Probleme mit Akku?

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier.


    Ich fahre seit gut 3 Jahren einen Kona 39 kWh 2020er Modell, vor-FL, der bisher eigentlich immer recht gut funktioniert hat – bis auf die ewigen, leidigen SW Problemchen.


    Ich bin jetzt quasi zum ersten Mal mir dem Kona eine weitere Strecke gefahren, und da hatte ich jetzt zweimal hintereinander Probleme mit dem Akku:


    • Auf der Autobahn verringerte sich die Akkuanzeige innerhalb kürzester Zeit (ca. 2-3 km Fahrtstrecke) von 18% auf 6%, nur um mir kurz danach zu sagen, dass ich sofort laden soll, da ich mein Ziel nicht mehr erreichen würde. Das Ziel war ohnehin eine Ladestation, welche zu diesem Zeitpunkt nur noch 4 km entfernt war. Ich kam dort dann trotzdem mit 6% an.
    • Einige Tage später ist nach dem Auffahren auf eine Autobahn bei 16% Akkustand die Meldung "Motorleistung reduziert" im Display erschienen, und der Kona wollte dann nur noch 100 km/h fahren. War blöd, denn ich wollte gerade auf der linken Spur überholen. Der Akku war zu dem Zeitpunkt allerdings kalt (erst kurz gefahren nachdem das Auto draußen stand).


    Dann hätte ich noch ein paar andere Fragen an euch:


    • Bei der Autobahnfahrt mit den "Akkusprüngen" oben wurde offensichtlich der Akku beheizt (angezeigter Energieverbrauch unter "Akkupflege" im Energiemonitor), und das obwohl es 10 Grad plus hatte. Der Kona hat nach dem Anschluss an die DC Ladestation unmittelbar mit 48 kW geladen. Bei einer anderen längeren Fahrt hatte es nur 4 Grad. Trotzdem wurde der Akku da nicht beheizt (habe extra im Energiemonitor nachgesehen). Auch hier fuhr ich eine DC Ladestation an, wo er dann anfangs nur mit 25 kW geladen hat. Kann mir jemand erklären, welcher Logik die Akkuheizung folgt?
    • Generell verschwindet der Haken beim "Wintermodus" ständig von selbst. Ich muss den Haken immer wieder neu setzen. Eine Regelmäßigkeit ist mir noch nicht aufgefallen. Manchmal ist er nach 5 Minuten wieder weg, manchmal erst nach Tagen.