Kona mit 64kwh oder reicht der 39kwh

  • Vielen Dank für die vielen Beiträge zu meiner Frage. Dann werden wir uns mal auf die Suche machen.


    Wir fahren immer junge Gebrauchte und da ist es relativ Mau was die 64er angeht, zumindest in dem Bereich unseres Budgets.

  • Wir hatten 3 Jahre lang ein ähnliches Fahrprofil mit täglich 90 km bei 80% Autobahn. Unser Kona hat den kleinen Akku und kann auch nur einphasig laden (Modell 2020) obwohl wir eine 11 kW Heidelberg haben.


    Also der kleine Akku mit 39 kWh reicht, wenn du Nachts zuhause laden kannst, der Dreiphasen-Lader im Auto verbaut ist und du bestenfalls auch zu Hause mit 11 kW laden kannst.


    Bei Gebrauchtkauf die Akkugesundheit prüfen und das Ausleseprotokoll vom Händler geben lassen. (SoH).


    Good Luck

  • Also der kleine Akku mit 39 kWh reicht, wenn du Nachts zuhause laden kannst, der Dreiphasen-Lader im Auto verbaut ist und du bestenfalls auch zu Hause mit 11 kW laden kannst.

    Es nützt aber nichts,wenn er Nachts zu Hause laden kann,aber dort gar nicht ankommt,weil er nach 250 km unterwegs

    irgendwo mit leerem Akku stehen bleibt. :(

    Im Winter schafft der Kona ja noch nicht einmal die 250 km,die @Sascha_Rhbg bzw.seine Frau manchmal täglich fahren.

    Der kleine Akku ist also ganz sicher nichts für ihn.

    Kona Trend EV 2021,Teal Blue,150 kW , 64 kwh (bis 28.03.2024)

    Ab 08.03.2024 Kia Niro EV mit allen Paketen.(42 Mon.geleast)

  • Im Winter schaffe ich um die 280 km, ...

    Das ist für den Anfragenden zu wenig Info! Wenn jemand nur nach Pro 39kw sucht, dann geht es in die Hose!

    Ator ist im Reichweiten-Wettstreit ganz weit vorne!

    Dafür müssen 2 Voraussetzungen erfüllt sein.

    1) Er verfügt offensichtlich über die Fähigkeit sein Auto sehr Effizient zu fahren. (Was der Anfragende gar nicht will oder kann.)

    2) Auto und Umstände passen. Und hier kommt einiges zusammen.

    Michelin oder Nexen (Nexen evtl. 1kwh mehr auf 100) Auch Zoll und Breite wirken sich aus!

    Trocken oder Regen (im Regen braucht meiner 2kwh mehr auf 100)

    Keine LKW-Windschatten zum mitsegeln (1-2 kwh auf 100)

    Topografie, Asphalt nicht energiesparend, usw.

    (unter solchen Umständen kommt auch Ator kaum auf 200km!) Maximal-KM . Wenn man nur bis 80% lädt und mit Rest zuhause ankommen will, sprechen wir also über 140-150km.

    Man muss nämlich für die Entscheidung nicht den durchschnittlichen Verbrauch heranziehen, sondern den extremsten!

    Man hat 100km Arbeitsweg. Am Freitag fährt man nach der Arbeit aber immer ins Nachbardorf zum Fußballtraining. Also 125km.

    Man kann jetzt nicht sagen, dass sind im Wochenschnitt 105km. Der Akku muss egal unter welchen Umständen mind. 125km schaffen.


    Man ließt immer mal wieder, der 39kw kostet 6.000 Euro weniger. Diese Personen kalkulieren aber auch häufig nach den ehda-Prinzip.


    Wenn man die Wahl zwischen zwei 39kw-Fahrzeugen hat, empfehle ich den Kona.

    Wenn man die Wahl zwischen 64- und 39kw-Kona hat, empfehle ich, wie die überwiegende Meinung hier, den 64kw-Kona!

  • Ich denke das ist stark abhängig von der der Fahrweise und der Topografie der Strecke.
    Ich schaffe auch 270-280km mit einer Akkuladung im Winter (bis -10°), fahre aber auch eher defensiv und habe wenig Steigungen/Gefälle auf meiner Strecke.

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • Das war das, worauf ich hinweisen wollte!

    Wir neigen alle dazu gerne die maximale Reichweite unseres Akkus zu nennen. Das ist für jemanden, der Echtdaten für eine Entscheidung sucht aber nicht "gut".

    Es gibt hier zwei threads, die auf die größte Reichweite abzielen.

    Es gibt keinen Wettbewerb, wer am wenigsten km schafft. (Welche Reichweite mir also "garantiert" zur Verfügung steht.)

    Ich habe mit dem 64kw bei 100%-Ladung oft unter 400km. (Im Sommer!) Weit entfernt, von den hier zu lesenden über 600km!!!

    Da ich meist nur bis 80% lade, sind 320km schon gut. (aktuell heute 80% - 311km)


    Ach ja, habe auch mal probiert 20km auf der Landstraße mit 50-60kmh. = 8-9kwh/100km.