Fernklimatisierung (Bluelink) bei Auto an Wallbox nicht möglich

• Hallo Elektro_V8 und Kollegen,

Gibt es News zu diesem Problem?

Habe was du in Post #1 verschreibst seit ca. Dezember 2024 Mit meinem (ja praktisch baugleichen) e-Niro Bj 2/21.

Allerdings tritt das „Umquirlen kalter Luft“ auch ohne Typ2 Kabel erratisch auf.

Aktuell kommt auf der App zudem zuverlässig die Meldung

„[Alarm] Klimatisierung nicht verfügbar. Bitte...“

sobald die Türe geöffnet wird.

Davor war Heizen/Kühlen via App immer recht zuverlässig, egal ob am Typ2 Kabel oder nicht.

Ich erkenne kein Muster…

- PTC und Wärmepumpen-Heizung funktionieren grundsätzlich

- mit OBD2 Dongle finden sich keine Fehler hinterlegt

- Bei der Wartung fand auch mein Kia-Händler keine Fehler

- Kia Connect (App) Support verweist auf den Händler.

Grüsse, Mark

• Guten morgen,

Bei mir ist es genau das gleiche.

Was mir auf fällt ist wenn die Temperatur unter ca 12 Grad geht macht er nix mehr, nur den innenraumlüfter an. Heizung leuchtet Automatik und Heizung.

Über 12 Grad wird es richtig warm im Innenraum. Und kalt auch wenn er kühlen soll im Sommer.

Aber unter 12 Grad passiert da nix.

Per App gestartet. Lüfter läuft aber es kommt keine wärme. Hab mir ein Bluetooth Thermometer geholt. Damit kann ich das eindeutig sehen. Luftfeuchtigkeit geht hoch aber keine Erwärmung.

Im Fahrbetrieb geht alles einwandfrei.

Ich glaube ob Kabel dran oder ab macht keinen Unterschied, nur die Außentemperatur.

Klima ist neu befüllt.

Stelle ich ihn auf Fahrbereitschaft heizt er auch super.

Also ich vermute das da ein Problem in der Software vorliegen muss ?!

Viele grüße

• Noch mal Nachtrag. Sensor hab ich am Rückspiegel innen hängen. Ist ein govee h5074.

Also geplantes laden mit Stecker dran aber ohne aktive Ladung passiert keine Heizung.

Stecker drin und per bluelink Fernklimatisierung gestartet, keine Heizung siehe Bild. Luftfeuchtigkeit steigt aber Temperatur bleibt gleich.

Zündung an (Fahrmodus) und Stecker drin ohne Ladung auch keine Heizung.

Stecker abgezogen und mit bluelink Fernklimatisierung gestartet, Auto heizt, siehe Screenshot.

Wenn ich den Stecker ziehe, klackt ein Relais. Dieses wird den Unterschied machen ob der Strom aus dem Akku kommt oder von Ladekabel wo ja aber kein Strom fließt und deshalb der Klimakompressor nicht laufen kann.

Jetzt ist nur die Frage ob das ein Fehler ist oder so sein soll ?

Viele Grüße

• Hi Kanti01,

Bei meinem eNiro ist die Erfahrung aktuell so:

- am Typ2 Ladeziegel, aktiviere ich vor der Klimatisierung auch die Stromversorgung: heizt

- Ladeklappe geschlossen, erinnere ich mich an aktuell an keine Fehl-Heizung (Luftumquirlen).

Aber natürlich manchmal ein Kommunikations-Fehler so das gar nichts passiert…

- bei der Wartung letztens, findet die Werkstatt natürlich keinen Fehler im Speicher oder Gerät.

- Möchte ich das sie versuchen es zu reproduzieren, auf mein Risiko und Kosten 🙄

Verstehe ich, war mir wegen der - mit Workaround - gegeben Verfügbarkeit der Heizung, dann doch nicht wichtig genug.

Grüsse

• Hallo,

habe mal weiter probiert.

Also ohne Kabel drin, mit bluelink fernklimatisieren geht.

Mit Kabel drin aber ohne laden geht fernklimatisieren über bluelink nicht.

Mit Kabel drin und am laden geht Fernklimatisierung.

Mit geplante Ladung ging es jetzt noch nicht, dass liegt aber nehme ich an, an meiner Wallbox. Wenn das Auto fertig geladen hat, also bei zb 70 Prozent angekommen ist, zeigt die Wallbox dann an als ob kein Auto dran ist.

Bei meiner Wallbox ein grüner Kreis.

Wenn ich das Auto anschließe und er noch nicht geladen hat, kommt ein blaues blinken.

Er müsste, nehme ich an, wenn sie Ladung fertig ist wieder den blauen blink Kreis machen und auf weitere Befehle warten.

Da er grün ist, nimmt er vom Auto wohl nicht mehr an.

• Hallo,

hab mal noch ne Nachfrage, hab jetzt die Ladung geplant und es scheint soweit zu funktionieren.

Jetzt lädt er aber jeden Tag (auch bei nicht geplanten Tagen) in der bevorzugten Nebenzeit.

Ich hätte gedacht, wenn ich ihn in 3 Tagen programmiere, dass er auch erst am Tag bevor es losgehen soll mit der Ladung beginnt. Hab ihn Samstag angeschlossen und für Dienstag die geplante Ladung eingestellt und noch 10 Prozent zum Laden freigegeben auf 70 Prozent (auf 60 war er vorher)

Am Sonntag hat er dann zur geplanten Abfahrtszeit am Dienstag die 10 Prozent nach geladen und ich glaube auch klimatisiert. Hab ich aber nicht gesehen weil ich da noch geschlafen habe.

Heute morgen wieder die Meldung das die Ladung abgeschlossen ist. (0,03kw geladen laut Wallbox) War ja auch schon bei 70 Prozent.

Ob es morgen wieder gleiches Prozedere ist zur wirklich geplanten Abfahrt mal sehen.

Ist das bei euch auch so ?

• Ah OK, wenn dafür keiner eine lösung hat, werde ich diese Funktion einfach am Vortag erst per App aktivieren wo ich es benötige.

Hast du beobachtet, ob er auch klimatisiert an den falschen Tagen oder ob das nur am Abfahrt Tag passiert ?

• Es gibt keine "Ladeplanung" für einen bestimmten Zeit.

Bei Festlegen der Aufladezeit können Sie eine Zeit auswählen, an der das Fahrzeug am wenigsten ausgelastet ist.

Das bedeutet, das Auto lädt immer bevorzugt zur Nebenzeit bis auf das eingestellte Ziel. Egal welche Abfahrtzeit.

Abfahrtzeit-Einstellungen

Die beabsichtigte Abfahrtzeit für den Auflade-Zeitplan festlegen.

Das bedeutet, man legt eine Abfahrtszeit fest und das Auto sorgt dafür, dass man sicher den angestrebten Ladezustand hat. Egal ob Nebenzeit oder nicht.

Nebenbei wird auch noch klimatisiert.

Die Quelle ist auf den Zitaten, siehe auch http://webmanual.hyundai.com/S…n/evelectricvehicle3.html

Kona EV 2021 150kW, Dark Knight, mit alles ohne Zwiebeln Glasdach