieren aber die Objektiven sind einfach Fix, die kann man mit "ja, aber...." nicht einfach so aus der Weltschaffen.


    Du musst am Ende wissen, was du brauchst und was du haben willst. Aber du solltest im eigenen Interesse bewusst sein, worauf du dich einlässt, wenn du den kleinen oder den Großen Akku kaufst. BEIDE haben Vorteile oder Nachteile, du musst schauen, welche für DICH über wiegen.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

    Einmal editiert, zuletzt von DELA-DUS-DE ()

  • Der "kleine" hat aber keine Freigabe für eine AHK. Wenn du da eine montierst wirst du das nächste mal nicht mehr durch den TÜV kommen, zudem erlischt dir deine Betriebserlaubnis. Das Sollte dir klar sein, nicht alles was angeboten wird ist auch legal!

    also die AHK wurde mir schon von 3 Hyundai-Händlern angeboten, denke die wissen dann schon bescheid. Ausserdem gibt es dir ja auch auf der Web-Seite Hyundaizubehör.


    ob es ein "kleiner" oder "großer" Akku wird, weiß ich jetzt selber nicht mehr richtig.

  • @ DELA-DUS-DE schrieb ja schon,dass der "kleine" keine Freigabe für eine AHK hat.


    Genauso war es bis zuletzt,als noch eine Konfiguration für den "Alten" möglich war.


    AHK auch als Zubehör nur für den 64 kwh Kona.


    AHK.png

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • DELA-DUS-DE:

    Wir hätten uns in Graal-Müritz begegnen können! 8)

    Zitat

    Das stimmt nicht!

    Doch! Wenn man nicht auf der BAB fährt, gibt es in manchen Orten (z.B. Graal-Müritz) nur 11kW-Säulen. Bei entsprechenden Ladebedingungen stehen dann knapp 10kW oder weniger zur Verfügung; macht bei einem Verbrauch von 17kW ca. 1h40m Ladezeit. Und was defekte, belegte, zugeparkte Stationen angeht hat das natürlich nix mit der Ladedauer zu tun, aber mit dem steigenden Stress wenn die Ladereserve weiter sinkt :huh:

    Vielleicht bin ich da einfach etwas ängstlicher unterwegs und sollte bei längeren Fahrten nur noch BAB fahren :thumbup:

  • Das ist aber nicht von Hyundai direkt,sondern von einem Autohaus,welches Hyundai Zubehör anbietet.


    Bei Hyundai gibt,oder gab es die AHK für den "kleinen" im Zubehör jedenfalls nicht.


    Und wo soll das stehen Alle anderen KONA EV sind auf eine Stützlast von 65kg beschränkt

    In den COC Papieren vom 39 kwh Kona steht davon nichts.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

    Einmal editiert, zuletzt von HajoH ()

  • Oder verstehe ich dich da gerade falsch!?

    ups, gerade gesehen, er hat selbst geantwortet. Na, trotzdem:


    ich denke in beiden Fällen - Ja.

    a) duende schreibt "Je nach Ladestation und -bedingungen dauert das Laden von ca. 100km Reichweite bis zu 2h (im Schnitt etwa 0,5 Std.)"

    Du schreibst nur von Schnellladern!

    Wenn es aber keinen gibt, oder der einzige wird von nem Tesla blockiert, dann muss man an den 22ger und mit 11 laden. Bei Autobahn- oder Winterverbrauch von ca. 18kWh/100km sind es knapp 2h!


    In Düsseldorf wohl kein Problem, aber stell dir vor du bist in Sulingen (zwischen Osnabrück, Bremen und Hannover). im Umkreis von 20km gibt es gar keinen Schnelllader! Oder in Lüchow, 60km bis zur nächsten Autobahn.


    Natürlich lädt ein großer Akku an einer defekten Ladesäule genauso schlecht wie ein kleiner. Aber, auf einer Strecke von 1000km fährt der kleine 8x zum Laden raus, wären der große nur 5x raus fährt.

    Die Anzahl, dass man an eine besetzte Säule kommt, ist einfach größer. Bis zur nächsten Raststätte sind es 36km.

    Selbst wenn man sich an wenigstens 10% Akku gehalten hat, sind das bei kleinem Akku zu wenig km (ca.15-30km) um noch bis zur nächsten Raststätte zu kommen. Während der große es noch schafft (26-50km)


    Ende der 80ger musste ich Nachts immer die alte Transitstrecke von Berlin nach Helmstedt fahren, weil Nachts an der alten 5 keine Tanke auf hatte. Mein Mustang hatte nur einen 42 Liter-Tank.