Startmelodie

  • Das scheint tatsächlich schwer verständlich zu sein.

    Die Frechheit! Bisher habe ich mehrere Fragen gestellt, KEINE wurde von dir beantwortet!

    -Welches Modell und Motorisierung hast du?

    -Handelt es sich um den Begrüßungston, den RW-Warnton (die beiden sind in den Videos hörbar) oder eher die drei-vier "Piepen" beim Start/Stop Knopf-Drucken?

    -Hast du überhaupt die Anleitung gefolgt und probiert?

    Grüße,

    Mikkel aus Dänemark


    2021 Hyundai Kona 1,0 T-GDI DCT, Farbe Cyber Gray, EZ: 09/03/2021.

    Ausstattung "Advanced": u.a. LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, digitales Cockpit, 16-Zoll Original-Alufelgen, 8-Zoll Touchscreen ohne Navi, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat. (Eigentlich eine Mischung der deutschen Varianten Trend (meistens die sonstige Ausstattung) und Prime (meistens die Sicherheitsausstattung). Original abnehmbare AHK beim Verkaüfer montiert.

  • Wenn ich mich hier mal einklinken darf.....

    Ich habe einen Kona Hybrid Facelift aus Januar 2023. Vielleicht einen der letzten?


    Da kann man über das Bordmenü den Begrüßungssound abschalten, was sich sehr angenehm auswirkt. Nur wenn der Wagen mit getretenem Bremspedal gestartet wird, gibt es wieder einen kurzen Sound, den ich bislang nicht abschalten konnte und auch keine Einstellung dafür gefunden habe. Wäre nett, wenn man den auch stumm setzen könnte.

  • So, nun ist‘s gut, alles ist gesagt -oder doch nicht? Jedenfalls ist das Fazit - wie schon festgestellt-: Es gibt zwei Versionen, bei der älteren kann man das Gebimmel nur durch Anlegen des Gurtes v o r dem Druck auf den Startknopf abkürzen.

    Danke euch allen für eure Antworten.

  • Nein!

    a) Begrüßungston, b) Startmelodie und c) "Nicht angeschnallt Gebimmel" sind drei verschiedene Sounds!

    Das c) "Nicht angeschnallt Gebimmel" kann auch bei meinem MY23 nicht abgestellt werden. (Wie du richtig schreibst, erst anschnallen, dann Bremse treten und Start-Knopf drücken - dann kein "Anschnall-Sound")

    Beim MY23 kommt die b) Startmelodie (drei Töne) immer beim Bremse treten und Start-Knopf drücken. (und lässt sich bei meinem nicht abschalten.)

    Der a) Begrüßungston (erstes Video von Mikkel) kann Im Menü unter dem Punkt Kombiinstrument abgestellt werden. (Kommt beim Öffnen und schließen der Tür bei ausgeschaltetem Auto.)


    oder ist das bei jemandem anders???



    Die Frechheit!

    Ich glaube, du warst nicht gemeint.

    Wenn Konatreiber nur einen Sound hat, dann kann er gar nicht beschreiben welchen wir meinen.

    Er schreibt auch ausnahmslos von Startmelodie! Nie von Begrüßungston.

    Was wir lt. Konatreiber wissen ist:

    "Also meine Kiste hat noch die VESS-Taste, die Einstellungen für Fahrerassistenz etc. wird neben dem Tacho gemacht und das Baujahr ist 02/20."


    Ator schreibt, dass er NUR den Begrüßungston hat; diesen als Startmelodie - und abstellen kann.

    Wobei man bei Ator vorsichtig sein muss. Er schreibt ein bisschen Dialekt und Autokorrektur. Das ist manchmal missverständlich!

    Hat er keine LUFT um zum Auto zu gehen (schweres Asthma?) oder hat er keine LUST zum Auto zu gehen (Bier trinken?)

    Das bei Ihm "Profi" in der Profilbeschreibung steht, ist ihm auch noch nicht aufgefallen.


    Das dann hier von der Frage abgewichen wird und von div. anderen Tönen, Klängen und Schaltern gesprochen wird, ist für den Fragesteller nicht unbedingt hilfreich.

    Ihm dann zu sagen, dass er die Antworten auf seine Frage ja nicht lesen braucht - finde ich "unpassend".


    Dann schreibt Ator beim Facelift könnte man die Startmelodie abstellen. (Aber wohl nur bei seinem).

    Sagt aber nicht wo!

    Wenn man die Startmelodie abstellen könnte, dann würde er ja beschreiben wo man das kann!

    Insgesamt hat sein Beitrag #20 für Konatreiber keinen Wert.


    Als Fragesteller würde ich auch "verwirrt" reagieren.

    (Zunächst habe ich auch gedacht, dass a) und b) das selbe ist.)

  • Das bei Ihm "Profi" in der Profilbeschreibung steht, ist ihm auch noch nicht aufgefallen.

    Was hat das mit Profi für Auto Technik zu tun? Hier wird auch nur irgendwas gelesen und dann irgendwie interpretiert.

    (Zunächst habe ich auch gedacht, dass a) und b) das selbe ist.)

    Ich habe in meinem 2 Töne beim starten.

    Der eine ist der wenn man sich nicht anschnallt --> anschnallen, Auto an machen --> kein Warnton (immer gleicher Ton)

    Der zweite ist die Begrüßungsmelodie, verschiedene Töne, diese kann ich, wie bereits beschrieben, abschalten. Wenn sie an sind, dann kommt ein Begrüßungston und ein Abschiedston, eine kleine Melodie, sozusagen. Die aber abgeschalten werden kann.


    Einen dritten Ton, wie hier erwähnt, habe ich nicht in meinem Auto.

    Keine Ahnung was Ihr da noch für einen Ton habt, aber ich hab nur die zwei.


    Und wenn immer nur ausnahmslos auf die Frage des ersten Posts geantwortet wird, kommen wir alle nicht weiter.

    Fest steht, dass es anscheinend je nach Produktionsreihe, wahrscheinlich auch wo produziert wurde, es verschiedene Softwarestände gibt und somit verschiedene Warntöne.


    Was ich immer noch nicht weiß ist was hier als Startmelodie bez. andere Begrüßungsmelodie bezeichnet wird.

    Im Video wird die für mich Begrüßungsmelodie gezeigt (erstes Video) und im zweiten der Warnton beim Rückwärtsfahren, der ja, schon gesagt, nicht abschaltbar ist weil.... siehe oben.

    Es könnte ja mal jemand den Unterschied zwischen Start und Begrüßungsmelodie erklären/zeigen/erläutern, vielleicht kommt so Licht ins dunkel...


    Ich glaube, du warst nicht gemeint.

    Doch glaube ich schon, denn er hat auf zahlreiche Nachfragen nach Modell ect. nicht geantwortet hatte.

  • Ator

    Das macht es kompliziert!

    Eine Frage mit den drei möglichen Antworten.

    Versuche mal die eine Frage zu beantworten. Keine weiteren Erklärungen!!!

    (Kommt beim Öffnen und schließen der Tür bei ausgeschaltetem Auto.)

    Kommt bei dir beim Öffnen der Fahrertür ein/e Ton/Melodie/Sound ?


    a) Ja

    b) Nein

    c) Einstellbar


    Nur eine Antwort ist möglich!!! Der Buchstabe reicht.

  • Ator hat doch geschrieben,dass bei ihm "Keine Melodie bei öffnen der Türe" kommt.

    Warum fragst du das jetzt schon zum 2ten mal ?

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)