Startmelodie

  • Hat jemand einen Dreh gefunden, die nervige Melodie beim Starten abzustellen? In den Einstellungen ist nichts zu finden. Manchmal hilft es, gleichzeitig den Vessknopf zu drücken, dann wird die Melodie wenigstens abgekürzt.

  • http://webmanual.hyundai.com/S…NT/EU/German/vehicle.html - "Kombiinstrum." ganz unten. Haken einfach entfernen.

    Grüße,

    Mikkel aus Dänemark


    2021 Hyundai Kona 1,0 T-GDI DCT, Farbe Cyber Gray, EZ: 09/03/2021.

    Ausstattung "Advanced": u.a. LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, digitales Cockpit, 16-Zoll Original-Alufelgen, 8-Zoll Touchscreen ohne Navi, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat. (Eigentlich eine Mischung der deutschen Varianten Trend (meistens die sonstige Ausstattung) und Prime (meistens die Sicherheitsausstattung). Original abnehmbare AHK beim Verkaüfer montiert.

  • Wie ich schon geschrieben habe, ist in den Einstellungen nichts zu finden. Bei meiner Möhre werden die Einstellungen noch nicht über den großen Bildschirm gemacht, sondern in dem kleineren hinter dem Lenkrad. Und genau da kann man den diesen Unfug nicht abstellen.

    Also wer hat eine Idee?

  • Hast du das alte Elektro-Modell (bis 2020)? Solche Info wäre immer gut, wenn man Hilfe bräuchte......

    https://carmanuals2.com/d/113023 Laut Seite 177 sollte sich die Begrüßungston auch im "alten" Kona über das Kombiinstrument deaktivieren lassen. Diese Anleitung sollte für Hybrid, Verbrenner und Elektro passen.

    Falls diese "Idee" auch nicht geht, bitte einmal mehr Info über dein Auto geben (z.B. Bilder).

    ???

    VESS ist eine Funktion des Kona Elektro, Virtual Engine Sound System.

    Grüße,

    Mikkel aus Dänemark


    2021 Hyundai Kona 1,0 T-GDI DCT, Farbe Cyber Gray, EZ: 09/03/2021.

    Ausstattung "Advanced": u.a. LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, digitales Cockpit, 16-Zoll Original-Alufelgen, 8-Zoll Touchscreen ohne Navi, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat. (Eigentlich eine Mischung der deutschen Varianten Trend (meistens die sonstige Ausstattung) und Prime (meistens die Sicherheitsausstattung). Original abnehmbare AHK beim Verkaüfer montiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von mikkelhk ()

  • VESS ist eine Funktion des Kona Hybrid, Virtual Engine Sound System.

    Danke dir. Werde die Tage mal nachlesen, was das im Detail bedeutet, denn ein solcher Knopf ist mir bisher nicht "ins Auge gesprungen" und auch die Bezeichnung habe ich entweder bei der Beschäftigung mit meinem tollen Auto nicht wahrgenommen oder längst wieder vergessen. :)

    Hyundai Kona Hybrid MJ 2021 in Dark Knight mit Prime-Ausstattung zuzüglich einiger weiterer Extras :saint:

  • Danke dir. Werde die Tage mal nachlesen, was das im Detail bedeutet, denn ein solcher Knopf ist mir bisher nicht "ins Auge gesprungen" und auch die Bezeichnung habe ich entweder bei der Beschäftigung mit meinem tollen Auto nicht wahrgenommen oder längst wieder vergessen. :)

    Sollte links neben dem Lenkrad zusammen mit verschiedenen anderen Knöpfen sitzen (abhängig von Ausstattung und Modelljahr):

    vess.jpg

    Grüße,

    Mikkel aus Dänemark


    2021 Hyundai Kona 1,0 T-GDI DCT, Farbe Cyber Gray, EZ: 09/03/2021.

    Ausstattung "Advanced": u.a. LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, digitales Cockpit, 16-Zoll Original-Alufelgen, 8-Zoll Touchscreen ohne Navi, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat. (Eigentlich eine Mischung der deutschen Varianten Trend (meistens die sonstige Ausstattung) und Prime (meistens die Sicherheitsausstattung). Original abnehmbare AHK beim Verkaüfer montiert.

  • Die älteren Versionen haben noch den VESS Knopf, mit dem man ein Fahrgeräusch/Piepen für die Fußgänger ein/aus schalten kann.

    Die neuen Versionen haben das nicht mehr. Früher wurde das ja auch noch gefördert, gibt es nicht mehr.


    Man kann in den Einstellungen die Begrüßungsmusik abschalten. Nur wo das genau war, weiß ich nicht mehr. Such mal nach Begrüßung

    Das Piepsen bekommt man aus, indem man sich erst anschnallt und dann startet.

  • Die Frage nach dem VESS-Knopf war nicht gestellt. Ich hatte ihn erwähnt, weil manchmal die nervige Startmelodie bei gleichzeitigem Drücken dieses Knopfes zusammen mit dem Startknopf abgekürzt wird.

    Mit der VESS -Taste wird übrigens auch das nervige Piepen beim Rückwärtsfahren ausgeschaltet.

    Hier geht es darum, z. B. eine Tastenkombination finden, die erweiterte Einstellungen ermöglicht. So was abwegiges wie bei meinem anderen Auto: CD-Auswurf-Taste zusammen mit Track vorwärts ergibt Einstellungen für die Werkstatt (ca. 70!).

    Also meine Kiste hat noch die VESS-Taste, die Einstellungen für Fahrerassistenz etc. wird neben dem Tacho gemacht und das Baujahr ist 02/20.