FRONTALKOLLISIONS-VERMEIDUNGSASSISTENT (FCA)

  • Hallo,


    ich hatte jetzt schon zwei Mal die Situation im Berufsverkehr, dass der FCA-Assistent eine Notbremsung eingeleitet hat, obwohl ich es locker noch selbst und sanft abgebremst hätte.


    Das Problem war nicht die Notbremsung selbst, sondern ich hatte Glück, dass Niemand hinter mir gefahren ist. Der wäre mir bestimmt drauf gefahren...so abrupt wie das System gebremst hat.


    Natürlich habe ich, in den Einstellungen, schon die FCA-Option "Late" gewählt, damit das System so spät wie möglich eingreift...aber trotzdem war ich, beide Male, von dem extremen Bremsvorgang überrascht...und froh, dass mir Niemand hinten drauf gefahren ist.


    Habt ihr auch schon solche "Notbrems-Erfahrungen" gemacht?


    Grüße

    Marshal

  • ja, ich auch.

    Bei beiden Autos (Kona + Tiguan) mit diesem Notbremsassistenten.


    Ich konnte es allerdings nachvollziehen, weil in meinem Fall:

    - Rechtskurve (rechts Leitplanke), Linksabbiegerspur wo Autos an der Ampel warteten. Für den Assistenten sah es so aus als ab ich gerade auf das Stauende auffahren würde. An dieser Stelle ist mir das schon mehrfach passiert.

    - Auto vor mir blinkt nach rechts und ich beschleunige schon. Dann haut er mir die Notbremsung rein.

    - Ortschaft, 30er Zone. Autos parken auf der Straße. Man muss also Slalom fahren. Fahre ich zu nah an das parkende Auto ran, erfolgt Notbremsung.


    Damit kann ich "leben". Schlimmer finde ich den Spurhalteassistenden den ich fast immer ausschalte, weil wir auf dem Land viele Straßen ohne Mittelstreifen haben und er da gerne in der Mitte der Fahrbahn fahren möchte... Spätestens wenn er zum Ersten mal in die Mitte der Straße zieht schalte den ab.

    Viele Grüße Horst

    Kona Elektro 100KW/39kWh, EZ Juli2022, Trend-Paket (inkl. Select-Paket), Farbe: Dive in Jeju,

  • Nein. Selbst erlebt noch nie, nur von solchen Vorkommen bei allen Automarken gelesen.


    Ich hatte schon mal ein kurzes anbremsen, wenn ein Hindernis im Kurvenverlauf außerhalb der Fahrbahn oder auf einer Nebenfahrbahn war. Das hat sich durch den geänderten Winkel 1m weiter sofort gegeben. Und auch ein kurzes Anbremsen bei Abbiegenden vor mir, sowohl mit Golf als auch mit Kona. Ich erkenne halt, "der ist gleich weg" und beschleunige schon während der Radar das Auto noch vor mir erkennt :)


    Ich würde das mit der Werkstatt besprechen.


    Edit: Da haben MyBlueEV und ich die gleichen Situationen :m0023:

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Moin zusammen,

    ich kenne das Abbremsen auch - sowohl von meinem Kona wie von meinen VW / Skoda zuvor, wenn (in engen Straßen / Einbahnstraßen) größere Hindernisse im Kurvenbereich auftauchen.

    Typischer Fall: Einbahnstraße, leichte Rechtskurve, links parkt ein VW-Bus.

    Ich hatte allerdings noch keine "bedrohliche" Vollbremsung. Bin mit dem Fuß aber auch immer leicht auf dem Gaspedal, leichtes Antippen genügte, um das Abbremsen zu beenden.

    Schöne Grüße

    Michael

  • Nein. Selbst erlebt noch nie, nur von solchen Vorkommen bei allen Automarken gelesen.

    Um das klar zu stellen: Ich hatte nie eine echte Vollbremsung, nur kurzes Anbremsen. Der Golf macht das laut BDA zum Aufwecken des Fahrers, wenn es brenzlig wird.

    Wenn es mehrfach und ohne Grund zu heftig erfolgt, wäre das für mich Anlass, die Werkstatt zu fragen.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • die akustische Warnung hatte ich schon das ein oder andere Mal bei solchen Situationen wie oben beschrieben, eine Notbremsung noch nie. Allerdings habe ich schon mehrfach bei Tesla von sog. Phantombremsungen gehört, bei denen das Auto urplötzlich und ohne nachvollziehbaren Anlass eine Vollbremsung reinhaut - aus meiner Sicht viel bedenklicher. Bei einem Audi Q 5, den wir in unserer Firma nutzen, werden gelegentlich Schatten, die eine Brücke über die Fahrbahn wirft, als Hindernis interpretiert mit dem Ergebnis Notbremsung. Das kommt wohl bei allen Marken vor, ob Hyundai da anfälliger ist als andere, kann ich aber nicht beurteilen.

  • Ich hatte vor ein paar Tagen die erste echte Vollbremsung, weil uns von rechts eine Katze vor den Kona gelaufen ist. Das Problem bei diesen Situationen ist, dass man ethisch meistens die Bremsung als gerechtfertigt empfindet. Bei einem Auffahrunfall, der ggf. aus dieser Situation entsteht, hat man jedoch eindeutig Schuld! Da nützt auch die Aussage oder Entschuldigung nichts, dass ja die Automatik gebremst hat.


    Die kurzen Bremseinsätze in Kurven, wenn der Sensor meint, man führe auf ein stehendes Hindernis zu, habe ich öfter mal. Das ist auch lästig und ich finde es total unangemessen, dass man diese Funktion nicht wenigstens auf eigene Verantwortung deaktivieren kann.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)