Geruch im Innenraum

  • Während einer Autobahnfahrt am letzten Montag hatte ich plötzlich das Gefühl, es würde nach verbranntem Öl richen. Natürlich dachte ich, dass müsse von einem mir voraus fahrenden Fahrzeug kommen. Also drückte ich die Umlufttaste. Die Angelgenheit war für mich damit erledigt. Heute fuhr ich wieder mit dem Kona und ich hatte wieder den selben Geruch in der Nase. Nur es fuhr vor mir gar kein Auto und an seltsame Zufälle glaube ich nicht.

    Kennt jemand von euch das auch? Und hat jemand eine Lösung? Wenn es bei der nächsten Fahrt auch wieder riecht, werde ich mich wohl an meine Werkstatt wenden.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Öl haben wir ja nun nicht im Fahrzeug.

    Und bei Umluft war es weg? Könnte es sein das du einen anderen/neuen Scheibenreiniger im Behälter hast?

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • stucki3b

    Nachdem ich auf Umluft geschaltet habe, bin ich vielleicht noch zwanzig Minuten gefahren. Gerüche sind dann ja nicht sofort weg, auch nicht wenn man sie mit Umluft durchrührt. Daher kann ich gar nicht mal sagen, ob die Gerüche nach Abstellen des Autos weg waren. Scheibenreiniger kann ich ausschließen. Der riecht nach Methylalkohol und ist auch schnell wieder weg.


    Ich weiß nicht, ob das Auto ölfrei ist. Hydrauliköl und auch Schmieröl im Übersetzungsgetriebe im Kona EV könnte ich mir schon vorstellen. Ich werde mal über Nacht die Fenster vom Auto offen lassen. Vielleicht war der Geruch auch noch von der vorletzten Fahrt.

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Ok R.-Peter ,war auch nur so eine erste spontane Idee von mir ;)

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • es würde nach verbranntem Öl richen

    Geruch nach Getriebeöl fände ich möglich. Aber verbranntes Öl? Gibt es etwas am EV, was so heiß wird?


    Ich hatte kürzlich auch einen unangenehmen Verbrennungsgeruch im Auto. Ist jetzt aber nicht mehr. Vielleicht das erste Aufheizen der Zusatzheizung, als die Wärmepumpe nicht ausgereicht hat? Nur ne Idee.

    Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach

  • Moin,

    aufgrund der derzeit kalten Witterung wird im Auto ja deutlich mehr geheizt. Ich hatte neulich das Gefühl es würde nach heißem Gummi riechen und habe das auf die Sohlen meiner Schuhe geschoben. Bei Größe 46 ragen die recht weit nach oben in den Fußraum. Außerdem war es recht warm an den Füßen.


    Es ist übrigens eine sehr praktische Sache daß man unsere E-Konas, im Gegensatz zu Verbrennern, per Bluelink schon mal vorwärmen kann ...

    ... ein Lächeln kostet nur die Mühe einer Sekunde ...


    ... E-Kona MJ 23 in engine red, großer Akku, Prime-Ausstattung, Sitzpaket, Glasschiebedach, Michelin Ganzjahresreifen (gleich so mitbestellt) und abnehmbare AHK -> wie auf dem Avatar abgebildet ...

  • Auch nur ne Idee.


    Ist aber janz weit hergeholt, auf E-Loks der BR 140 mit kleinen Nummern waren auch Gebläseheizungen mit " Glühdrat" und bei der ersten benutzung stanken die erbärmlich nach verbrannten Staub, also das was den ganzen Sommer über sich angesammelt hat.


    Evtl. alles was sich in der Lüftung angesammelt hat wird beim ersten starken erwärmen " verbrutzelt " im weitesten sinne.

  • Nachdem mein Kona über Nacht mit offenen Fenstern in der Garage stand, hat meine Frau weder verbranntes- noch unverbranntes Öl riechen können. Ich gehe nun davon aus, dass während der Autobahnfahrt ziemlich viel gestank ins Auto gedrungen ist.


    Weil mir der Geruch ziemlich stark vorkam, hatte ich tatsächlich geglaubt, dass die Ursache im eigenen Auto entstanden ist. War dann wohl doch nicht so.


    Danke für eure Beiträge! :m0004:

    All unser Tun und Erleben hat zwei Seiten

    Grüße aus Langenhagen

    Kona - 64 kWh - produziert 02/22 - EZ 03/22 - Shimmering Silver - Trend - Assistenz Paket - Navi Paket - aAZV - Kofferraumdämmung

    Allwetterreifen Pirelli Cinturato All Season SF 2 - Frunk - Wallbox Stark-in-Strom Big Easy

    Firmware: OS_E_PE.EUR.02.231006.MICOM - Navigationsappversion STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 - Softwareversion: OS_E_PE.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Möglich wäre auch ein Verbrenner der vor dir richtig schlecht verbrannt hat, oder ein Diesel der Probleme hatte und die Partikel sich in deinem Luftfilter fest gesetzt hatten und daher du es etwas länger gerochen hast.


    Öl haben wir in unserem Reduktionsgetriebe (Übersetzung war glaube ich 1/6).

    Hydrauliköl hat der Kona meine ich nicht.