Nasses Wetter & durchdrehen bei Strom/Gas in den Kurven

  • Moinsen,

    unser Kona dreht sehr bereitwillig durch. Nicht nur in dem Kurven sondern bei Nässe auch auf gerader Strecker.
    Fahrmodus ist immer Eco und gerade in dem Kurven müssen wir sehr vorsichtig sein.
    Ich dachte, das ESP regelt das ?! Habe bislang noch nicht bemerkt, dass das ESP (ASR?) irgendwann mal eingesetzt hätte.
    Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer und das durchrutschen ist an diesen Stellen normal !?
    Dank für Aufklärung : )

    MY23 Trend, Assistenzsystem, Navi, Glasdach

  • Moinsen,

    unser Kona dreht sehr bereitwillig durch. Nicht nur in dem Kurven sondern bei Nässe auch auf gerader Strecker.
    Fahrmodus ist immer Eco und gerade in dem Kurven müssen wir sehr vorsichtig sein.
    Ich dachte, das ESP regelt das ?! Habe bislang noch nicht bemerkt, dass das ESP (ASR?) irgendwann mal eingesetzt hätte.
    Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer und das durchrutschen ist an diesen Stellen normal !?
    Dank für Aufklärung : )

    Leider muss die Fahrweise angepasst werden. Bei den Konas EV der bisherigen Serie kann man, wenn man es darauf anlegt, die Antriebsräder noch

    selbst bei 100 km/h durchdrehen lassen. Bei dem Drehmoment was die EV haben, ist das für mich kein Wunder. Und das Eingreifen des ESP wird nicht nur auch von mir vermisst. Fazit, nach einer gewissen Eingewöhnung ist der Gas- bzw. Stromfuß trainiert.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

    Einmal editiert, zuletzt von R.-Peter ()

  • Wenn man ein Auto mit einem solchen Drehmoment fährt, braucht man einen sensiblen Fuß.

    Ein Porsche fährt sich auch nicht wie ein Polo.

    Ist bei EV Dank Elektromotor normal.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102

  • Das ASR beim KONA verhindert nur ein zu heftiges Durchdrehen der Antriebsräder. Son bisschen dreht es schneller, als man vorwärts kommt. Das fühlt sich tatsächlich anders an, als man ASR von anderen Herstellern kennt. Ohne ASR würde es viel heftiger drehen.

    Bei Anderen werden die Räder ja teils bis zum Stillstand durch die ASR abgebremst und man bleibt im Schnee stehen.


    Bei uns ist es zumindest nie so, dass der Wagen ausbricht oder zu sehr durchdrehen. Es regelt schon. Beim ersten Modell soll es schlechter gewesen sein.


    PS: ASR ist ein Teil des ESP. Genauso wie ABS und Schlingerschutz für Anhänger usw. ESP steht dabei inzwischen synonym für den ganzen Strauß an Regeleinrichtung (ESC). Es ist inzwischen nur noch ein zentrales Modul. Siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

    2 Mal editiert, zuletzt von rubberduck ()

  • Ok, danke für die Aufklärung. War das von früheren Autos (z.B. C-Max) anders gewohnt.

    Mittlerweile klappt es ganz gut ohne viel Gummi auf den Straßen zu lassen :S

    Wenn ich geradeausfahre und ein Rad im Matsch hängt würde ich schon ein Einsetzen des Systems erwarten aber das habe ich noch nicht getestet.

    MY23 Trend, Assistenzsystem, Navi, Glasdach

  • Würde nie mehr ein EV mit Frontantrieb kaufen. Selbst nach 61.000km passiert es mir hin und wieder. Darüber hinaus ist der Vorteil des Frontantriebs im Winter wie bei einem Verbrenner nicht gegeben (gibt einige YT-Videos dazu).

    KONA Electric Premium 64kWh, 150kw, MJ 2020 aus dem Hyundai Heimatland, Dark Knight, 8x18 Zoll Alutec Ikenu, MVG Fahrradträgerkuppung :saint:

    Verbrauch seit Übernahme 21.02.2020 im Schnitt derzeit 16,2 kW/h (50.000km)

    Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Firmwareversion: OS_E_20.EUR.02.230517

    Kartenversion EUR.16.41.71.014.621.5

  • Würde nie mehr ein EV mit Frontantrieb kaufen. Selbst nach 61.000km passiert es mir hin und wieder. Darüber hinaus ist der Vorteil des Frontantriebs im Winter wie bei einem Verbrenner nicht gegeben (gibt einige YT-Videos dazu).

    Was meinst du damit?

  • Durch den schweren Akku liegt beim E-Auto das Hauptgewicht nicht mehr so deutlich auf der Vorderachse (bei den Antriebsrädern).
    Bringt dann im Winter bei Schnee keine Vorteile mehr.

    Andererseits verdankt der Kona seine besondere Sparsamkeit wohl dem Vorderradantrieb durch bessere Rekuperation.
    Weiß nicht, ob das stimmt. Ich habe jedoch in 3 1/2 Jahren keine Probleme mit dem Durchdrehen der Räder gehabt.

    Kona EV 64 kW Premium - Tschechien EZ Mai 2020 - Software 231102