Eure Erfahrungen an den Ladesäulen ALDI Süd?

  • Hallo, wie sind Eure Erfahrungen an (AC) Ladesäulen von ALDI Süd?


    Hintergrund:

    Ich habe unseren Kona Elektro in den vergangenen Wochen an drei verschiedenen Filialen angesteckt und jedes Mal lediglich 2 - 2,5 kW erhalten.

    In allen drei Fällen hing kein weiteres Fahrzeug dran - in einem Fall kam kurze Zeit später ein Tesla, der erhielt aber auch nur 4 -4,5 KW.


    Auf meine Nachfrage erhielt ich folgende Antwort:

    "Die Ladestation an der Filiale teilt sich den Stromanschluss direkt mit der Filiale. Wenn die Filiale viel Strom verbraucht, ist die Ladeleistung leider an der Ladestation entsprechend gering. Daran lässt sich leider nichts ändern."

  • Keine Erfahrung bei Aldi, aber durchaus beim gelben Discounter der Schwarz-Gruppe.
    Dort ist es, wenn auch mit einem anderen Fahrzeug) auch eher mau.


    AC erreicht in der Regel um die 12-15 kW (Modernes Fahrzeug, kann 22 kW AC-Laden).
    DC habe ich zwei Mal an zwei Filialen probiert. Bei der einen ging es gar nicht (scheinbar keine Kommunikation zwischen Fahrzeug und Säule), an einem anderen Standort waren es dann um die 35 kW (die Säule soll angeblich 50 kW machen).

    Laden am Supermarkt scheint also mehr Glückssache zu sein.
    Die Antwort von LIDL ist aber natürlich ein Witz.

  • ...


    Auf meine Nachfrage erhielt ich folgende Antwort:

    "Die Ladestation an der Filiale teilt sich den Stromanschluss direkt mit der Filiale. Wenn die Filiale viel Strom verbraucht, ist die Ladeleistung leider an der Ladestation entsprechend gering. Daran lässt sich leider nichts ändern."

    ALDI wird nur den überschüssigen Strom (aus der hoffentlich vorhandenen PV-Anlage) abgeben.

    Alles Andere würde ja (ökonomisch) keinen Sinn machen
    Warum sollte ALDI Strom vom Netzbetreiber kaufen, um ihn dann kostenfrei an die Kunden abzugeben?

    Grüße, Frank :)


    KONA electric | MJ23 | 100kW (136PS) | 39,2kW | Trend-, Navigations-, Assistenz-Paket |Dark Knight | OHNE Schiebedach / Dachlackierung
    Modellname System OSBE.S5BLC.AEU
    Infotainmentsystem Softwareversion OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102
    Kartenversion EUR.16.48.68.024.621.5
    Bluelink 2.0.17
    Wallbox stationär: Vestel EVC04-AC11SWA-T2P | mobil: Juice Booster 2 mit diversen Adaptern

  • bei uns gibt's beim Aldi immer wieder Probleme mit der Akzeptanz von Karten - sei es ec-Karte oder Kreditkarte. Mit Ladekarte sind die Preise ja ohnehin nicht attraktiv. Eine Nachfrage in der Filiale hat allerdings ergeben, dass die Ladesäule mit dem Geschäft rein gar nichts zu tun hat. Dabei handelt es sich um einen externen Anbieter, der halt Aldi drauf schreibt, aber in eigener Verantwortung den Strom anbietet. Daher würde es mich wundern, wenn das mit der PV-Anlage auf dem Dach und dem Stromverbrauch in der Filiale zusammenhängt....

  • Dabei handelt es sich um einen externen Anbieter, der halt Aldi drauf schreibt, aber in eigener Verantwortung den Strom anbietet.

    Das kann eigentlich nicht wirklich sein. Denn in den Netzinformationen zu den Ladesäulen von Aldi Süd steht als Betreiber:

    ALDI SE & Co. KG


    Das ist formal zwar eine andere Firma als der Marktbetreiber, aber immer noch Aldi.

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Duck-E so sagte es mir der Filialleiter bei uns als ich ihn auf die ausgefallene Ladesäule angesprochen habe. Er könne da auch nichts machen außer wie jeder andere bei der Hotline anrufen, da der Anbieter mit Aldi nichts zu tun hätte....