Probleme mit Akku?

  • Die Luft wird mit AC entweder gekühlt oder geheizt. Die Klimaanlage kann nur eines von beidem. Wann verstehst du das endlich.

    Es wird nicht erst gekühlt und dann geheizt.

    Es dauert, bis sich nach dem Einschalten die Druckverhältnisse im Kältekreislauf aufgebaut haben, erst dann wird merklich gekühlt, ODER geheizt.

    Nope. Wenn du die Scheibe entfrostest wird auch beides gemacht.


    Egal wie herum du den Kreislauf laufen lässt, es entsteht bei einer WP immer Kälte UND Wärme gleichzeitig. Wahr ist aber auch, dass bei der Nutzung von beidem kein nennenswerter Einspareffekt mehr vorhanden ist.


    Siehe auch hier:


    https://www.go*ngelectric.de/forum/viewtopic.php?f=45&t=90383. Seite 1 ganz unten.

  • Eine Wärmepumpe hat immer eine warme Seite und eine kalte Seite. Unser Rechenzentrum wird über Wärmepumpe gekühlt und unsere Büros mit der Wärme geheizt. Also heizt und kühlt die gleichzeitig.


    Wenn im Auto die Luft geschickt über die Kaltseite zur Warmseite geleitet wird, kommt nach physikalischer Theorie in Summe 0° Grad Unterschied raus. Aber weniger Feuchtigkeit. Danach muss das Heizelement also weniger Temperatur aufschlagen, als wenn man nur kühlt. An die Möglichkeit hätte ich gar nicht gedacht.


    Ob das im Auto so umgesetzt ist, weiß ich nicht. Hast du vielleicht eine Quelle, @Kona_Fast ?

    Jedenfalls erscheint es mir energetisch sinnvoll.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Wenn ich meinen Kona über die App vorheize und er am Ladekabel hängt, hört man definitiv die Wärmepumpe. Im Innenraum leuchtet die Heatltaste und die AC- Taste.



    LG Andy

    Bei meinem nur wenn ich „Scheibe entfrosten“ zusätzlich aktiviere.

  • Die Luft wird zuerst gekühlt und dann direkt beheizt. Die Luft wird zuerst durch den Verdampfer und dann den Kondensator geblasen.

    :m0008: :m0040:

    Es geht nichts über alternative Fakten!

    Das einzige, was in einer WP komprimiert und wieder verdampft wird, ist das Kühlmittel!

    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Genau so ist es. Siehe den Link von Going Electric. Auf der ersten Seite siehst du unten das Schaltbild der WP von Hyundai.


    Es lässt sich aber auch selbst herausfinden. Bei nassem Wetter knapp über 0° läuft eben gerne die Scheibe leicht an, wenn nur HEAT aktiviert ist. Das zusätzliche Aktivieren von AC löst das Problem. Im Energiemonitor sieht man, dass der Stromverbrauch der Klima höher wird, wenn AC und HEAT angeschaltet sind. Man braucht am Ende etwa so viel Energie, als wenn man ohne WP nur mit dem PTC heizt, hat aber den Vorteil, dass die Luft entfeuchtet wird. Würde man ohne WP entfeuchten wollen, würde die Luft nur über die Klimaanlage gekühlt und müsste nachher vom PTC alleine geheizt werden.

  • :m0008: :m0040:

    Es geht nichts über alternative Fakten!

    Das einzige, was in einer WP komprimiert und wieder verdampft wird, ist das Kühlmittel!

    Beide Seiten haben einen Wärmetauscher. Natürlich geht die Luft da durch und nicht direkt durch Kondensator und Verdampfer.

  • ... dabei wird aber die Wärmepumpe in den Kühlbetrieb geschaltet um zu entfeuchten und die Luft danach über das Heizelement erwärmt.

    Reines Entfeuchten funktioniert mit der Wärmepumpe nur, wenn der Luftstrom durch beide Wärmetauscher (Verdampfer und Kondensator) geführt wird, dafür ist aber im Auto zu wenig Platz.

    Und richtig - beim Entfeuchten bleib keine Wärme übrig mit der man heizen könnte

  • Wenn du nur AC anmachst, heizt der Kona mit der WP. Deiner Theorie nach müsste die WP in den Umkehrbetrieb schalten, wenn man zusätzlich HEAT aktiviert (WP dann im Kühlbetrieb zum Entfeuchten). Diesen Umschaltmechanismus müsste man doch irgendwie hören. Tut man aber nicht.

  • @ Kona_Fast

    Quatsch, wenn du AC anschaltest wird nach der Einstellung der Temperatur gekühlt, geheizt, oder nur gelüftet. Der Kreislauf wird über ein elektronisches Ventil umgekehrt, das hört man nicht. Der Kompressor läuft ja nicht rückwärts. Wenn die Heizungleistung der Wärmepumpe nicht mehr ausreicht wird das elektrische Heizelement dazu geschaltet.

    Das wird im Hintergrund alles über die Elektronik geregelt. Ist nicht wie früher ein AC-Schalter der nur ON / Off kann. Vermutlich wird sogar die Leistung der Klimaanlage über Kompressordrehzahl oder Bypassventil für Kühl- und Heizleistung geregelt.