Ladeleistung einstellen

  • Einstellbar ist das Ladelimit (Schnellladen DC, "Langsamladen" AC), die Ladegeschwindigkeit ist jedoch nur drosselbar beim AC Laden (z bsp für PV-Überschussladen).

    Alles einstellbar im EV Menü oder via BlueLink App.

    Im Winter kann der neue SX2 vorkonditioniert werden, damit er seine 95-102 KW Peak Ladeleistung bis ca. 65% hält. Dabei wird das Batteriepaket vorgewärmt.

    Bei Auswahl einer Ladesäule übers Navi macht er dies automatisch (bis 20%) oder man kann dies ebenfalls über die EV Optionen oder BlueLink App manuell anstoßen.

    Natürlich nur möglich bevor man die Ladesäule ansteuert.

    Im Optimalfall hat man in 38 Minuten von 10-80% geladen.

  • wir sind gerade unterwegs und beim ersten Laden am Schnelllader wurden mir 44kw angezeigt. Kann man hier auch eine Ladegeschwindigkeit einstellen und wenn ja wo?

    Kurz und knapp.....Nein die Ladegeschwindigkeit ist nicht einzustellen.

    Ich kann,wenn ich will obwohl ich fast nie muss ;)

    Kona EV SX2 EZ 08/23 65kw Ecotronic Grau mit Schiebedach und Sitz-Paket.Bose Soundsystem,Leder,Assistenspaket 2.


    Kona EV 64 kWh - Tschechien - MJ 21 - EZ 08/21 - Trend Paket - Assistenzpaket - Navigationspaket-Frunk und Haubenlifter -Sunset Red/Phantom Black

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meinen Kona jetzt 4 Wochen. Die Ladeleistung läßt sich m.E. am Kona nicht direkt einstellen. Aber ich habe eine Wallbox ( E-go ), hier kann ich die maximale Ladeleistung von 1,4 kwh bis 11 kwh einstellen und auch die Zeit einstellen, wann der Kona geladen werden soll. Dies ist dann in den Sommermonaten interessant, da ich auf dem Dach eine Photovoltaikanlage habe und dann von ungefähr 9 bis 17 Uhr überwiegend mit Überschußstrom laden kann. Muß man natürlich jahreszeitlich immer nachregulieren. Bei Schlechtwetter wie im Winter kann man die zeitliche Beschränkung ganz raus nehmen.

  • Dies ist dann in den Sommermonaten interessant, da ich auf dem Dach eine Photovoltaikanlage habe und dann von ungefähr 9 bis 17 Uhr überwiegend mit Überschußstrom laden kann. Muß man natürlich jahreszeitlich immer nachregulieren.

    Es gibt hier im Forum umfangreiche Themen zu dem Laden von PV-Überschüssen. Man kann dies auch mit etwas zusätzlicher Technik automatisieren. Dann wird der Ladevorgang automatisch bei vorhandenem PV-Überschuß gestartet und bei Wegfall wieder beendet.


    B80




    Kona 64 kWh BEV Prime, MJ21, Phantom-Black EZ 10/21 - seit 03.22 8)

  • Also, ich will keine Wissenschaft daraus machen. Mein Ziel ist lediglich, meinen Hausakku zu laden, den Überschussstrom zum Laden des Autos herzunehmen. Was zuviel ist, geht an den Netzbetreiber und wird zumindest etwas vergütet.

    Aber wer Lust hat, kann da natürlich genau drauf schaun.