BlueLink Aktivierung (Kona II)

  • Es hat sich endlich gelöst.

    Nochmal die Zusammenfassung:

    - Problem: Kein BlueLink Netzempfang seit Auslieferung im SX2 Elektro.

    - Lösung: Für 10 bis 15 Minuten die Starterbatterie abklemmen (Minuspol) und im Infotainment erneut BlueLink aktivieren.


    Schritte vor der Lösung:

    - Fahrt nach Suche nach Netzempfang (Vodafone Netz)

    - Kontakt Autohaus

    - BlueLink E-Mail Support via Hyundai Hotline

    - Software Update per USB-C

    - Manueller Restart durch Nubsi am Lautstärkedrehregler

    - BL Freischaltung per FIN via Support

  • Hi,

    JohannesC


    ich hab den Verlauf Deines Threads mit immer größer werdenden Augen gelesen.

    Anschließend bin ich direkt raus, Starterbatterie abgeklemmt, am Minuspol, 14 Minuten später wieder dran und anschließend gestartet, kurzes Reset.

    Blueblink aktiviert….. nix, alte Meldung

    Langes Reset, nochmal probiert, nix….. ich verzweifle!


    Was habe ich übersehen ?

    USB Update habe ich heute auch gemacht.

    Nur hatte ich keine Fern-FIN-Aktivierung


    Es ist sonst alles identisch, wie bei Dir.

    Habe den Kona am Freitag aus dem 300 km entfernten Nürnberg geholt.


    Ich fahr sicherlich nicht mehr nach Nürnberg.


    Wer hat noch Ideen?


    Dankbar für Alles 😩

  • Hey Duck-E!


    den habe ich, dort war ich Freitagnachmittag auch noch. Die haben was drauf gespielt, so dass jetzt zumindest „TMC“ oben rechts im Display steht.

    Ich kann jetzt auch kein Over-Air mehr aktivieren. Das hatte ich vorher noch gesehen.


    Mein ansässiger Händler/Werkstatt meinte nur, wenn ich noch über USB das Update draufspiele, dann wirds gehen.


    Nix geht.

  • Schelly

    Hey,

    die "Fern-FIN-Aktivierung" bzw. FIN Freischaltung über den Support würde ich morgen/ heute aufjedenfall noch unternehmen! Der Schritt kommt im Problemlösungsschlüssel eigentlich vor der Batterieabklemmung😅.

    Der e-Mail Support antwortet normal auch schnell.

    Schildere dort kurz und kompakt dein Problem und gebe deine bisherigen Problemlösungsansätze durch.

    (bluelink@hyundai-europe.com)

    Wenn nach all dem es immernoch nichts gehen sollte ist es ein Fall für die Werkstatt.

    Gab ja tatsächlich mal bei den neuen Ioniqs sehr seltene Fälle mit defektem BlueLink bzw. Infotainment.

  • Schelly

    Die Antwortzeit variierte bei mir zwischen einer Stunde und 5 Werktagen.

    Scheinbar personell unterbesetzt. Es soll auch eine telefonische Durchwahl geben- die konnte ich für DE aber auch nicht in Erfahrung bringen oder wurde eingestellt.


    Zur Überbrückung empfehle ich dir AndroidAuto/ CarPlay zu nutzen.

    Kann nur die Community Navigationsapp "Waze" empfehlen, die mit ihren Live-Verkehrsmeldungen glänzt.


    Wünsch dir viel Erfolg, dass sich jmd. bei dir meldet und weiterhelfen kann.

  • Hey,

    habe das Problem, dass sich BlueLink im neuen Kona nicht aktivieren lassen will.

    Zeigt seit der Auslieferung gestern dauerhaft kein Netz an.

    Bei der Softwareaktualisierung bzw. BlueLink Aktivierung im Parkmodus sagt er nur:

    "Kein Service verfügbar. Bitte versuchen Sie es in einem Bereich mit Netzabdeckung erneut."


    Ein freundliches Hallo in das Kona Forum.


    Kurze Vorstellung: Ich, kurz über 50 Lebensjahre, komme aus dem Münsterland und bin neu im EV Segment. Fahre seit dem 30.April 2024 den Kona EV Prime. Bis dahin bin ich im Hyundai Tucson unterwegs gewesen.


    Auf diesen Thread bin ich aufmerksam geworden, da ich exakt das gleiches Problem habe. Aber bei mir hat das Batterie abklemmen gar nichts bewirkt. Ich warte jetzt noch auf Antwort vom Bluelink Support. Frage an JohannesC : War bei dir im Display oben rechts das Bluelinksymbol vorhanden allerdings rot durchkreuzt?


    Bei mir ist nämlich nichts. Dieses Symbol was ich meinte habe ich in einem YT Video eines Händlers gesehen, der Aktivierung Bluelink erklärt hat. Parallel bin ich mit meinem Händler in Verbindung, aber durch die Feiertage alles schleppend.


    Das Update via USB-C Habe ich erfolgreich vor der BatterieAktion installiert.


    Hat es jemand vielleicht schonmal gehabt das das Modem oder die Antenne defekt war?


    Grus aus dem Münsterland sendet der Daniel

    Hyundai KONA SX2 Elektro (65,4 kWh), :saint: Prime Vollausstattung mit allem :saint: , Ganzjahresreifen. Serenity White.


    Schwiegereltern: Kona MY 23, Prime, ex Vorführer, 64KWh, rot mit schwarzem Häubchen.


    Lademöglichkeiten: Je Auto eine 11KW Wallbox, gesteuert über Heimserver zum PV Überschussladen. PV Anlage 11,7KwP mit Speicher 7,8KWh.

  • CarDoc_Daniel

    Servus,

    ich meine die "Kein-Netzempfang-Symbolik" war damals bei mir mit einem kreisrunden durchgestrichenen Piktogramm gekennzeichnet. Ist nun aber auch schon paar Monate her.

    Das gar kein Symbol dargestellt wird, höre ich zum ersten Mal.

    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Problemlösung mit Hilfe des Hyundai Supports und halte uns gerne auf dem Laufenden, damit andere Nutzer mit dem Problem davon profitieren können :)

  • Fahre seit dem 30.April 2024 den Kona EV Prime.

    Ist die Erstzulassung auch dementsprechend frisch? Falls ja, dann hilft "abwarten und Tee trinken", siehe auch den anderen Thread RE: Blue Link ohne Zugriff

    Dauert offenbar immer etwas bis die VIN freigeschalten wird und leider "lügt" das Onboardsystem in der Zwischenzeit und meldet was von wegen Netzwerkverbindungsproblemen... All die Mühe mit Reset oder abklemmen bringen da überhaupt nix.

    Kona SX2 EV 65kWh Premium, Ecotronic Grey, 17 Zoll, Bose Soundsystem, Sitz-Komfortpaket