Startmelodie

  • weil in der Zeile darunter steht, dass er ihn abschalten kann.

    Und natürlich kommt kein Sound, wenn er ihn vorher abschaltet.

    Und er schreibt, er hat den Sound aus dem Video. (Beim Öffnen/Zuschlagen der Autotür)


    Insgesamt wäre es für ihn evtl. einfacher immer nur eine Frage zu beantworten.

    Ich verstehe z.B. nicht was der Satz bedeutet:

    " Hier wird auch nur irgendwas gelesen und dann irgendwie interpretiert."


    Der Wagen im Video aus 2020 hat ja einen Verbrenner. Man hört aber deutlich das Zuschlagen der Tür. Der Drehzahlmesser bewegt sich nicht (kann also nicht das Starten sein). Es müsste dann also mind. vier verschiedene Softwarevarianten geben.

    Die aktuelle MY23 EV wie bei mir und Schorle

    Die aus dem Video

    Die von Konatreiber

    Die von Atos


    Eine möglichst unmissverständliche Formulierung führt zu weniger Missverständnissen.

    So war ich erst überrascht, dass "der Kona" kein Kurvenlicht hat. Dann, dass es auch keine Nebelscheinwerfer gibt.

    Und dann kommt hier ein thread über LEDs im Kurvenlicht! Also lesen! und feststellen, dass die Hardware (das Licht) bei Verbrenner/Hybrid/EV unterschiedlich ist - und das auch noch von Baujahr zu Baujahr.

    Das also nur "meiner" das nicht mehr hat. Die Vorgänger und/oder Verbrenner aber z.T. schon. (Danke an die beiden, die erklärt haben welche Modelle welche Leuchten haben oder hatten)

  • silky-bro

    1. ich brauche keine Hilfe, bin auch nicht der Thread Ersteller

    2. wenn man nicht verstehen will, dann will man nicht, gelle!?

    3. mit meinen 3 Sätzen aus #28 überfordert, selbst aber ewig lange Antworten ausschmücken die nicht viel aussagen


    Ator

    ein Buchstabe als Antwort wäre nett gewesen. So kann ich dir leider nicht helfen. Bin hier raus!

    Was war bitte an deiner, selbst vorgefertigten Antwort, zu nutzen falsch zu verstehen?

  • Ator

    Eigentlich bin ich raus, möchte aber um Entschuldigung bitten.

    Ja, ich bin manchmal ein bisschen langsam.

    Wenn mir etwas nicht logisch vorkommt, dann ist es entweder unlogisch oder mir fehlt eine Info.

    Bevor ich dann erkläre, es ist unlogisch, der andere ist ja ein Trottel, frage ich lieber noch einmal. ( HajoH oder 2mal.)

    Machen Menschen eben unterschiedlich.

    Anders als du und vielleicht alle anderen hier, habe ich nicht alle Infos aus dem Video mit dem „Begrüßungston“( Melodie/mit Logo) sofort nach einmal ansehen erkannt.

    Damit du nicht denkst ich bin vorsätzlich Böse, sondern nur ein bisschen langsam, erklär ich noch mal was ich gemacht habe.

    Video angesehen:

    Im Display sehe ich das Fahrzeug mit geöffneter rechten Tür, dann kommt die Melodie und das Logo (lt. Handbuch der Begrüßungston).

    Bin aber ein bisschen am überlegen, wie er es geschafft hat so schnell in das Auto zu springen und das Handy über dem Lenkrad zu platzieren.


    Mmmmh – Es ist die rechte Tür offen – Er war also schon im Auto und jemand hat die rechte Tür geöffnet – Sound kommt also beim Öffnen der Tür, weil dann das Display startet. (So wie im Handbuch beschrieben)


    Mmmmh – Das passt nicht zu Ators Aussage – noch mal kucken!

    Ich sehe, dass die rechte Hand nicht am Handy ist. Rechte Hand, Spiegelbild, also links, er sitzt andersrum, also seine rechte Hand!!! - Er hat den Startknopf gedrückt!!! Alles genau wie Ator es beschreibt! Der Sound kommt beim Startknopf drücken. Die rechte Tür ist nur Zufall.


    Mmmmh – Das ist für mich noch nicht schlüssig – noch mal kucken.

    Man kann im Video nicht nur das Zuschlagen der Autotür hören, sondern im Spiegelbild des Displays auch sehen. Die Tür an seiner rechten Hand! Häää?

    Da ist bei mir mein Radio!

    Wenn man an seiner rechten Hand eine Tür hat, dann ist das ein Rechtslenker! Upps – ich blinde Wehe.

    Im Video ist ein Rechtslenker. - Aber dann hat er mit der rechten Hand nicht den Startknopf gedrückt, sondern die Tür auf- und zu gemacht. Denn, beim Rechtslenker ist der Startknopf links vom Lenkrad.

    Gezeigt wird im Video also ein Rechtslenker und die Melodie kommt nicht beim Ein- sondern beim Aussteigen (es ist also der identische Abschiedston). Das erklärt dann auch, warum er schon im Auto sitzt.


    Verstehst du? Um das was du schon alles beim ersten Mal ansehen festgestellt hast, brauchte ich ein bisschen länger. Bin halt nicht so schnell wie du. Bitte hab ein wenig Verständnis!!


    Um also beim Öffnen der Tür die Melodie zu spielen, muss ein Sensor in der Tür sein.

    Das der Begrüßungston des Displays bei dir erst beim „Starten“ kommt kann aber verschiedene Gründe haben.

    Dein Model hat keinen Sensor. Programmierer hat die Melodie an den Start gehängt.

    Oder der Sensor ist defekt. Der Programmierer startet das Display aber spätestens beim Starten des Fahrzeugs.


    Kommt der Abschiedston (Video) bei dir beim Ausschalten? Oder beim Verlassen des Autos? Oder gibt es bei dir keinen Abschiedston?

    Im Menü Kombiinstrument heißt es bei mir " ...Gruß- oder Abschiedston ...".

    Das kann man wohl am besten raus bekommen, wenn man sich das mal bei einem identischen Model ansieht.

  • möchte aber um Entschuldigung bitten.

    Das musst zu erstmal gar nicht. Keiner ist hier mir Rechenschaft schuldig., oder muss sich bei mir entschuldigen.


    Ich glaube du siehst das zu verkopft inzwischen.

    Ich bin Programmierer im Beruf und verstehe daher relativ gut wie die technischen Abläufe im Auto von statten gehen. Was ich meine ist, du schreibst ein Sensor an der Tür, ja klar ist da einer. Du hast ja auch ne Anzeige im Display ob die Türen geschlossen sind, daher weis das Auto wann einer einsteigt, oder nicht. Denn es sind auch Sensoren in den Sitzen, sonst hätte man auch keine Anzeige für die hinteren Sitze für das Anschnallen der Kinder. Woher soll das Auto wissen wo ein Kind sitzt und wo nicht.


    Also nochmal. Ich öffne die Türe, steige ein und setze mich auch den Fahrersitz. Im Display erscheint die Grafik, die Linien die grafisch aufgebaut werden. Hätte ich nun die Begrüßungsmelodie EIN-geschalten, dann würde diese auch ertönen, tut sie aber aktuell nicht, da ich die AUS-geschalten habe. Es kommt also nur die Grafik und das bevor ich den Wagen starte (drücken des Startknopfes).

    Beim Aussteigen verhält es sich gleich, nur andersrum halt.

  • Denn es sind auch Sensoren in den Sitzen, sonst hätte man auch keine Anzeige für die hinteren Sitze für das Anschnallen der Kinder. Woher soll das Auto wissen wo ein Kind sitzt und wo nicht.

    Es mag sein dass bei manchen Autos auf den hinteren Sitzen Sensoren (Sitzbelegungsmatten) oder ähnlich,eingebaut sind.Beim

    Kona aber nicht,soviel ich weiß,da werden nur die Gurtschlösser überwacht.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Es mag sein dass bei manchen Autos auf den hinteren Sitzen Sensoren (Sitzbelegungsmatten) oder ähnlich,eingebaut sind.Beim

    Kona aber nicht,soviel ich weiß,da werden nur die Gurtschlösser überwacht.

    Ich glaube, da liegst nicht ganz richtig. Lege einfach mal auf die Rücksitze. Beim Abstellen des Konas wirst du daran erinnert.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Nein,ich werde nicht erinnert.Das kann ich mit Bestimmtheit sagen,weil ich schon ganz oft so 25 kg Säcke Fliesenkleber

    oder ähnliches auf dem Rücksitz transportiert habe.

    Warum sollte ich beim Abstellen des Konas daran erinnert werden,dass hinten noch ein Sitz belegt ist,das

    macht ja eigendlich keinen Sinn.Außer mich zu erinnern,dass hinten noch jemand sitzt und ich denjenigen

    nicht vergessen soll :D

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)