THG Prämie - Vorbesitzer schnappt sie sich weg - und nu?

  • Hallo,


    wie seht Ihr denn folgende Situation:

    Meinen Kona Elektro habe ich 08/2022 übernommen, er war vorher als Vorführfahrzeug beim Kona-Händler 6 Monate in Verwendung (um den staatlichen Bonus dafür zu kassieren...). Nach Auskunft in 2022 ob die THG Prämie bereits beantragt wurde, kam anfangs ein "Nein", eine Woche später war es "Doch doch, schon durch uns beantragt".

    Egal..


    Nun haben wir 2023. Vor ein paar Monaten habe ich beim ADAC die THG-Prämie beantragt. Es dauert, wurde aber freundlicherweise immer wieder informiert, dass die Beantragung/Prüfung noch läuft.

    Dann kam letzte Woche die Antwort: Die THG Prämie kann nicht gewährt werden, da sie schon beantragt wurde. Von wem wurde nicht genannt, aber wer anders soll das schon gewesen sein, als der, der auch den "alten" Fahrzeugschein als Kopie besitzt.

    Man empfahl mir beim Umweltbundesamt samt Kopie MEINES Fahrzeugscheines zu nachzufragen.

    Dort bekam ich nun ebenfalls Antwort: Die THG Prämie wurde beantragt. Von wem schrieb man nicht, aber ich solle mich doch mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen.

    Das Problem: Offenbar kann man die THG-Prämie nur ein einziges mal (pro Jahr) beantragen, und das ist ja nun passiert, wenn auch nicht rechtens.


    Bevor ich das Autohaus kontaktiere wollte ich mal hier fragen ob jemand sowas schonmal erlebt hat, und wie die rechtliche Handhabe ist. Bevor ich wg 300,- meine Rechtsschutzversicherung bemühe, werde ich es wohl erstmal mit einer freundlichen Email versuchen, und bitten, mir die 300,- zu erstatten die irrtümlich dem Autohaus gewährt wurden, und auffordern die künftige Beantragung zu unterlassen.


    Was meint Ihr dazu?

  • Einen ähnlichen Fall habe ich seid Vorgestern.

    Wir hatten für beide Fahrzeuge die THG-Quote im letzten Jahr durch verschiedene Anbieter beantragt. Das lief auch alles gut und reibungslos.

    In diesem Jahr wurden dann beide Fahrzeuge bei einem Anbieter vom letzten Jahr zusammen beantragt und ausgezahlt. Und nun kamm vom BUA für den Kona die Absage. Angeblich wurde für mein Fahrzeug in diesem Jahr schon die Prämie beantragt.

    Dazu sagen muss man ich hatte diese am 05.01.2023 beantragt. Also vordert der Anbieter sein 300€,für die er in Vorkasse gegangen ist,zurück.


    Auf Nachfage gab es auch bei mir keine Details wegen der Absage.


    Dann kam letzte Woche die Antwort: Die THG Prämie kann nicht gewährt werden, da sie schon beantragt wurde. Von wem wurde nicht genannt, aber wer anders soll das schon gewesen sein, als der, der auch den "alten" Fahrzeugschein als Kopie besitzt.

    Man empfahl mir beim Umweltbundesamt samt Kopie MEINES Fahrzeugscheines zu nachzufragen.

    Dort bekam ich nun ebenfalls Antwort: Die THG Prämie wurde beantragt. Von wem schrieb man nicht, aber ich solle mich doch mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen.

    Das Problem: Offenbar kann man die THG-Prämie nur ein einziges mal (pro Jahr) beantragen, und das ist ja nun passiert, wenn auch nicht rechtens.

    Richtig,die Prämie kann nur einmal im Kalenderjahr beantragt werden.Ob nun das BUA überfordert ist mit der Fülle der Anträge und deswegen etwas abgelehnt wird oder aber jemand mit der Kopie einfach ungefragt die Prämie beantragt wird im Einzellfall nicht zu prüfen sein.


    Ob es sich lohnt deswegen die RSV zu bemühen....ich denke nicht. Da Datenschutz ja über allem steht wird es da keine Lösung geben.


    Ich für mich werde die 300€ Zähneknirschend an den Anbieter zurückzahlen weil es nicht möglich ist diese Aussage zu überprüfen.

    Auf der anderen Seite...hey das waren 300€ für`s nichts tun. Nice to have aber kein Weltuntergang wenn nicht ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Ich stimme euch zu, erst mal anfragen.


    Das Umweltbundesamt kann ich nicht verstehen: Die THG-Quote ist eine staatliche Förderung. Erhält man diese wegen Angabe falscher Tatsachen ist das meines Erachtens Subventionsbetrug. Ich hätte erwartet, dass das Amt solchen Fällen nachgeht, wobei die Feststellung ja hier noch besonders einfach wäre. Vielleicht stehen die Kosten dafür trotzdem nicht in angemessenem Verhältnis.


    Falls das freundliche Ansprechen des Verkäufers nicht hilft würde ich Beschwerde und Einspruch zu Deinem Bescheid beim Umweltbundesamt einlegen. Eventuell sind Fristen zu beachten


    Danach stellt sich auch die Frage, wieviel Aufwand man selbst in 300 Euro stecken mag oder ob man ein Prinzip-Mensch ist.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • rubberduck Da Stimme ich Dir zu. Die nehmen einen Betrug einfach hin, das ist auch nicht in Ordnung.


    Ich werde es denn mal mit dem höflichen Email versuchen, und sollte ich damit nicht weiterkommen mich beim Umweltbundesamt beschweren. Rechtsanwalt finde ich auch etwas oversized, hier viel Zeit und Muße reinzustecken.. sowas tut meinem Bauch auch nicht gut.


    Danke und beste Grüße

  • Exakt das gleiche ist uns auch passiert. Ich hatte es bereits hier im Forum gepostet:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • fast genau wie Rottaler schreibt. Man schließt einen Vertrag mit einem Dienstleister für ein Jahr ab. Aber eben nicht für ein Kalenderjahr, sondern für alle Kalenderjahre, die in den Vertragszeitraum (z.B. 1 Jahr) fallen.

    Wenn man also im Februar 22 abgeschlossen hat, dann hat man die Ansprüche für 22 und 23 abgetreten.

    Genau so hatte ich es mit Geld für E-Auto. Weil man mir aber den Betrag für 2023 nicht sagen konnte oder wollte, habe ich vor Ablauf der Frist wieder gekündigt.

    Da ich davon ausgehe, dass Händler das nicht selbst machen, sondern ein Dienstleister haben, läuft es dort wohl genauso.

    Wenn also jetzt jemand im 04.2023 ein Auto kauft und die Prämie für 2023 beantragt, dann kann die schon weg sein.

    Das könnte sogar so laufen: 02.2023 Vertrag für ein Jahr. Rückwirkend die Prämie für 2022 beantragt, dann für 2023 und dann auch noch für 2024!!! Weil 2024 noch im Vertragsjahr liegt.

    Mein Bauch sagt mir, dass sich ein Richter finden wird, der sagen wird, es liegt in der Sache einer Prämie, dass diese Zeitnah beantragt wird. Ich hätte also wissen müssen, dass diese Prämie schon vom Vorbesitzer im Frühjahr beantragt worden war. Auch wenn er mich darüber nicht informiert.

    Also mal genau anschauen. Es gibt verschiedene Konstellationen!

    Im Zweifel muss der Vorbesitzer Bescheid wissen. So weit ich weiß, braucht man zum Zeitpunkt der Beantragung einen gültigen Fahrzeugschein.


    Zur eigentlichen Frage:

    Der Händler weiß das vielleicht gar nicht. Sein Dienstleister hat einfach mit dem 2022-Schein die 2023-Prämie beantragt.

    Das heißt aber auch, dass der Händler die 2023-Prämie bekommen haben muss. (Aber auch da arbeiten Napfsülzen!) Vielleicht hat der Händler gar nicht mehr daran gedacht, dass er die Prämie für 2023 abgetreten hatte. Dienstleister Pleite, oder gewechselt, oder zahlt nur auf nachfrage, oder ...

    Der Händler(Vorbesitzer) hat die Info!

  • Ich finde die Vorgehensweise ein Skandal. Betrug würde ich nicht sagen, weil es ja anscheinend zumindest nicht illegal ist, was die Autohäuser da machen.

    Da manche E-Autobesitzer die THG Prämie wohl auch nicht beantragen, fällt das auch nicht immer auf...


    Aber ein Skandal gehört an die Öffentlichkeit. Ich würde hier einen Radiosender einschalten. Die freuen sich doch, wen sie mal wieder was zu berichten haben.

    Bei mir wäre es HR3, in anderen Regionen gibt es bestimmt auch Radiosender die man anschreiben könnte.


    Das gute daran: es kostet nichts und wenn die kein Interesse haben, hat man auch nichts verloren.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Wie schnell doch die Stimmung umkippt!

    Ich hatte seinerzeit noch eine Rüge für meine kritische Äußerung kassiert:

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)