Kaufempfehlung Kona EV

  • Ich benutze meinen Kona vorwiegend im Kurzstrecken-/Stadtverkehr und fahre rel. wenig. Alle paar Monate fahren wir (meine Frau und ich) ca. 350 km-Strecken (Bonner Gegend -> Eifel u. zurück bzw. Stuttgarter Gegend); 2-4 Mal pro Jahr ca. 800 km-Strecken (Ostsee/Nordsee) insgesamt ca. 9000 km/Jahr. Ursprünglich wollte ich das Fahrzeug mit kleiner Batterie; weil aber das mit der großen Batterie auf dem Händlerhof stand, hab ich ihn genommen und bin seit anderthalb Jahren mit der Entscheidung sehr zufrieden. Gut, dass es keinen "Kleinen" im Angebot gab: auf den längeren Strecken wollte ich die größere Reichweite/Ladeflexibilität nicht missen!

  • Ich hab den kleinen Akku und bin sehr zufrieden. Fahre im Jahr ca. 15tkm. Fahre meist Strecken täglich von 50km und Ausflüge um die 250 km im Sommer sind kein Problem. Da muss man nicht mal laden zwischendurch.


    Im Winter schaff ich gut 200 km was mir völlig ausreicht.

    Ich vermisse den großen Akku in keinster Weise.


    Die 30+Edi hab ich auch, finde ich TOP, man muss nur wissen es gibt kein LED Licht (brauch ich nicht), es gibt kein Auto Scheibenwischer (fehlt mir schon, geht aber) und das automatische Fernlicht hat er auch nicht (fehlt mir etwas, hab mich aber dran gewöhnt).

    Sonst ist die Edi30+ super, mit dem 11kW Lader usw.


    Wenn du den als "Pendel-Auto" brauchst mit dem im Sommer auch Ausflüge mit Einzelstrecken von bis 300km fahren willst, dann reicht der kleine Akku. Ich hatte auch keine Ahnung vorher, kam vom Diesel. Aber die Reichweite ist super vom Kona da er sehr effizient fährt, im Gegenteil zu so manch anderem E-Auto.

  • Dem kann ich nur zustimmen!


    Auch ich fahre überwiegend Kurzstrecke (40km/Tag) und 4-5x jährlich 200-500km (einfache Strecke).
    Dafür ist der kleine Akku mehr als ausreichend.

    Selbst wenn die Strecke einmal länger ist, plane ich die Pausen entsprechend ein.

    Da der Kona im Sommer am DC/HPC erheblich schneller lädt (vergangenes Wochenende - 15° Aussentemperatur - bis zu 47kW), sind die Pausen für mich kein Problem.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Ich hab den kleinen Akku und bin sehr zufrieden. Fahre im Jahr ca. 15tkm. Fahre meist Strecken täglich von 50km und Ausflüge um die 250 km im Sommer sind kein Problem. Da muss man nicht mal laden zwischendurch.

    danke für die gute Ausführung, also bis jetzt habe ich normal 6 - 10 tkm/Jahr. Im Sommer kommen dann schon mal bei einem Ausflug so 250 km einfach dazu, dann bleibe ich aber übers Wochenende und kann dort wieder laden.

    Auch ich fahre überwiegend Kurzstrecke (40km/Tag) und 4-5x jährlich 200-500km (einfache Strecke).

    danke auch für deine Info, mehr an Strecke bringe ich in den letzten Jahren aus nicht zusammen.

  • Ich habe mich aus mehreren Gründen für den großen Akku entschieden. Auch wenn ich über wiegend Kurzstrecken fahre und auf der Arbeit kostenlos laden kann. Wir haben zwar auch eine Wallbox aber zur Zeit der Wahl des neuen Autos war eine eigene Wallbox nicht geplant.


    1. Wiederverkauf (ich glaube der größere Akku lässt sich später besser wieder verkaufen)
    2. Höhere Lebensdauer, weil die bei gleicher Laufzeit weniger Ladezyklen braucht.
    3. Auch bei bester Pflege degeneriert irgendwann jeder Akku. Da hat man auch beim großen Akku noch ein klein wenig mehr Puffer.
    4. Auch wenn wir überwiegend Kurzstrecken fahren, fahren wir doch auch mal längere Wege und da hatte ich auf noch häufigeren, Stopps aufgrund der geringeren Kapazität keine Lust.
    5. Reichweitenverlust im Winter.

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P