Kona mit 64kwh oder reicht der 39kwh

  • Der Kona soll für meine Frau sein und ihren Diesel ersetzen. Täglich werden zwischen 100km und 250km absolviert. Davon ca. 50% bis 70% Autobahn, der Rest verteilt sich auf Land- und Stadtverkehr.


    Sie fährt recht zügig und ist nicht wirklich auf Energiesparen aus.


    Deswegen sind wir uns nicht sicher, ob der kleine Akku reicht. Geladen soll Zuhause werden an der Wallbox. Zwischenladen am Tag ist nicht möglich.


    Wer kann hier aus der Praxis raus eine Empfehlung geben?


    Gruss

    Sascha

  • Ich würde auch den großen Akku empfehlen, weil es im Winter mit der Reichweite beim kleinen Akku knapp werden könnte, will man nicht jeden Tag auf 100% aufladen.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Der große ist eigentlich ein muss.Im Winter hatte unser inzwischen verkaufter Kona

    mit dem kleinem Akku öfters auch nur eine Reichweite von unter 250km angezeigt.

    Wenn dann deine Frau recht zügig fährt,wie du schreibst,wird sie nicht immer

    da ankommen,wo sie will.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Bei dem angegebenen Fahrprofil würde ich auch ganz klar zum großen Akku raten.

    Was in der Überlegung nicht vergessen werden darf ist das Wetter (Sommer-Winter)

    Selbst beim großen Akku hat man im Winter ganz andere Reichweiten wie im warmen Sommer. Aber eben immer noch genug reserven.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black