Startmelodie

  • Ja, danke. Aber diese Antwort taugt nichts für mich. Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass es in den Einstellungen keine Möglichkeit zum Abstellen der Melodie gibt. Das Quäken beim Rückwärtsfahren bleibt, egal, ob man angeschnallt ist oder nicht. Ruhe kehrt erst ein mit Einlegen des Vorwärtsganges oder Drücken des VESS-Knopfes.

    Nun, gibt es hilfreiche Vorschläge?

  • Danke für deine interessante Antwort. Meine Antwort war auf jeden Fall nicht nur allein für dich gedacht, von daher, wenn du sie nicht lesen willst, musst du nicht.

    Eine Einstellung zur Begrüßungs-Melodie gibt es bei mir schon, liegt dann wohl am "alten" Baujahr, aber das wird dich ja auch nicht interessieren...


    PS. Man kann seine Beiträge editieren, dann braucht man keinen doppel-Beiträge zu erstellen, so als Forum-Hack

  • Ja, danke. Aber diese Antwort taugt nichts für mich. Ich habe bereits mehrfach geschrieben, dass es in den Einstellungen keine Möglichkeit zum Abstellen der Melodie gibt. Das Quäken beim Rückwärtsfahren bleibt, egal, ob man angeschnallt ist oder nicht. Ruhe kehrt erst ein mit Einlegen des Vorwärtsganges oder Drücken des VESS-Knopfes.

    Nun, gibt es hilfreiche Vorschläge?

    Warte mal - was du da beschreibst ist nicht die "Startmelodie" (Begrüßungston). Was du beschreibst ist der Rückwärts-Warnton. Mir bekannt ist der gesetzlich vorgeschrieben, und kann/darf nicht deaktiviert werden (welches im Kona Elektro jedoch mit dem VESS-Knopf noch bis MJ2020 möglich ist).

    Die "Melodie", die du nicht magst, ist das dieser Begrüßungston (oder ein ähnlicher Ton):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    oder dieser (RW-Warnton):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße,

    Mikkel aus Dänemark


    2021 Hyundai Kona 1,0 T-GDI DCT, Farbe Cyber Gray, EZ: 09/03/2021.

    Ausstattung "Advanced": u.a. LED-Scheinwerfer und -Rücklichter, digitales Cockpit, 16-Zoll Original-Alufelgen, 8-Zoll Touchscreen ohne Navi, Einparkhilfe hinten, Rückfahrkamera, Abstandsregeltempomat. (Eigentlich eine Mischung der deutschen Varianten Trend (meistens die sonstige Ausstattung) und Prime (meistens die Sicherheitsausstattung). Original abnehmbare AHK beim Verkaüfer montiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von mikkelhk ()

  • Die "Melodie", die du nicht magst, ist das dieser Begrüßungston (oder ein ähnlicher Ton):

    also:

    Hier ist zunächst mal gefragt welchen Sound er meint. Oder sucht er nach einer Art "Mute"-Funktion? Also Stumm-Einstellung?

    Der Sound aus dem Video hat ja nur 3 Töne. Der kommt bei mir immer! Egal ob die Haken bei dem Kombiinstrument gesetzt ist. Bluelink und/oder Menü im Auto, ein Tag warten, mehrmals an- aus-. - egal!

    Hat das tatsächlich mal jemand probiert? oder glauben alle dass dieser Haken wohl dafür vorgesehen ist? ("Aber der Verkäufer hat gesagt ...")

    (Tatsächlich funktioniert das bei mir nicht einheitlich! Mal nur Logo, mal gar nichts, beim Beenden immer Logo, ...)

    Ich hab allerdings auch keine Vess-Taste, keine Nebelscheinwerfer, kein Kurvenlicht, kein ...

  • Also aus dem ersten Video den Begrüßungston kann ich im Menü irgendwo abschalten, seither kommt nur noch die Grafik, aber kein Ton mehr. Auch beim abschalten kommt jetzt kein Ton mehr. Nix rumspielen mit APP oder sonst was. Haken raus, Ton aus.


    Beim Rückwärtsfahren piept er, das ist Vorschrift laut EU-Richtlinie, seit 20xx muss das sein und seitdem gibt es keine VESS Taste mehr, da nicht abschaltbar sein darf, da sonst Betriebserlaubnis verfällt.

  • Genau, “irgendwo abschalten”. Es gibt keinen Haken zum “Herausnehmen”. Das scheint tatsächlich schwer verständlich zu sein.

    Habe aber dank der ausschweifenden Ausführungen noch etwas ausprobiert: anschnallen, Vess drücken und dann starten. Der Unfug wird dann abgekürzt.

  • So, ich glaube ich hab es

    Hat jemand einen Dreh gefunden, die nervige Melodie beim Starten abzustellen?

    Die kurze Melodie beim "Starten" (Bremse und Startknopf) kann man wohl nicht abstellen. Steht zumindest auch so in einem anderen Forum.


    Nach kurzem Test, scheint es so zu sein, dass der Haken beim "Kombiinstrument auf Logo und Melodie beim ein- und aussteigen abzielt. So macht auch der Text mehr Sinn! "Ein- oder Ausschalten der Displayanzeige" und eben nicht "starten oder stoppen der Antriebseinheit".


    Startmelodie und Begrüßungston sind also zwei verschiedene Sachen.

    Das hier Rückfahrwarnton und Anschnallpiepen mit in den Topf geworfen wurden, hat evtl. nicht nur mich verwirrt. (Vielleicht war ich aber auch der einzige, der unter "Starten" verstanden hat: "Gentlemen, start your engines.")


    Aber, dass nächste update ist ja auf dem Weg. Mal sehen was es für Überraschungen an Bord hat.

  • Durch diesen Diskurs haben wir festgestellt:

    - vor Facelift Modell hat keine Einstellung dazu

    - Facelift Modell hat eine Einstellung dazu

    Das stimmt so nicht!

    Welches "dazu" meinst du? Begrüßungston oder Startmelodie? Die Startmelodie kann man meines Wissens auch ab Facelift-Modell nicht abschalten. (falls du #17 nicht gelesen hast.)

    Und, "irgendwo abschalten" ist für dich als "Profi" auch ein bisschen wenig. (Insbesondere weil es nicht stimmt!)


    Besser hat es mikkel gemacht! Gleich in Antwort #6 auf Seite 177 verwiesen. (So wünsche ich mir das!) Gutes Forum-Verhalten!

    Daraus hätte Konatreiber evtl. erkennen können, dass die Anleitung gar nicht zu seinem Kona passt. Aber wenn er als "Anfänger" das nicht erkennt, kann ich da gern drüber weg sehen!!!


    Als "Profi" solltest du die Gelassenheit haben. Insbesondere, wenn du seine Frage gar nicht beantwortest/beantworten willst !!! Mal "so als Forum-Hack".


    Konatreiber

    Die Startmelodie lässt sich wohl bei keinem Kona abstellen.

    Der im von mikkel verlinktem Video #13 zu sehende Begrüßungston wohl modellabhängig (wenn es den Begrüßungston bei deinem Modell überhaupt gibt!)


    Auch wenn es dir nicht hilft, so scheint es zu sein.

  • Anscheinend sind die Autos doch ziemlich verschieden.

    In meinem Facelift gibt es nur einen Ton wenn ich den Wagen starte. Genau den Ton der von

    mikkel verlinktem Video #13 zu sehende Begrüßungston

    gezeigt wird.

    Einen anderen gib es nicht bei mir, daher muss/kann ich auch nicht schreiben, bez. differenzieren mit meinem

    dazu



    Als "Profi"

    Hab ich nie behauptet.

    wenn du seine Frage gar nicht beantwortest/beantworten willst

    Unterstellung, außerdem geht es in einem Forum um den Austausch und nur durch etwas weiter aus der Blase denken kommt man auf neue Ideen/Lösungen.



    (falls du #17 nicht gelesen hast.)


    Die kurze Melodie beim "Starten" (Bremse und Startknopf) kann man wohl nicht abstellen.


    - Facelift Modell hat eine Einstellung dazu

    Was sagen uns die letzten drei Zitate?

    1. hab ich gelesen

    2. doch kann man beim Facelift

    3. Bestätigung


    Jup, jetzt könnte ich rausrennen auf den Parkplatz und im Menü suchen wo ich die Melodie ab geschalten habe, aber ganz ehrlich habe ich jetzt keine Luft dazu. :m0004: