Einparken mal anders...

  • Hyundai Ioniq 5's Crab Walk Feature Will Turn Everyone Into A Parking Expert
    At the Consumer Electronics Show (CES), Hyundai Mobis (MObility Beyond Integrated Solution) debuted an animated video showcasing the benefits of its e-Corner…
    carbuzz.com

    KONA Elektro MJ21 150 kW (204 PS), 64 kWh, Dark Knight Mineraleffekt, Prime-Paket

    Software: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Wallbox DaheimLader Touch 11 kW


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Super Sache! Sehr nützlich finde ich auch den Pivot-Turn und den Zero-Turn! Das hätte ich schon oft in südeuropäischen kleinen Orten gebrauchen können. 8)

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Übermorgen erst mal zu Hyundai. Das kann man doch bestimmt nachrüsten. :m0005:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Interessant, aber die Reifen tun mir leid. Diese ständige auf der Stelle einschlagen ,der Räder ist nicht sonderlich gut fürs Profil. Aber würde sicher in gewissen Situation nützlich sein :)

    Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (inkl. Sitz-Paket und Schiebedach)
    Farbe: Dark Knight
    EZ: 04/21
    Ø 15,3kWh/100km (All-time)

    Infotainment Ver.: 230601

    Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

  • Mehr als ein Jahrzehnt fuhr ich Citroen der Baureihe CX in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Einzeln konnte ich die Räder nicht einziehen. Angeblich sollte dies automatisch bei platten Reifen passieren. Ich habe nie einen Platten gehabt, also haben die Autos auch nie ein Rad eingezogen. Sehr wohl konnte man die Autos herablassen, quasi als Diebstahlsicherung und hochfahren ging auch. Dies habe ich gern in Staus gemacht um über die vor mir befindlichen Fahrzeuge hinwegsehen zu können. Praktisch war bei der Hydropneumatik auch, dass das Auto sich hoch pumpte, wenn man auf die Heckstoßstange trat. So konnte das Auto einfacher beladen werden. Trotz vieler Mängel habe ich die Autos geliebt, denn die Federung ließ während der Fahrt alle Mängel schnell vergessen. Insgesamt bin ich mit den Autos 400.000 km oder mehr gefahren.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hi, ich denke, das Prinzip, die Grundidee ist das Interessante daran.

    Ständig auf der Stelle die Räder zu drehen ist sicherlich nicht sehr gesund fürs Fahrwerk und Reifen, obwohl man das Kurbeln im Stand auch täglich manchmal mehrfach beim manuellen einparken oder wenden macht. Häufig starkes Beschleunigen/Abbremsen ist ebenfalls nicht viel besser.

    Es gäbe theoretisch sicherlich mehrere Möglichkeiten, wie z.B. herunterfahrbare Rollen, über die das Parken passiert.

    Die Park-Assistenten, die man so von verschiedenen Oberklasse KFZ kennt, sind auch nicht gerade reifenschonend. Das kann ein geübter Fahrer oft effizienter. Sieht man aber mal die enger werdenden Parklücken und zieht die häufiger werdenden Blechschäden ins Kalkül, ist's sicherlich diskussionswürdig.

    VG Gerd