Fragen zum Kona Elektro Bj 2021 FaceLift

  • Hi, wir interessieren uns für einen Hyundai Kona als Facelift. Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen weiterhelfen die mir bei einer Probefahrt aufgefallen sind.


    - Der Wagen hat die Trend Ausstattung. Er hat aber auch das Krell Soundsystem, Totenwinkel Assistent, Verkehrszeichen Erkennung, aber kein HUD Display. Es ist also kein Prime und auch kein Trend + Assistenz Paket.

    Haben Leasinggesellschaften hier vielleicht ein Ausstattungspaket bekommen was der normale Käufer nicht erhalten konnte.


    - Der Kona hat ja Voll-LED Scheinwerfer. Was mich gewundert hat war links neben dem Lenkrad die Einstellung der Leuchtweite. Ich dachte die gibt es nur bei Halogen und Xenon und LED haben eine automatische Leuchtweitenregulierung.


    - Was ist das für ein Zeichen oder Symbol rechts neben dem USB-Port der sich rechts von der Qi Ladeschale befindet?


    - CarPlay wollte bei mir nicht (mein Iphone hat gesagt, ich soll am Fahrzeug die Sprachassistenz Taste drücken). CarPlay war im Menü ausgegraut im Auto.


    - Das Sprachassistenz System hat nichts erkannt. Ich habe es selbst mit simplen Befehlen wie "Navigation" versucht und es hießt nur man könnte mich nicht verstehen und die Umgebungsgeräusche sind zu hoch (dabei stand ich mit dem Wagen).


    - Beim Aussteigen konnte ich das Auto nicht mehr verschließen. Das Auto piepste und im Display stand "Der Fahrzeugschlüssel befindet sich nicht im Fahrzeug" (richtig ich will ja auch abschließen). Das Auto hat dann auf keinen Tastendruck mehr reagiert.

  • - Beim Aussteigen konnte ich das Auto nicht mehr verschließen. Das Auto piepste und im Display stand "Der Fahrzeugschlüssel befindet sich nicht im Fahrzeug" (richtig ich will ja auch abschließen). Das Auto hat dann auf keinen Tastendruck mehr reagiert.

    Einfach den Fahrzeugschlüssel in die Ladeschale legen.

    Da wo auch das Handy geladen werden kann. Dann wird der Schlüssel erkannt und man anschließend abschließen ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Zur Ausstattung (Prime, Trend etc.) solltest du den Verkäufer fragen. Es gibt da viele verschiedene Kombinationen in der Ausstattung.


    Automatische Leuchtweitenregulierung ist in der Regel bei einem Soll-Lichtstrom von über 2000 Lumen (z.B. bei Xenon Licht) vorgeschrieben. Bei LED-basierte Scheinwerfer gibt es Varianten, die bewusst knapp unter diesem Wert liegen und damit ohne diese auskommen.


    Die Kontrollleuchte rechts neben dem USB-Port leuchtet orange, wenn das Mobiltelefon kabellos aufgeladen wird. Die Kontrollleuchte leuchtet grün, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.


    Mit CarPlay kenne ich mich nicht aus. Es ist jedoch bei verbautem Navi nur eine Verbindung per Kabel möglich.


    Das Sprachassistenzsystem muss funktionieren und tut das auch in der Regel einwandfrei bei mir. Da musst du evtl. eine Werkstatt fragen, ob ein Problem mit dem Mikrofon besteht.


    Wenn du aussteigst ohne die Fahrbereitschaft mit dem Start/Stopp-Knopf zu beenden, kommt der Dauerpfeifton. Dies ist normal und hat natürlich Sicherheitsgründe.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

    Einmal editiert, zuletzt von tippex ()

  • - Der Kona hat ja Voll-LED Scheinwerfer. Was mich gewundert hat war links neben dem Lenkrad die Einstellung der Leuchtweite. Ich dachte die gibt es nur bei Halogen und Xenon und LED haben eine automatische Leuchtweitenregulierung.

    Beim Kona kann/muß/darf man die LED-Scheinwerfer je nach beladung verstellen. Sonst blenden die wie Sau :D


    - Was ist das für ein Zeichen oder Symbol rechts neben dem USB-Port der sich rechts von der Qi Ladeschale befindet?

    Bin mir gerade nicht ganz sicher aber ist das nicht das Zeichen für - CarPlay- ?

    Ich muss gestehen das ich das Zeichen noch nie beachtet habe 8)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black


  • Hi, dass mit dem Ladestatus macht total Sinn, denn ich konnte am Hande nicht mehr erkennen ob es geladen wird oder nicht, denn man steckt es ja Kopfüber ein so dass die Batterieanzeige die ja oben Rechts auf dem Handy ist nicht mehr zu sehen war. Da macht die separate Anzeige Sinn um zu wissen ob die Schale das macht was sie soll und nicht das Handy dort nur liegt und sich entlädt. Danke für die Info.

  • Einfach den Fahrzeugschlüssel in die Ladeschale legen.

    Da wo auch das Handy geladen werden kann. Dann wird der Schlüssel erkannt und man anschließend abschließen ;)


    Behalte ich mal im Hinterkopf. Bei meiner Renault Zoe habe ich aber nie den Schlüssel aus der Hosentasche genommen was ja eigentlich die Definition von Keyless Go oder Keyfree (jeder Hersteller hat ja hier seinen eigenen Namen für die gleiche Technik).


    Kann man eigentlich auch beim Kona einstellen, dass sich dieser automatisch verschließt, wenn man sich vom Fahrzeug entfernt? Das fand ich beim Renault sehr praktisch.

  • Der Schlüssel kann auch beim Kona in der Hosentasche bleiben.


    Man muss den Motor aber immer ausschalten bevor man via Taste am Türgriff abschließt, sonst pfeift es.
    Auch die 12 Volt Batterie mag das nicht!


    Automatisch verschließt sich der Kona nicht. Du kannst aber via BlueLink von überall her auf- und zuschließen.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • - Das Sprachassistenz System hat nichts erkannt. Ich habe es selbst mit simplen Befehlen wie "Navigation" versucht und es hießt nur man könnte mich nicht verstehen und die Umgebungsgeräusche sind zu hoch (dabei stand ich mit dem Wagen).

    Hat der Wagen BlueLink? Mit BlueLink funktioniert die Sprachassistenz nur online gut. Wenn im Vorführwagen kein BlueLink eingerichtet ist oder wenn es Offline geschaltet wurde, dann kann es zu Einschränkungen kommen. Bei Fz ohne BlueLink hab ich keine Erfahrung.


    Mit BlueLink funktioniert CarPlay auch nur per Kabel!


    Nur "Navigation" reicht nicht als Befehl, es sollte das Ziel folgen "Navigiere zur Hauptstraße 42 in Mannheim". Weitere Infos zur Spracherkennung, insbesondere zu den Befehlen gibt es unter http://webmanual.hyundai.com/S…icerecognitionsystem.html.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Kann mir jemand sagen, ob ich meinen neuen Kona E (falls er irgendwann kommt) mit meiner PV Anlage betanken kann.

    Mein Kind hat mich heute gefragt, wie die Mindestladung beim Kona E ist. Konnte ich nicht beantworten und habe ich auch nirgends gefunden. Hier sind bestimmt Spezialisten , die das sofort wissen. Ich habe eine 4,48 kW/p PV Anlage mit 7,7 kw Speicher. Der Speicher ist bei dem schönen Wetter immer Mittag zu 100 % voll und wir verkaufen so 10-15 KW zu 9,9 Cent. Natürlich würde ich dann lieber unseren Kona E beladen. Speicher und Wallbox von KOSTAL . Und ich kann Wallbox auf nur aus PV Laden einstellen.

  • Konawarten In diesem Thema findest Du alle Details zu Deiner Frage:


    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)